Gouda ist der Lieblingskäse der Deutschen
Ausgerechnet einen echten Holländer haben die Deutschen zum Fressen gern: In einer aktuellen Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag des Milchindustrie-Verbandes gaben 43 Prozent der Befragten Gouda als ihren Lieblingskäse an – und bestätigen damit das Vorurteil, dass für die breite Masse Käse am besten nicht zu sehr nach Käse schmecken sollte. Nach dem süßlich-milden Gouda folgen mit deutlichem Abstand der Camembert (23 Prozent), Emmentaler (17 Prozent) und Butterkäse (13 Prozent) – was aus dem Vorurteil eine Art gesicherte Erkenntnis macht. Parmesan bevorzugen schon nur mehr nur 6 Prozent. (Epoisses, Vacherin & Co. wurden vermutlich gar nicht abgefragt, Anm. d. Red.)
Bei den Vorlieben gibt es regionale Unterschiede: Die größten Gouda-Fans leben in Nordrhein-Westfalen, während die Sachsen und Thüringer dem Camembert den Vorzug geben. In Bayern liegt der Emmentaler mit Gouda gleichauf.
Statistisch gesehen vertilgt jeder Deutsche laut Milchindustrie-Verband durchschnittlich 24,1 Kilo Käse im Jahr und liegt damit immerhin weltweit auf Platz zwei hinter – nicht schwer zu erraten – den Franzosen mit über 26 Kilo/Kopf. Rang drei teilen sich dagegen Schweizer, Österreicher und Italiener mit jeweils rund 22 Kilogramm. (dpa/CK)