Online-Shop für essbare Insekten gestartet
Ekelhafte Krabbelviecher oder edle Delikatesse? Dass in asiatischen Ländern gerne mal wuselige Insekten auf den Teller kommen, dürfte vielen Touristen längst bekannt sein. Doch auch hierzulande erfreuen sich Heimchen, Grashüpfer und Co. einer immer größeren Beliebtheit bei Gastronomen und Verbrauchern. Imago Insect Products entwickelt unter der Eigenmarke Imago, aber auch zusammen mit Lieferanten eine breite Produktauswahl an Lebensmitteln mit Insekten und ist mit seinem Sortiment nun online an den Start gegangen.
Aktuell sind unter der Marke Imago zwei Produkte mit essbaren Insekten erhältlich. Das erste Produkt ist das hochwertige Imago Cricket Flour aus 100 Prozent gemahlenen Heimchen und einem Proteingehalt von über 64 Prozent. Das Insektenmehl sei den Vertreibern zufolge bestens für die Weiterverarbeitung in Burgern oder anderen Lebensmitteln geeignet, bei welchen eine Aufwertung des Proteingehalts angestrebt wird.
Grashüpfer-Pralinen und Heimchen-Snacks
Des Weiteren wurden von Imago als süße Einsteigerprodukte in das Thema „Insekten essen“ zwei Schokoladenvariationen entwickelt, die mit feinster belgischer Schokolade von der Hand eines Konditors hergestellt werden. Für die Pralinen werden Grashüpfer mit der cremigen Füllung vermengt, bei den Schokotalern Buffalo- und Mehlwürmer auf die Schoko-Grundmasse gestreut.
Für die nahe Zukunft werde zudem an einem Imago Snack gearbeitet. Hierfür sollen ganze Heimchen verschiedenen Gewürzmischungen untergemengt werden, damit ein schmackhafter Knabbersnack entsteht. Die Imago Snacks sollen ab 2018 in den fünf Geschmacksrichtungen Sour Cream & Onion, Chili, Double Cheese, Paprika und Tom Yam Gung erhältlich sein. (imago-insects/TH)