Die etwas andere Restaurantkritik

Neuer Slow Food Genussführer erschienen

Das Titelbild des Slow Food Genussführers vor einem frischen grünen Kohlkopf
Der Slow Food Genussführer enthält ganze 548 Restaurantempfehlungen, umfangreiche Hintergrundinfos sowie ein ABC der regionalen Spezialitäten. (© karepa/Fotolia/Slow-Food)
Konkurrenz für Michelin? Der Slow Food Deutschland e.V. stellt auf mehr als 750 Seiten die besten Wirtschaften und Weinstuben in Deutschland zusammen, die dem Motto „Gut, sauber, fair“ gerecht werden.
Dienstag, 23.10.2018, 11:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Der Genussführer ist der Kompass zu den ‚Guten‘ – und mit seinen Hintergrundinformationen geht er weit über einen normalen Restaurantführer hinaus!“ – so zumindest sieht es Ursula Hudson, die Vorsitzende der Organisation Slow Food Deutschland. Unbestritten ist: Der Slow Food Genussführer hat es trotz – oder vielmehr aufgrund – seiner etwas anderen Art der Restaurantkritik in kürzester Zeit weit nach oben auf der Rangliste der deutschen Restaurantführer geschafft. Auch in seiner vierten Ausgabe 2019/2020 soll der Ratgeber wieder mit zahlreichen Neuerungen überraschen und seinem Grundkonzept dennoch treu bleiben. Gut, sauber und fair würden dabei auch weiterhin die Kriterien lauten, mit denen die Tester Restaurants, Wirtschaften und Weinstuben ausfindig machen, die mit frischen und saisonalen Lebensmitteln kochen, gutes Handwerk praktizieren und sich auf preisbewusste Art und Weise den kulinarischen Produkten ihrer Region verbunden fühlen.

Restaurantempfehlungen, Hintergrundinfos, Ausflugtipps
„Mich freut es, dass wir mit dem Genussführer ein Stück vorausgehen und mit dieser Ausgabe einen regelmäßigen Zwei-Jahres-Rhythmus etabliert und eingehalten haben. Mit der inzwischen vierten Ausgabe ist der Genussführer den Kinderschuhen entwachsen. Er hat sich einen festen Platz im kulinarischen Buchregal erobert. Womöglich hat er sich sogar auf den Weg gemacht, eine gastronomische Institution zu werden – als Restaurantführer von unten, mit den etwas anderen Beurteilungskriterien“, so Ursula Hudson weiter. In der aktuellen Ausgabe des Slow Food Genussführers finden sich unter anderem ganze 548 Restaurantempfehlungen, umfangreiche Hintergrundinformationen mit einer Warenkunde zu Grundnahrungsmitteln, ein ABC der regionalen Spezialitäten sowie ein Blick auf Deutschlands Regionen und ihre Gerichte. Auch wertvolle Wander-, Radel- und Ausflugstipps im Umfeld der Lokale haben in dem gastronomischen Ratgeber ihren Platz gefunden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Gastronomin bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

Wichtige Hinweise zur Schlussabrechnung von Corona-Hilfen

Letzte Chance zur Abgabe: Unternehmen, die Corona-Hilfen erhalten haben, müssen bis zum 30. September 2024 ihre Schlussabrechnung einreichen, andernfalls müssen sie die erhaltenen Hilfen komplett zurückzahlen. Was gibt es zu beachten? 
Ein exklusiver Guide mit den besten und vielfältigsten Restaurants in Genf
Gourmet
Gourmet

Genf-Food-Guide von Gastro-Experte Ripari

Die kulinarische Vielfalt Genfs hat Food-Journalist Sebastian Ripari in einem kleinen Buch zusammengefasst. Der Einheimische hat das gastronomische Angebot der Calvin-Stadt entdeckt, getestet, beschrieben und mit viel Bildmaterial aufbereitet.
Sina Gritzuhn, Renate Künat, Volker Dümmel, Jochen Vogel, Christoph Langness
Treffpunkt
Treffpunkt

Erfolgreiches Food Innovation Camp in Hamburg

Das nunmehr sechste Camp bot wieder eine große Plattform zum Netzwerken und Feiern. Dieses Mal fanden sich 150 Start-ups ein, um sich über relevante Branchenthemen auszutauschen. Gleichzeitig bereiteten bekannte Spitzenköche Leckeres zu.
Kellner bedient Gäste im Außenbereich
Ratgeber
Ratgeber

Fußball-EM und Außengastronomie – Wie Gastronomen ihre Terrasse optimal vorbereiten

Mit den Sommertemperaturen steigt traditionell auch der Umsatz in der Gastronomie. Besonders die Außengastronomie spielt dabei eine entscheidende Rolle – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM. Gastronomen sollten daher ihre Terrassen gut vorbereiten. 
Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.