Weihnachtsessen

In 20 Minuten fertig: Festbraten frei Haus

Auf einem Tisch sind diverse köstliche Speisen und gefüllte Weingläser angerichtet
gourmetgaensebraten.de verspricht einen Qualitätsgänsebraten, der in nur 20 Minuten zubereitet sein soll. (Foto: obs/Dreiklang GmbH/Thomas Hamelmann)
Zwei Jahre nach seiner Gründung liefert das Start-up gourmetgaensebraten.de deutschlandweit Weihnachtsgänse aus, die in nur 20 Minuten zubereitet sind. Die Vision des Gründers Uwe Heymann: Ein Weihnachtsfest ohne Stress.
Montag, 11.12.2017, 08:49 Uhr, Autor:Markus Jergler

Das Fest der Besinnung ist für viele Familienköchinnen und -köche vor allen Dingen eins: eine Menge Stress. In der hektischen Vorweihnachtszeit muss eine vernünftige Gans gefunden und gekauft werden, ebenso wie die Zutaten für verschiedene Beilagen. Die Einkäufe müssen nach Hause transportiert werden. Die Gans muss gewaschen, ausgenommen und präpariert werden, um dann mehrere Stunden im Backofen gegart zu werden. Auch die Zubereitung des Rotkohls, des Apfelkompotts und anderer klassischer Beilagen verschlingt viel Zeit. Effektiv steht man mehr in der Küche, als dass man Zeit mit der Familie verbringt. Hier möchte gourmetgaensebraten.de Abhilfe schaffen, ohne, dass auf Geschmack oder Qualität verzichtet werden muss.

Vorarbeit von professionellen Köchen
Eine Weihnachtsgans zum Liefern, die in kürzester Zeit zubereitet ist. Wie funktioniert das? In der Küche des Hotels Dreiklang in Kaltenkirchen wird die Gans von Profiköchen präpariert und schonend vorgegart. Danach wird die Weihnachtsgans in einer Spezialfolie verschweißt und per Kühlbox zum Kunden geliefert. Die Kühlbox hält die Gans mind. 36 Stunden bei unter 8° gekühlt; bei anschließender Lagerung im Kühlschrank bleibt die Gans insgesamt 14 Tage frisch. Die Lieferung erfolgt zum Wunschtermin, auch noch am 23. Dezember.

In 20 Minuten fertig
Die Zubereitung ist sehr einfach: Die Gans muss lediglich für 20 Minuten bei 180° in den Backofen geschoben werden. Genauso unkompliziert gestaltet sich die Erwärmung der mitgelieferten Beilagen (Rotkohl, Rosenkohl, Knödel, Apfelkompott, Kartoffeln, Bratensauce): Die eingeschweißten Beilagen parallel zur Zubereitung der Gans ins Wasserbad hängen – und das Weihnachtsessen ist gerichtet. Der Gänsebraten mit 6 Beilagen reicht für 4 Personen. Dank der verwendeten Sous-vide-Technik soll das geschmackliche Ergebnis in keinster Weise beeinträchtigt sein.

„Alle unsere Gänse stammen von regionalen Bauernhöfen aus Schleswig-Holstein, mit denen wir schon seit Jahren zusammenarbeiten. Freilandhaltung ist dabei ein Muss! Wir achten auf häufige Weidewechsel und schauen auch bei der Zufütterung ganz genau hin“, erklärt der Gründer von gourmetgaensebraten.de, Uwe Heymann. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine heiße Tasse Glühwein auf einem Tisch
Feucht-fröhliche Weihnachtszeit
Feucht-fröhliche Weihnachtszeit

Winzerglühweine sind 2018 stark im Kommen

In der adventlichen Glühweinsaison sind auf den Weihnachtsmärkten immer häufiger die Erzeugnisse von heimischen Winzern zu finden. Was für die Hersteller der heißen Tropfen zu beachten ist.
Ein Mann auf einem Mofa und Pizzakartons auf dem Gepäckträger fährt los
Lieferdienste
Lieferdienste

Delivery Hero korrigiert Ziele

Der Essenslieferant Delivery Hero bleibt auf Wachstumskurs. Weil bei Kunden Essensbestellungen über das Internet zunehmend in Mode sind, konnte das Unternehmen auch im dritten Quartal seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.
Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Future Menus Trendreport 2025
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions präsentiert die Future Menus Trends 2025

Asiatische Aromen werden weltweit immer beliebter. Das macht sich auch in den wesentlichen Food-Trends des Jahres bemerkbar. Im dritten Future Menus Report von Unilever Food Solutions werden vier zentrale Entwicklungen vorgestellt, die den internationalen Gastronomiesektor 2025 prägen werden.
André Karpinski
Vision
Vision

Kaiserschote skizziert die Cateringtrends 2025

Luxus neu definiert: Kaiserschote Event Catering hat seine Vision für das Event-Catering 2025 vorgestellt. Darin sollen Exklusivität, Nachhaltigkeit und Individualität zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Drei Cocktails auf der Theke
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2025

„Savvy Sipping“, kulinarische Handwerkskunst und Popkultur-Trends definieren die Trinkgewohnheiten der Verbraucher neu – das zeigt der Bacardi Cocktail Trends Report 2025. Dieser ist nun veröffentlicht und enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Auszubildende des Riessersee-Hotels
Engagement
Engagement

Azubis organisieren Weihnachtsfeier

Lernen, Spaß haben und dabei noch Gutes tun? Alls das ist den Lehrlingen des Riessersee Hotels mit der Organisation der Betriebsweihnachtsfeier gelungen. 1.500 Euro konnten sie mit ihrer Mottoparty an Spenden für einen guten Zweck sammeln. 
Das Team des Clayton Hotel Düsseldorf überreichte die Geschenke aus der Wunschbaum-Aktion an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.
Guter Zweck
Guter Zweck

Clayton Hotel Düsseldorf beschenkt Kinder

An Weihnachten denken viele Menschen nicht nur an die eigene Familie, sondern auch an andere. Es ist die Zeit der inneren Einkehr, der Dankbarkeit und des Gebens. So auch in Düsseldorf. Hier durfte die Elterninitiative Kinderkrebsklinik Geschenke aus der Wunschbaum-Aktion entgegennehmen.