Foodtrends

Hard Rock Cafe führt veganen „Blutburger“ ein

EIne junge Dame mit Burger in einem Hard Rock Cafe
Der vegane Moving Mountain Burger soll eine pflanzliche „Fleisch“-Option für Flexitarier, Veganer, Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen sein, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. (© picture alliance/imageBROKER)
Die weltweit operierende Burger-Kette bietet in 23 europäischen Filialen von nun an einen 170 Gramm schweren, fleischlosen, blutenden Burger an. Auch Fleischliebhaber sollen damit überzeugt werden.
Dienstag, 11.06.2019, 10:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Moving Mountains, ein Pionierunternehmen für pflanzliche Lebensmitteltechnologie, führt dieser Tage in 23 Hard Rock Cafe-Filialen in ganz Europa, darunter Berlin, Köln und München, offiziell seinen fleischlosen, blutenden Burger bei der Burgerkette Hard Rock Cafe ein. Der ca. 170 Gramm schwere Moving Mountains Burger soll wie Fleisch brutzeln, riechen, schmecken und bluten, ist aber aus komplett pflanzlichen Zutaten gefertigt. Die Kette wird ab 14. Juni eine klassische Portion des Burgers anbieten, der 25 g Protein enthält und wahlweise mit Cheddar-Käse und einem knusprigen Zwiebelring belegt ist. Serviert wird der vegane Blutburger mit Blattsalat, Tomaten, einem gerösteten Brötchen und Pommes frites.

„Inspirierendes Gericht für Flexitarier“

Der Burger von Moving Mountains möchte damit eine pflanzliche „Fleisch“-Option für Flexitarier, Veganer, Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen sein, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Simeon Van der Molen, Gründer von Moving Mountains lässt dazu verlauten: „Unsere Mission ist es, in neue Restaurants und Städte zu expandieren, um mithilfe der neuesten Lebensmitteltechnologie wirklich inspirierende Gerichte für Flexitarier zur Verfügung stellen zu können. Unsere Einführung im weltberühmten Hard Rock Cafe, das für seine legendären Burger bekannt ist, bescheinigt dem Moving Mountains Burger, dass er ein wirklich köstlicher Burger ist, der mit Rindfleisch konkurrieren und mit seinen 170 Gramm auch bei der Größe mithalten kann!“

Herstellung mit modernster Lebensmitteltechnologie

Der Moving Mountains Burger wird an den folgenden 23 Hard Rock Cafe-Standorten in Europa eingeführt: Amsterdam, Antwerpen, Athen, Barcelona, Berlin, Brüssel, Köln, Kopenhagen, Edinburgh, Florenz, Glasgow, Lissabon, London, Madrid, Manchester, München, Nizza, Paris, Prag, Rom, Sevilla, Venedig und Wien. Jeder Burger wird den Entwicklern zufolge aus natürlichen Zutaten, mithilfe modernster Maschinen und der neuesten Lebensmitteltechnologie hergestellt und soll Tierfleisch in jeder Hinsicht imitieren – statt Blut werde die Saftigkeit jedoch mit Rote-Beete-Saft erzielt. Weitere natürliche Inhaltsstoffe seien Austernpilze, Erbsen-, Weizen- und Sojaproteine, antioxidationsreiches Kokosöl, Hafer und die RDA von Vitamin B12. Der Moving Mountains Burger ist damit rein vegan und frei von Antibiotika und Hormonen. (ots/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge spannender Jobs im Bereich Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Hühnchenschenkel von KFC
„Beyond Fried Chicken“
„Beyond Fried Chicken“

KFC führt Hühnchen-Imitat ein

Die Fleischersatzfirma Beyond Meat konnte nun auch die Fast-Food-Kette KFC für ihre vegetarischen Fake-Produkte gewinnen. Zukünftig wird dort ein rein pflanzliches Hühnerfleisch-Imitat angeboten werden. 
Ein Pizzakarton mit einem Pizzarand
„Just the Crust“
„Just the Crust“

Fast-Food-Kette bietet jetzt „Pizza-Ränder“ an

Die amerikanische Systemgastronomiekette „Villa Italia Kitchen“ bietet den Gästen ab Ende Juli ein ganz besonderes Schnellgericht an: die leere Kruste einer Pizza! 
Eine aufgeschnittene Jackfrucht
Foodtrends
Foodtrends

Peter Pane wagt sich an „Jackfrucht-Burger“

Die Systemgastronomiekette Peter Pane bietet ab sofort vegetarische Burger-Kreationen mit der ökologisch angebauten Fruchtsorte an. 
Ein Whopper von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King testet „Laborfleisch-Whopper“

In den ersten Filialen des Fastfood-Riesen ist nun ein Burger erhältlich, bei welchem vollkommen auf Fleisch verzichtet wurde. Doch es handelt sich nicht um einen Gemüsebratling, sondern um eine Hämoglobin-Substanz aus dem Labor!
Ein Burger mit einem Wurm-Patty
Interview
Interview

Hans im Glück nimmt Stellung zum neuen Wurmburger

Jetzt wurde bestätigt, dass von nun an die Speisekarte der Systemgastronomie-Kette HANS IM GLÜCK um einen neues Produkt reicher ist – einen proteinreichen Burger, der aus Buffalowürmern hergestellt ist.
Taco Bell Logo an einem Gebäude
Absage
Absage

Taco Bell verschiebt Deutschland-Start

Die US-amerikanische Fastfood-Kette hat ihre Pläne für die erste Filiale in Berlin vorübergehend auf Eis gelegt. Als Begründung wurde auf Verzögerungen in der Planung hingewiesen. Neuer Startpunkt soll jetzt im Sommer 2025 sein. 
Danish King
Revival
Revival

Burger King bringt einen weiteren Klassiker zurück

Vor Kurzem erst hat Burger King den Long Texas BBQ aus dem Jenseits wiederauferstehen lassen. Jetzt soll ein weiterer Klassiker zurückkehren.