Moderne Essgewohnheiten

Restaurant verlangt Aufpreis für „Hipster-Allergien“

Indisches Gericht
Immer wieder wird Samrudh Akuthota nach glutenfreien oder veganen Alternativen zu seinen indischen Gerichten gefragt. (Foto: © timolina/PicItUp/KP)
Die Nachfragen nach veganen und glutenfreien Alternativen steigt zunehmend. Konsequent bzgl. ihrer Unverträglichkeit und Ernährungsgewohnheit sind jedoch nicht alle. Ein Gastronom zieht jetzt Konsequenzen.
Dienstag, 15.10.2019, 11:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

Samrudh Akuthota war genervt von Gästen, die aufgrund ihrer Unverträglichkeit nach glutenfreien Gerichten fragten und sich dann Bier zum Essen bestellten. Der Besitzer des indischen Restaurants Satya Chai Lounge im neuseeländischen Auckland hat sich daraufhin etwas einfallen lassen: 5 Dollar Aufpreis für „Hipster-Allergien“, wie unter anderem der NZ Herald berichtet. In seiner Speisekarte heißt es übersetzt: „Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben – wir kümmern uns darum, können aber nicht garantieren, dass keine Spuren von Allergenen in den Speisen enthalten sind. 5 $ Aufpreis für Hipster Allergien.“ Die Kennzeichnung „v“ bei den Gerichten steht für eine „vegane“ Alternative, „gf“ für „glutenfrei“. Außerdem wird für 40$ pro Dose auch veganes Bier angeboten.

Dabei geht es ihm vor allem darum, einen offenen, ernsthaften Dialog über echte Unverträglichkeiten und Allergien anzustoßen. „Es ist frustrierend, wenn Gäste sagen, dass Weizen das schlimmste für sie ist, wir bieten ihnen daraufhin glutenfreies Bier an und sie sagen ‚Nein, Bier zählt nicht‘“, berichtet der Gastronom. Außerdem wollte er einmal einem Gast zu Hilfe kommen, erzählt Samrudh Akuthota, als er sah, wie er frittiertes Hühnchen aß, obwohl er sich über die Notwendigkeit glutenfreier Optionen aufgeregt hatte. Der Gast meinte daraufhin, es bringe ihn schon nicht um.

Die in der Speisekarte genannten Summen seien jedoch als Scherz gedacht und er habe sie noch nie jemandem tatsächlich in Rechnung gestellt, gibt Samrudh Akuthota zu. Und das werde er auch nie tun. „Wir wollen der Authentizität Rechnung tragen. Wir werden uns ein Bein ausreißen für Leute mit echten Unverträglichkeiten“, sagte er.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Restaurant Soulkitchen
Neues Restaurant
Neues Restaurant

AIDA bietet neues veganes Gastronomieerlebnis an Bord

AIDA Cruises erweitert sein kulinarisches Angebot: Das neue À-la-carte-Restaurant „Soulkitchen“ bringt ab dem 24. Juni 2023 nachhaltige Gerichte aus frischen und vornehmlich pflanzlichen Zutaten auf drei AIDA-Schiffe.
Aramark eröffnet erstes veganes Messe-Restaurant in Deutschland
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Aramark eröffnet Deutschlands erstes veganes Messe-Restaurant

Meilenstein in der Messe-Gastronomie: Auf dem Kölner Messegelände hat Aramark das erste rein vegane Messe-Restaurant in Deutschland eröffnet. Hier werden ausschließlich pflanzenbasierte Gerichte angeboten.
Lars Wessel
Veganuary
Veganuary

Es wird vegan im „Me and all Hotel Mainz“

Neues Pop-up-Restaurant: Für zwei Monate übernimmt Lars Wessel, der Betreiber der „Natürlik Lekkeria“ in der Mainzer Innenstadt, die Küche des Me and all Hotels Mainz. Dabei setzt er auf seine veganen Kreationen.
NIC Veg Burger Restaurants in Karlsruhe
Foodtrend
Foodtrend

NIC veg Burger Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Das innovative Konzept von NIC veg Burger Restaurant ist ab sofort auch in Karlsruhe zu erleben. Am Rondellplatz beim Ettlinger Tor Center feierte das Restaurant am 5. Dezember 2022 mit großem Besucheransturm feierlich seine Eröffnung.
NIC veg Burger Restaurant
Vegane Burger
Vegane Burger

Erstes NIC veg Burger Restaurant geht an den Start

Am 4. Oktober 2022 hat das weltweit erste NIC veg Burger Restaurant eröffnet. In Stuttgarts Einkaufszentrum Milaneo startet das innovative Quickservice-Konzept mit Burgern, die 100 Prozent vegan sind.
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Restaurant Ursprung
Dussmann Group
Dussmann Group

Ernährungswende mit Europas erstem Planet!Based-Restaurant

Die Ernährung der Zukunft sehen, erleben und vor allem schmecken – das kann man ab dem 1. Oktober 2022 in Europas erstem Planet!Based-Restaurant in Berlin. Das „Ursprung“ im Dussmann-Haus trägt Genusskultur und planetenkompatible Ernährung in die Breite.
Holger Hutmacher
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Holger Hutmacher bringt erstes veganes Burger-Restaurant an den Start

Burger, die zu 100 Prozent vegan sind und trotzdem wie traditionelle Burger schmecken sollen – das verspricht das weltweit erste NIC veg Burger Restaurant von Holger Hutmacher. Es eröffnet am 4. Oktober 2022 im Einkaufszentrum Milaneo in Stuttgart.