Wedl Food Report 2019

Regionalität in der Gastronomie wichtiger als Bio

Didi Maier, Lorenz Wedl und Michael Ramssl
Präsentation des Wedl Food Reports 2019 (v. l.): Spitzenkoch Didi Maier, Lorenz Wedl und Michael Ramssl (Gastgeber Hermesvilla). (© Wedl)
Greifen die Österreicher lieber zu Bio- oder regionalen Produkten? Und wie schätzen die Gastronomen ihre Gäste ein? Diese Fragen beleuchtet eine aktuelle Studie des Handelshauses Wedl.
Donnerstag, 01.08.2019, 15:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im österreichischen Handel boomen Bio-Produkte schon seit vielen Jahren, nicht zuletzt dank zahlreicher diesbezüglicher Initiativen der großen Handelsketten. Und in jüngster Zeit werden dort auch regionale Produkte verstärkt von den Kunden nachgefragt. Etwas anders stellt sich die Situation in Österreichs Gastronomie dar. „Hier hat Regionalität eine deutlich größere Bedeutung als Bio“, erklärte Lorenz Wedl, Geschäftsführer und Sprecher des Handelshauses Wedl, dieser Tage bei der Präsentation des aktuellen Wedl Food Reports 2019 in der Hermesvilla in Wien.

83 Prozent der Gastronomen sehen demnach eine hohe Nachfrage nach regionalen Produkten, der Bedarf nach Bio-Ware wird deutlich schwächer wahrgenommen (27%). Interessant ist, dass für Gastronomen im Westen Regionalität und Herkunft eine größere Rolle spielen als im Rest Österreichs. „Unsere Gäste schätzen Landschaft, Region und typische Schmakerln. Heimischen Zutaten – vielleicht noch vom Bauern nebenan – unterstreichen die Verbundenheit zur Region, und unsere Qualitätsstandards“, bestätigt auch der Salzburger Top-Gastronom Didi Maier. „Der Gast legt privat großen Wert auf Bio und Regionalität. Daher ist es klar, dass er sich diese Qualität auch im Restaurant erwartet“, so Maier weiter.

Gäste fordern Transparenz

Was die Studie auch zeigt ist, dass den Gästen Transparenz wichtig ist. 61 Prozent der Endkonsumenten wollen demnach wissen, woher die die wichtigsten Produkte auf dem Teller stammen. „Bio-Qualität, aber vor allem Regionalität und gelebte Transparenz – das sind Trends, die man nicht verleugnen kann. Der Gast erwartet Qualität – auch im Lokal. Und mit den entsprechenden Angeboten kann die Gastronomie von diesen Trends profitieren, so Lorenz Wedl abschließend.

Für die Studie wurden im März und April dieses Jahres 500 Endkonsumenten und 150 Gastronomen, Hoteliers bzw. deren Mitarbeiter österreichweit vom Integral Marktforschungs-Institut im Auftrag des Handelshauses Wedl befragt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Fleischlose Gerichte
Fleischlos
Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.
Mann steht vor Regional-Regal in Metro-Markt
Regionalität
Regionalität

Neues AbHof-Regal bei Metro

Metro Österreich will mit dem AbHof-Regal einen neuen Absatzkanal schaffen, über den regionale Landwirte ihre Produkte direkt im Markt präsentieren können. Exklusiv zunächst ab sofort in Vösendorf.
Der Veggie Dog von Ikea
Fleischloser Hund
Fleischloser Hund

IKEA bringt Veggie Dog

Der „heiße Hund“ bekommt ernsthafte Konkurrenz: Denn seit 1. August gibt es bei IKEA in Österreich nicht nur den klassischen Hot Dog, sondern mit dem Veggie Dog auch eine vegetarische Alternative.
Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.