Foodmessen

Großer Grill & BBQ Court lädt nach Hamburg ein

Zwei bärtige Männer marinieren ein paar Steaks auf einem Grill
Hochwertige Produkte bei Lebensmitteln, Zutaten und Geräten stehen 2019 im Fokus des Verbrauchers. Auf dem Grill & BBQ Court werden diesbezüglich wieder viele Neuheiten zu entdecken sein. (© Hamburg Messe und Congress/ Michael Zapf)
Im Rahmen der INTERNORGA geht der Grill & BBQ Court in eine neue Runde und präsentiert die „heißesten“ Grilltrends für das Jahr 2019.
Montag, 28.01.2019, 13:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die neuesten Grillgeräte, spannende Aktionen und Vorführungen sowie Austausch und Tastings unter Experten – im März 2019 findet der Grill & BBQ Court auf der INTERNORGA zum dritten Mal in Kooperation mit dem Grill-Kontor Hamburg statt. Die Messe wartet dieses Jahr  mit einem vergrößerten Ausstellungsbereich für alle Grillfreunde auf und will innovativen Anbietern im Grill-Segment damit mehr Fläche für ihre Produktinnovationen und Expertenaustausch bieten. Mit vor Ort sind unter anderem Fleischereibedarf-Spezialisten wie die Fritz Raulwing GmbH & Co. KG und Anbieter von Pits und Smokers wie Southern Pride BBQ aus den USA. Eine Weltneuheit präsentiert die Firma Landig und Lava Gmbh & Co. KG: Der Dry-Aging Kühlraum bietet ein steckerfertiges Kühlaggregat für Dry-Aging. Ebenfalls mit am Start ist MAMMUT Catering, die die aktuellsten Grills, Smoker und BBQ-Artikel sowie Angebote zu Grillkursen und Events mit zur INTERNORGA bringen.

Grilltrend 2019: Hochwertige Produkte bei Lebensmitteln und Geräten
Geschäftsführer von MAMMUT Catering, Horst Krawutschke, fasst die momentanen Grilltrends zusammen: „Hochwertige Produkte stehen 2019 im Fokus – sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Grillgeräten. Insgesamt wird weniger Fleisch aufgetischt, dafür aber hochwertige Ware. Neben Fisch und Geflügel wird viel Gemüse und Bio-Ware auf dem Rost zu finden sein.“ Darüber hinaus stünde Wintergrillen mithilfe von Gasgrills hoch im Kurs sowie hochqualitative, gute Zuschnitte von Fleischprodukten aus der Region. Der Gast von heute wolle wissen, woher das Fleisch auf seinem Teller kommt und lege Wert auf transparente Informationen zur Tierhaltung und weiteren Faktoren, damit er beim Fleischkonsum ein gutes Gefühl hat, so Krawutschke weiter.

Regionalität auf dem Vormarsch
Heutige Konsumenten legen zunehmend Wert auf artgerechte Tierhaltung sowie Transparenz in der Fleischproduktion, sodass Anbieter auf dem Grill & BBQ Court auch diesem Aspekt gerecht werden wollen. „Ein Trend, der die Fleischindustrie zunehmend durchdringt ist, dass den Tieren heute mehr Zeit zum natürlichen Wachsen gegeben wird. Das führt nicht nur zu einem besseren Geschmack und einer feineren Fetteinlagerung, sondern gibt den Konsumenten auch ein besseres Gefühl beim Fleischgenuss“, sagt Dirk Alberts, Geschäftsführer Grill-Kontor Hamburg. Im Vordergrund stünden zudem regionale Erzeugnisse wie Lamm aus Husum oder Färse aus der Lüneburger Heide. „Ich denke, dass Regionalität ein Trend ist, der sich weiter fortsetzen wird“, so Alberts. Die INTERNORGA öffnet ihre Tore vom 15. bis 19. März 2019 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH. Weitere Informationen unter https://www.internorga.com/programm/ausstellungsbereiche/grill-bbq-court/

P.S.: Auch HOGAPAGE ist immer wieder auf Ausstellungen und Messen vertreten. Weitere Infos gibt es hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Ein Burger aus Insektenfleisch
Proteinreiches Trendfood
Proteinreiches Trendfood

Masande vertreibt Insektenprodukte der Essento Food AG

Im deutschsprachigen Raum sind Insekten bislang eher sporadisch auf Speisekarten vertreten. Nun bringt die masande gmbh mit der Schweizer Essento Food AG Insektenprodukte wie Burger und Snacks auf die Teller.
Zwei Menschen auf einer Messe, die vor einem Foodtruck etwas essen
Messewelten
Messewelten

Die GastroTageWest gehen an den Start

Die Gastronomie-Fachmesse für den Westen Deutschlands geht in die nächste Runde: An drei Tagen liefern die Messe in Essen Produkte, Ideen, Konzepte, Lösungen und Ausstattung für das Gastgewerbe.
Die Gewinner des Zukunftspreises auf der Bühne
Kreative Köpfe
Kreative Köpfe

Zukunftspreise 2018 sind vergeben

Bei der Verleihung des 8. INTERNORGA Zukunftspreises wurden mit Colourfood, Esprit Europe und Rieber drei Unternehmen geehrt, die in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. 
Eine junge, tattoowierte Frau mit einem Lolli in der Hand
Süßwarenmesse ISM
Süßwarenmesse ISM

Trends beim Naschen: Vegan und zuckerfrei

Der Verbraucher mag es auch bei Süßigkeiten vegan, zuckerfrei und fettreduziert. Die Branche reagiert, wie sich zum Start der weltgrößten Süßwarenmesse ISM in Köln zeigt.
ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.