Foodtrends

Ganz schön scharf bis ziemlich schräg: Filipino-Food

Eine Zusammenstelluing filipinischer Speisen auf einem Tisch
Sei es mit der Reissuppe Arroz Caldo, dem knusprigen Speckschwarten-Snack Chicharon oder der berüchtigten lila Eiscreme aus der Wasseryams-Wurzel – die Filipino-Küche hat gute Chancen, zum neuen Trend zu werden. (© Fanfo/Fotolia)
Erst hat das thailändische Pad Thai die Küchen erobert, dann brodelte die vietnamesische Pho-Suppe in den Töpfen, schließlich hat Olympia für den Einzug koreanischer Köstlichkeiten gesorgt. Ist der nächste Trend die Filipinoküche?
Montag, 26.11.2018, 12:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Chop Suey, Ramen, Bibimbap – westliche Gaumen haben sich im Laufe der Jahrzehnte erst ganz allmählich an neue Geschmacksexplosionen aus Fernost gewöhnen müssen, doch derzeitige Trends lassen vermuten, dass auch europäische Foodliebhaber mittlerweile bereit für die einzigartigen Charakterzüge der philippinischen Küche sind. Diese ist schließlich so farbenfroh wie abwechslungsreich und vereint die Einflüsse von mehr als 170 Volksgruppen sowie die Eigenarten unterschiedlichster Länder: Malaysische Exotik trifft auf amerikanische Lebensfreude, spanische Würze verschmilzt mit den Aromen der chinesischen Küchenwelt. Eine bedeutende Rolle spielen bei der philippinischen Küche vor allem Fisch und Meeresfrüchte, während jede Menge Obst und Gemüse für den ganz besonderen Frischekick sorgen. Die Aromen sind dabei meist von komplexer Natur, doch gerade diese kräftigeren Bouquets verschmelzen auf elegante Weise zu einer geschmackvollen Gesamtkreation.

Vom Inselreich in alle Welt – Philippinisches Essen begeistert immer mehr Genießer
Viele philippinische Gerichte zeichnen sich durch säuerliche und bittere Noten aus, welche vor allem in den USA bereits die Geschmacksknospen der Genießerwelt beeinflusst haben. Die philippinische Restaurantkette Jollibee ist dort längst am Markt etabliert und hat die Gäste mit ungewohnten Gerichten wie etwa Palabok Fiesta vertraut gemacht – ein leckerer Nudelbowl, serviert mit Schweinefleisch, geräucherten Fischflocken und Frühstücksei. Die Kette verfügt mittlerweile auch Standorte in Saudi-Arabien, Kuweit, Singapur und Vietnam. Der amerikanische Chefkoch Anthony Bourdain, der dieses Jahr verstorben ist, räumte dem Filipino-Food enorme Zukunftschancen ein und war überzeugt, dass die philippinische Schweinefleisch-Spezialität „Sisig“ genau das Richtige für die heutige „Non-Waste-Kultur“ wäre – es handelt sich um ein Gericht, das aus Schnauze, Ohr und Zunge des beliebten rosaroten Paarhufers besteht.

Filipino-Food – vielleicht die beliebteste ethnische Küche des Jahres 2018
Auch der New Yorker Trendspotting-Report bezeichnet Filipino-Food bereits als die beliebteste ethnische Küche des Jahres 2018 und erwartete sogar, dass diese noch dieses Jahr zum echten Mainstream zu werden beginnt. Und ganz nebenbei: Das Lebensmittelmagazin Bon Appetit erhob das philippinische Restaurant Bad Saint in Washington prompt zu einem der besten neueröffneten Restaurants Amerikas. Doch Filipino-Food ist mittlerweile auch in Europa angekommen, wobei England mit dem populären Restaurant Romulo schon zum heimlichen Trendsetter geworden ist. Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis die exotische Reissuppe Arroz Caldo, der knusprige Speckschwarten-Snack Chicharon oder die berüchtigte lila Eiscreme aus der Wasseryams-Wurzel auch in deutschen Landen neugierige Gäste in neue Restaurants strömen lässt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.
Ein Koch mit Möhren in der Hand
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: Mit der pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung und lanciert die Marke in der Gastronomie.