GastRo Rostock erwartet 12.000 Besucher
Die GastRo 2018 ist an den Start gegangen und kann auch diesmal wieder eine Vielzahl spannender Schwerpunkte aufweisen. Den Angaben der Veranstalter zufolge gehört zu den diesjährigen Trends die sogenannte grüne Gastronomie, die sich insbesondere mit dem bewussten Umgang mit Ressourcen, der mehrfachen Verwendung von Produkten und der Nutzung smarter Küchentechnik beschäftigt. Rund ein Viertel aller Aussteller komme dabei aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm der viertägigen Ausstellung gehören unter anderem ein Bio-Markt mit zertifizierten Produzenten sowie ein Markt für Produkte aus den Regionen. Die GastRo gilt seit fast 30 Jahren als einer der größten Branchentreffs für Gastgeber im Nordosten, wobei hier Köche, Manager, Fleischer, Bäcker und Feinschmecker zusammenkommen, um sich zu informieren, nachhaltige Netzwerke zu knüpfen und sich von den Produkten und Neuerungen inspirieren zu lassen.
„Wir haben einen sehr guten Zulauf“, ließ eine Sprecherin nach dem Start der viertägigen Schau am Sonntag verlauten. Bis einschließlich Mittwoch, den 21. November erwarten die Veranstalter gar mehr als 12.000 Besucher, wobei das bisherige Rahmenprogramm bereits jetzt schon bestens angenommen wurde – so etwa waren unter anderem bei einem Workshop zehn Freizeitköche gemeinsam mit Profis im Einsatz, wie die Sprecherin weiter erläuterte. Auf dem „Next Generation Day“ am letzten Tag wird es dem Messe-Programm zufolge dann um Erfolgsgeschichten und Unternehmensnachfolge gehen. Junge Unternehmer werden sich dabei in kurzen Vorträgen mit ihren Produkten und Ideen einer Jury präsentieren. Weitere Infos gibt es unter www.inrostock.de/messen/gastro.html (lmv/TH)