Blick in die Zukunft

Grüne Woche 2019 zeigt die Foodtrends von morgen

Ein Mann im grünen Anzug auf einer grünen Wiese
Auf der Grünen Woche 2019 wird es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um Fragen der Nachhaltigkeit, Gesundheit und sozialen Verantwortung gehen. (© Mikko Lemola/Fotolia)
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) wollen auf der Berliner Messe präsentieren, wie die Zukunft der Deutschen schmeckt.
Freitag, 14.12.2018, 10:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Grüne Woche 2019 möchte nicht nur momentane Trends und Produkte präsentieren, sondern gleich auch noch einen Blick in die kulinarische Zukunft werfen. Dazu erklärt BLL-/BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff: „Zukunft schmeckt – dafür sorgt die  Lebensmittelwirtschaft mit ihren Innovationen. Dass die Branche zu den innovativsten Wirtschaftszweigen Deutschlands gehört, dafür sorgen alle – vom etablierten, internationalen Unternehmen bis zum jungen, aufstrebenden Start-Up. Diese Vielfalt und einige spannende Antworten auf die Frage nach dem Geschmack der Zukunft werden wir im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2019 präsentieren. Dabei geht es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um Fragen der Nachhaltigkeit, Gesundheit und sozialen Verantwortung.“

Kulinarische Verkostungen neuer Trends und Ideen würde es dabei nicht nur an den Ständen an sich geben, sondern auch bei den „Cook & Talks“ in der Showküche, an der sich die Besucher auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren Tastings freuen könnten. Unter anderem würde Jacky F. die Jackfrucht von Sri Lanka nach Deutschland holen und Algenexperte Jörg Ullmann die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Mikroalge zeigen.

Weitere Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und Food Startup-Szene:

  • McDonalds Deutschland bietet eine virtuelle Tour durchs  Restaurant der Zukunft mit dem Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeitsaspekte an.
  • Nestlé Deutschland gibt Antworten rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.
  • Danone verköstigt die Besucher mit neuen, nährwertoptimierten Produkten aus dem Milchproduktesortiment.
  • REWE erklärt anschaulich, warum für das Handelsunternehmen die Reduktion von Plastik ganz oben auf der Agenda der Zukunft steht.
  • 3Bears steht für vielfältige Porridgevarianten mit Fruchtstücken, Vollkorn-Haferflocken und ohne Zusätze oder  Zuckerzusatz.
  • Joybräu hat das weltweit erste alkoholfreie Proteinbier entwickelt.
  • Laia’s Proteinhanf – das sind proteinreiche Hanfsamen, die vielfältig genießbar sind, im Müsli, Aufstrich, Salat, Smoothie, geröstet, gebacken im Brot oder auch einfach pur.
  • NearBees liefert Honig vom Imker nebenan – direkt in den Briefkasten.
  • Das Haehnlein Projekt ist eine Gemeinschaft aus ökologisch-agierenden Betrieben, die für Bio-Eier und Produkte aus der Aufzucht von Henne und Hahn stehen.

Die jährlich stattfindende Internationale Grüne Woche Berlin ist die weltweit bedeutendste Verbrauchermesse für die Themen Ernährung und Landwirtschaft. 2019 läuft die IGW vom 18. bis zum 27. Januar auf dem Berliner Messegelände. Die BVE ist ideeller Träger der IGW. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 2018 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank. Weitere Infos gibt es unter www.gruenewoche.de (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Hetzinger, Alexandra Laubrinus und Christian Hamerle
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Night präsentiert Future Foods für die Ernährung der Zukunft

Gewebter Schinkenersatz, zell-kultivierter Fisch und Wunder-Algen als Aroma-Booster – am Abend des 7. Oktober 2024 präsentierten Start-ups bei der Berlin Food Night ihre Ideen für die Ernährung der Zukunft. Im Restaurant Ursprung konnten 60 geladene Gäste Produkte und Techniken auf den Tellern genießen, die zeigen, wie wir künftig essen werden.  
Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
House of Food
Berlin Food Week
Berlin Food Week

Die größten Food-Trends des Jahres im House of Food

Am 14. und 15. Oktober öffnet das House of Food seine Türen. Im Rahmen der Berlin Food Week zeigen rund 40 Start-ups und Manufakturen ihre Produkte beim Markt in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin.
Food & Life
Messe
Messe

Vorfreude auf die Food & Life in München

Ideen aus der Food-Gründerszene, gesunde Nahrungsmittel und vor allem hochwertige Delikatessen, die regional und handwerklich produziert werden: Vom 30. November bis zum 4. Dezember 2022 gibt die Food & Life in München einen Eindruck von den aktuellen Food-Trends und Marktneuheiten.
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.
Ein Messestand auf der Biofach
Messewelten
Messewelten

„Biofach 2021“ startet im Internet

Die Umsätze der Bio-Branche legen „exorbitant“ zu, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft aktuell mitteilt. Die Fachmesse „Biofach“ kann dieses Jahr jedoch nur online stattfinden.