„Eat a Tentacle!“

Neuer Foodtrend Meeresqualle

Eine schwimmende Qualle und ein Quallensalat
Quallensalat ist für asiatische Kulturen seit Jahrhunderten eine kulinarische Köstlichkeit. Bald sollen auch hierzulande Medusa & Co. auf dem Essteller landen. (© icestylecg/bennnn/Fotolia)
Wissenschaftler und Gastronomen beschäftigen sich zunehmend mit einem Tier, das sich ungebremst auf den Weltmeeren vermehrt, für den Menschen aber ein absolutes Superfood darstellen könnte.
Montag, 22.07.2019, 15:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Insektenburger, Algenchips, veganes Synthetikfleisch – was früher weder in der Gastronomie noch in Privathaushalten denkbar gewesen wäre, ist heutzutage fast schon Normalität geworden. Foodtrends sind eben nicht aufzuhalten, auch wenn sie anfangs noch so skurril erscheinen mögen. So geistert auch derzeitig wieder ein innovativer Foodtrend durch die Gewässer und die Medien: die gute alte Meeresqualle. Neu ist die Vorliebe für das Wasserwesen eigentlich gar nicht, kann man doch in gut sortierten Asia-Läden längst schwabbernde Quallenköpfe im Glas oder getrocknete Quallensticks aus der Tüte erwerben – sinnvolle Zubereitungstipps nicht inbegriffen. Doch jetzt mehren sich auch hierzulande die Anstrengungen, mehr aus diesem (un)durchsichtigem Tier zu zaubern – und dies nicht nur im Sinne gastronomischer Geschmacksexplosionen, sondern auch seitens der Wissenschaft: Das Max-Planck-Institut für Polymerforschung entwickelt Methoden, die die Zubereitung von Quallen zu vereinfachen sollen…

Viel Protein, wenig Cholesterin

Was auf den ersten Blick wie ein unverantwortungsloser Eingriff in die natürliche Tierwelt anmuten mag, ergibt bei genauerer Betrachtung dennoch einen gewissen Sinn: Durch das Fehlen natürlicher Feinde, der Überfischung und nicht zuletzt dem Klimawandel breiten sich Quallen immer schneller und weitläufiger auf den Weltmeeren aus. Und offensichtlich stellen sie ein regelrechtes Superfood für den Menschen dar: viele Proteine, viele wichtige Spurenelemente, wenig Cholesterin und so gut wie keine Kalorien. Das Problem dabei: Im Gegensatz zu asiatischen Köchen wissen hierzulande nur wenige Gastronomen, wie sie das flutschige Meeresgetier korrekt verarbeiten sollen – kocht man eine Qualle, wird sie zum Schleimbatzen, trocknet man sie, wird sie gnadenlos pulverisiert. Die Max-Planck-Forscher arbeiten nun an einer Möglichkeit, wie man Quallen nach richtigem Einlegen auf schnelle Art und Weise in knusprige Chips verwandeln kann – vielleicht ein erster gastronomischer Anfang, dem weitere „Quallennachweise“ folgen werden… (heute.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Abendstimmung auf dem Food Festival Open Mouth in Hamburg. (Foto: Wim Jansen/ Mediaserver Hamburg)
Genuss-Event
Genuss-Event

Hamburg lässt es sich schmecken – beim 2. Open Mouth Food Festival

Im September dürfen sich die Hamburger wieder auf kulinarische Momente freuen. Das Food-Event wird auch diesmal mit zahlreichen Höhepunkten aufwarten. Das Veranstaltungsprogramm klingt schon jetzt abwechslungsreich und geschmackvoll.
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
„veggie sticks di mare“ von endori
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan auf Gästefang mit endori!

Egal ob Fleischliebhaber oder Veganer – mit endori kommt leckere Abwechslung ins Angebot, die jedem Gast und unserem Klima schmeckt.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.