Kampf gegen Plastik

Nestlé unterschreibt Europäischen Plastik-Pakt

Frau lehnt Plastikverpackung ab
Der Europäischen Plastik-Pakt verpflichtet Unternehmen weniger Plastik für Verpackungen zu nutzen. (Foto: ©Oleshko Artem)
Um das komplexe Problem der Umweltverschmutzung durch Kunststoffe zu bewältigen ist Nestlé dem Europäischen Plastik-Pakt beigetreten.
Freitag, 06.03.2020, 10:14 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nestlé ist dem Europäischen Plastik-Pakt beigetreten. Der Zusammenschluss von rund 80 Unternehmen, Regierungen und NGOs arbeiten gemeinsam daran, weniger Plastik für Verpackungen zu nutzen und Recycling zu verbessern.

Die Unternehmen verpflichten sich daher mit dem Pakt zu folgende Ziele:

  • Mindestens 20 % weniger neuer Kunststoff in Verpackungen und Produkten
  • Mindestens 25 % vergrößerte Sammel- und Recyclingkapazität
  • Mindestens 30 % recycelte Kunststoffe in Verpackungen (im Durchschnitt)

„Kein Plastik sollte auf einer Mülldeponie oder in der Umwelt enden“, fordert Marc Boersch, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland. „Dafür müssen Politik, Umweltverbände und Unternehmen zusammenarbeiten – gemeinsam in Deutschland und Europa. Deshalb sind wir dem Plastik-Pakt beigetreten. Für uns eine weitere Verpflichtung, bis 2025 100 Prozent recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungen einzusetzen und ein Drittel weniger neuen Kunststoff zu verwenden.“

Eine der großen Herausforderungen für Nestlé und die gesamte Lebensmittelindustrie: Recycelte Kunststoffe haben häufig nicht die Qualität, um Lebensmittel sicher zu verpacken. Material, das dafür geeignet ist, gibt es nur in sehr geringen Mengen. Deshalb hatte Nestlé im Januar 2020 angekündigt, über die nächsten Jahre mehr als 1,5 Milliarden Schweizer Franken (CHF) für den Aufpreis von geeignetem, aber noch nicht vorhandenem Recyclingmaterial auszugeben. Mit diesem Impuls sollen Märkte geschaffen werden, von denen alle profitieren. Um Verpackungs-Innovationen weiter zu beschleunigen, will Nestlé mit 250 Millionen CHF Startups fördern, die alternative Materialien, Nachfüllsysteme und Recycling-Lösungen entwickeln.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen beim Salatessen
Studie
Studie

„So is(s)t Deutschland 2024“: Nestlé-Studie beleuchtet das Essverhalten der Deutschen

Welchen Stellenwert hat Ernährung im Leben der Deutschen? Wie unbeschwert ernähren sich die Menschen – und insbesondere die jüngere Generation Z – aktuell in einem wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfeld? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Kunstinstallation mit Plastikmüll
Umweltschutz
Umweltschutz

Penta Hotels machen Plastikmüll in der Hotellerie sichtbar

Plastikmüll als Kunst: Die Penta Hotels haben zum diesjährigen Earth Day am 22. April 2024 eine Aktion umgesetzt. Mit dieser wollen sie auf den Plastikkonsum in der Hotelbranche hinweisen. 
Daniel Weist
Plastikneutralität
Plastikneutralität

The Living Circle ist erste plastikneutrale Hotelgruppe in der Schweiz

Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Welt: The Living Circle verkündet Plastikneutralität – und das als erste Hotelgruppe in der Schweiz. Wie hat das die Gruppe geschafft?
Eine Frau steht bei Sonnenschein in einem Garten und trinkt Wasser aus einer Glasflasche.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Six Senses“ und die Zero-Plastik-Politik

Im Jahr 2019 hat sich Six Senses der „Global Tourism Plastics Initiative“ verpflichtet. Dazu gehört auch die Abschaffung der „18 unbeliebtesten“ Artikel der Marke. Bis Ende des Jahres will Six Senses einige Ziele ihrer Agenda erreicht haben.
Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Sodexo Deutschland
Sodexo Deutschland

Kooperation gegen verschmutzte Meere

Sodexo Deutschland ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean eingegangen. Gemeinsam will man (Plastik-)Müll aus dem Meer bergen.
Der Premium Instant Medium Roast steht ab Mai Passagieren der Condor zur Verfügung
Kooperation
Kooperation

Nestlé Professional kooperiert mit Condor

Nestlé Professional und Condor haben eine mehrjährige Partnerschaft geschlossen. Dabei serviert die Airline ihren Gästen künftig Getränke aus dem We Proudly Serve Starbucks-Konzept.
Jürgen Resch fordert Änderung des Verpackungsgesetzes
VGH-Urteil
VGH-Urteil

Einweg-Abgabe auf To-go-Verpackungen

Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim zum Aus der Tübinger Verbrauchssteuer auf Einweg-to-go-Verpackungen steht die Bundesregierung in der Pflicht, Maßnahmen gegen die Einweg-Flut in den Städten zu ergreifen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat versprochen, gegen die Plastikvermüllung der Umwelt einzutreten.
Nestlé Germany headquarters in Frankfurt
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatzsteigerung: Nestlé kündigt Preiserhöhung an

Gute Geschäfte im Einzelhandel und in der Gastronomie haben Nestlé mehr Umsatz und Gewinn beschert. Selbst eine Sparte, die lange schwächelte, wuchs im vergangenen Jahr.
Zwei Menschen stoßen mit Corona an
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Corona erreicht Netto-Null-Plastik-Fußabdruck

Corona hat weltweit einen Netto-Null-Plastik-Fußabdruck erreicht. Dies ist eine weitere Etappe auf dem Ziel, kein Plastik in der Natur zu hinterlassen. Mit einem AR-Tool veranschaulicht das Unternehmen zudem jedem den persönlichen Plastik-Fußabdruck.