Kommentar

Fleischlos glücklich

Teller mit Speisen
Auch beim Thema fleischlose Ernährung gilt: erst damit auseinandersetzen, dann meckern. (Foto: © Photo Concepts via Getty Images)
Sie kommen von allen Seiten, mal in schnitzelanmutender-, mal in fischstäbchen- oder gar Hamburger-Patty-Form – na klar, Sie haben es sicher auch bemerkt, die vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukte rieseln derzeit so wie mancherorts Schnee direkt vom Herstellerhimmel in die Produktrange.
Montag, 06.12.2021, 08:41 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ob ich damit ein Problem habe? Keineswegs, im Gegenteil! Ich finde es spannend, immer wieder neue Möglichkeiten geboten zu bekommen, um regelmäßig meinen Food-Horizont erweitern zu können. Womit ich ein Problem habe: In meinem privaten Umfeld begegne ich noch immer Menschen, die sich darüber beschweren, dass „ihr“ veganes Food-Angebot nach wie vor viel zu klein wäre, um der Familie die ganze Woche etwas Anständiges auf den Tisch zu bringen. Außerdem sei es dazu auch noch zu teuer.

Im Ernst? Man stellt Ansprüche an eine nachhaltigere Ernährung, ist aber nicht wirklich bereit, sich selbst intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen? Täte man es doch, wäre nämlich schnell klar, dass man nicht unbedingt sieben Tage hintereinander auf Ersatzprodukte zurückgreifen muss, um sich vegetarisch oder vegan – und damit gesünder und nachhaltiger – zu ernähren!

Man muss sich damit auseinandersetzen!

Wie es geht, machen doch schließlich auch Spitzenköche vor. Dreisterner Daniel Humm serviert seit der Wiedereröffnung seines New Yorker 11 Madison Square ein rein pflanzliches Menü (Wie in der HOGAPAGE-Ausgabe 6/2021 berichtet). Weniger mit der Harakiri-Methode, eher sanft, geht Mikkel Karstad vor. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir der smarte Däne 2019 gegenüberstand und voller Begeisterung davon berichtete, wie er das frische Gemüse aus seinem hauseigenen Garten direkt vom Beet auf den Teller bringt. Nach Jahren in der Sterneküche, sehnte er sich nämlich nach etwas Unkompliziertem, wollte wieder den puren Geschmack auf der Zunge spüren. Also serviert er seither nur noch Gerichte, die zu 80 Prozent aus Gemüse bestehen. Fleisch und Fisch werden damit wieder zu etwas Besonderem – vor allem, wenn sie in höchster Qualität daherkommen.

Auch Gemüse ist anspruchsvoll

Anstatt sich also über ein zu kleines Angebot in der vegetarischen oder veganen Sparte zu beklagen, sollte man eher selbst aktiv und sich einmal mehr der fantastischen und vielseitigen Möglichkeiten der Ernährung mit Gemüse bewusst werden. Denn dass diese nicht weniger anspruchsvoll ist, geschweige denn minder honoriert werden sollte, beweist beispielsweise Rasmus Kofoed mit seinem Restaurant Geranium – wohlbemerkt der Zweitplatzierte unter den „The World’s 50 Best Restaurants“. Er streicht Fleisch von seiner Menükarte, zelebriert Gemüse von regionalen Bio-Bauern und zeigt damit, wie einfach und gut die vegetarische Küche und der Verzicht auf tierische Produkte sein kann.

Also, wollen Sie ein Fleischersatzprodukt oder schlichtweg eine Alternative zu Fleisch und Fisch?

(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganer Fleischersatz.
Gesetz ist Gesetz
Gesetz ist Gesetz

Vegane Fleischerei bekommt Ärger von Lebensmittelpolizei

Es geht um die Wurst. In diesem Fall sogar um eine vegane. Für Aufsehen sorgt derzeit ein kurioser Fall in Dresden. Hier gibt es ab sofort keine „vegane Salami“ mehr zu kaufen. Was ist passiert?
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Flexitarische Nahrungsmittel, schön angerichtet
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Keiner i(s)st so glücklich wie Flexitarier

Der Burgerbrater hat mit einer repräsentativen Umfrage in Deutschland herausgefunden, dass Menschen, die sich vorrangig pflanzlich ernähren, aber hin und wieder auch Fleisch essen, am zufriedensten mit ihrem Leben sind. Und nicht nur das – angeblich haben sie auch ein überaus reiches Sozialleben.
Unter dem neuen Marken-Namen "Planet Power" geht bei Aramark eine Menülinie ins dauerhafte Angebot. (Foto: © Aramark)
Catrering
Catrering

Aramark bietet neue Menülinie an

Der Caterer wird sein bisheriges Aktionsangebot zur Planetary Health Diet ab jetzt dauerhaft im Sortiment führen. Unter einem neuen Markennamen werden zukünftig die Gerichte, die sowohl gut für den Menschen als auch für die Umwelt sind, angeboten.
Büfettbereich für vegetarische und vegane Speisen bei den allsun Hotels
Extra Büfettbereich
Extra Büfettbereich

Allsun Hotels: Strikte Trennung für vegetarische Gerichte

Die allsun Hotels reagieren auf den wachsenden Bedarf an vegetarischen und veganen Speisen: In allen 30 Häusern ist nun ein eigener Büfettbereich für diese kulinarischen Optionen verfügbar.
Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Fevzi Düzgün
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fevzi Düzgün: Wie der neue Plant-based Kebab die Gastronomie bereichern soll

Ein Kebab ohne Fleisch – diese „verrückte“ Idee haben die Düzgün Gruppe und The Vegetarian Butcher verwirklicht. Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe, spricht im Interview mit HOGAPAGE darüber, wieso der Plant-based Kebab für die Gastronomie ein vielversprechendes Zusatzprodukt zum herkömmlichen Fleisch-Kebab ist.