„WeltverbEsserer 2019“

Nachhaltigstes Restaurant Deutschlands ausgezeichnet

Eine Frau, umgeben von vegetarischen Lebensmitteln
(© rh2010/Fotolia)
Bei der Endausscheidung des WeltverbEsserer-Wettbewerbs ging das Augsburger Veggie-Restaurant „Mom’s Table“ als Sieger hervor. Es ließ sogar das Sternerestaurant „Nobelhart und Schmutzig“ hinter sich.
Freitag, 19.04.2019, 09:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Expertenjury des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2019 hat das vegane Bio-Restaurant „Mom’s Table“ in Augsburg für sein nachhaltiges Gastronomiekonzept auf den ersten Platz gewählt. Das kleine Lokal ist auf biovegane, glutenfreie sowie zuckerfreie Kost spezialisiert und bereitet sämtliche Speisen auf der Karte eigenhändig zu. Darüber hinaus wird im Restaurant gefiltertes Vital-Wasser angeboten, während sich sämtliche Angebote durch das Fehlen von Koservierungszusätzen und Geschmacksverstärkern auszeichnen. Zudem wird das Lokal mit ökologischen Strom betrieben und verwendet biologisch abbaubares Essgeschirr. Aufgrund seiner Auszeichnung erhält „Mom’s Table“ nun ein Leistungspaket seitens des Unternehmens Branding Cuisine im Wert von 10.000 Euro.

Der zweite Platz gebührte dem Restaurant „DingsDums Dumplings“ in Berlin-Kreuzberg, das gerettete Lebensmittel zu kulinarischen Spezialitäten weiterverarbeitet. Auf den dritten Platz hat es die „Vetzgerei“ im Berliner Stadtteil Brenzlauer Berg geschafft, die unter anderem jeden Mittag eine bunte Auswahl an pflanzenbasierten Speisen anbietet. Das Sternerestaurant „Nobelhart & Schmutzig“ darf sich immerhin noch für den vierten Platz des Wettbewerbs freuen. Dessen Inhaber setzen ganz auf regionale Produzenten und ausschließlich auf Produkte, die der Jahreszeit entsprechend auch tatsächlich in der Region zu finden sind.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Schriftzug "World Restaurant Awards"
Gastronomie-Wettbewerb
Gastronomie-Wettbewerb

Neuer Restaurant-Award mit originellen Kategorien

Mit den „World Restaurant Awards“ ist ein neues Format mit einer Vielzahl an spannenden, aber auch ungewöhnlichen Kategorien an den Start gegangen. Prämiert wird unter anderem der beste Sternekoch ohne Tattoos!
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Die Betreiber des Hotel Birkenhöhe
Anerkennung
Anerkennung

Toques d’Or: Hotel Birkenhöhe erhält Auszeichnung

Die Organisation zählt weltweit in über 130 Ländern rund 2.500 Spitzenköche zu ihren Mitgliedern. Im Vordergrund stehen gesundes Essen, Regionalität und die Erhaltung der handwerklichen Kunst des Kochens. Auch das Restaurant in Hirschegg hat sich jetzt diesem Ehrenkodex verpflichtet.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet.