Neues Superfood für die Restaurantküche?

Gastronomen entdecken die Powerbeere Aronia

Aroniabeeren auf einem Holzbrett angerichtet
Vielseitig einsetzbar und rundum gesund – für viele Gastronomen Grund genug, die Aronia in ihren Speiseplänen zu berücksichtigen. (© Igor Normann/Fotolia)
Zahlreiche Vitamine, gesunde Mineralstoffe und vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten – die kleine schwarze Trendfrucht beginnt allmählich auch die Gastronomiebetriebe zu erobern.
Freitag, 31.08.2018, 09:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Unscheinbar sehen sie auf den ersten Blick aus, die kleinen dunklen Beeren, die an den großen Aronia-Sträuchern hängen und ihren ursprünglichen Lebensraum in Kanada haben. Doch man sollte die schwarzen Früchtchen auf keinen Fall unterschätzen, denn immer mehr Lebensmittelhersteller und Gastronomen entdecken die vielfältigen Möglichkeiten, die die trendverdächtige Powerbeere bietet. Aronia-Beeren seien Fachexperten zufolge nicht nur unkompliziert im Anbau, sondern enthielten auch jede Menge wichtiger Vitamine sowie gesunde Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink und Eisen. Aus medizinischer Sicht soll die Powerbeere sogar der Alterung entgegenwirken und nachhaltig das menschliche Immunsystem stärken. Darüber hinaus hat die kleine Beere einen charakteristischen Geschmack aufzuweisen, der in der Lage ist, süße wie auch deftige Gerichte gleichermaßen zu verfeinern.

„Ich merke vor allem, dass mir die Aronia eine Menge Energie gibt“, bestätigt Karoline Cziglar-Benko, Gastgeberin bei Ferien auf dem Bauernhof und seit zwei Jahren im Aronia-Anbau im österreichischen Bad Radkersburg tätig. Sie selbst trinke die gesunden Beeren dabei am liebsten als Saft, wie sie diesbezüglich sagt. „Ich mag den herben Geschmack sehr gerne. Viele meiner Gäste essen Aronia aber lieber getrocknet im Müsli oder Joghurt. Da schmecken sie süßer, fast wie Rosinen“, so die versierte Aronia-Bäuerin weiter. In der Steiermark verwundert es zumindest niemanden mehr, dass die Aronia dort bereits zum gastronomischen Star des diesjährigen Herbstes geworden ist. Denn zusammen mit Holunder und steirischen Klassikern wie Kürbis, Käferbohne und Kren käme die kleine Powerbeere dort mittlerweile bereits auf die Teller zahlreicher Gastwirte. Mit den regionalen Gemüsesorten entstünden oftmals außergewöhnliche Kreationen wie etwa die süß-scharfe Aronia-Krenschaum-Suppe oder das herzhafte Aronia-Kartoffelbrot. Und die schwarze Beere trete ganz allmählich auch ihren Siegeszug durch die deutsche und internationale Gastronomie an, wie einige Trendbeobachter bereits berichten. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Spitzenkoch Max Stiegl
Kuriose Kochtrends
Kuriose Kochtrends

Radikale Spitzenküche: „Der Gast ist nicht mehr König!“

Vergorene Enteneier, Biberschwanz und rohes Pferdeherz: Hinsichtlich der Zutaten geht es in der Spitzenküche immer radikaler zur Sache und so mancher Küchenchef scheint den wahren Geschmack seiner Gäste zu ignorieren. 
Eine schön angerichtete Fleischsülze auf einem Teller
Comeback des Klassikers
Comeback des Klassikers

Wird Sülze der neue Foodtrend 2019?

Für die einen ist sie Armenspeise, andere ekeln sich wegen ihrer glibberigen Konsistenz. Sie hat auch schon einen handfesten Skandal ausgelöst, aber auch Rekorde gebracht. Nun erlebt die Sülze ein Comeback.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.