Trend

Festivalbesucher genießen gerne vegetarisch und vegan

Festivalbesucher auf der Berliner Parkbühne Wuhlheide
Vegetarische und vegane Speisen wurden in dieser Saison unter den Besuchern der Berliner Parkbühne Wuhlheide am meisten nachgefragt. (Foto: © Aramark)
Nach einer erfolgreichen Festivalsaison zieht die Berliner Parkbühne Wuhlheide in Treptow-Köpenick Bilanz. Klar ist: Vegetarisch und vegan liegt unter Konzertbesuchern voll im Trend.
Freitag, 04.10.2024, 11:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben diese Saison wieder viele Besucher gastronomisch begeistert und es freut uns, dass die Parkbühne so gut besucht war“, sagt Katrin Vietmeier, die mit ihren Mitarbeiterinnen die Gastronomie der Parkbühne leitet. „Dabei waren durchgehend vegetarische und vegane Speisen am meisten nachgefragt. Das zeigt uns, dass unser Nachhaltigkeitskonzept aufgeht.“

Die Berliner Parkbühne Wuhlheide in Treptow-Köpenick wird seit mehreren Jahren vom Gastro Team Bremen, einem Aramark-Tochterunternehmen, bewirtschaftet. Die Open-Air-Location steht unter Denkmalschutz, sie verfügt über maximal 17.000 Zuschauerplätze. 

Neben Pommes frites wurden in dieser Saison Burritos mit geschmorten Portweinpilzen am häufigsten bestellt. 71 Prozent der verkauften Speisen waren vegetarisch, davon 47 Prozent vegan. 

„Das sind grandiose Zahlen, die uns sehr stolz machen. Auch im Bereich der Festival- und Konzertgastronomie ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema, da freut es uns besonders, dass die vegetarischen und veganen Angebote so stark angenommen werden“, sagt Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark. 

Gastro Team Bremen als starker Partner der Parkbühne

Getränke waren ebenso nachgefragt – neben Bier als Klassiker wurde Erdbeerbowle mit frischem Obst angeboten und sehr gut angenommen. Auch Jörg Voigtländer, Leiter der Parkbühne Wuhlheide, zeigt sich äußerst zufrieden mit der Saison: „Wir haben eine Reihe erfolgreicher Konzerte hinter uns, die mit dem ausverkauften Festival von ‚Gestört aber Geil‘ mit 17.000 Zuschauern beendet wurde. Ein starker Partner wie das Gastro Team Bremen ist da für einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Gäste unerlässlich.“

Die Freilichtbühne aus den 1950er-Jahren ist mit ihrer Lage im Volkspark Wuhlheide einzigartig. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten in den Neunzigern bietet sie heute das ideale Umfeld für Live-Entertainment aller Art.

Für den Sommer 2025 haben sich bereits Acts wie Sido und Cro angekündigt. Auch diese Konzerte werden wieder vom Gastro Team Bremen betreut. 

PS: Interesse an einem Job bei Aramark? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Aramark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Konzert der Band Die Ärzte
Event
Event

Die Ärzte – nachhaltig Rocken auf dem Tempelhof

In wenigen Tagen steht die berühmt-berüchtigte Berliner Band auf dem Tempelhofer Feld auf der Bühne. Dabei geht es sowohl den Musikern als auch dem Veranstalter nicht nur um gute Texte und Spaß, sondern auch um Ressourcenschonung und Umweltschutz.   
Festivalbesucher bei Rock im Park
Reportage
Reportage

Rock im Park: Einblicke in die Welt der Festivalgastronomie

„Volle Dröhnung Rock! Festival nonstop“ – so lautet der Titel einer neuen „Spiegel TV“-Reportage. Diese gibt Einblicke in die logistischen Herausforderungen des Teams von GTB Gastro Team Bremen beim Festival „Rock im Park“.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Das Kennzeichnungskonzept vom Gastro Team Bremen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klimafreundliche Gerichte für Rockmusik-Fans

Die Festival-Saison ist hierzulande in vollem Gange. Erst vor kurzem endeten die beiden Mega-Events Rock im Park und Rock am Ring. Das Gastro Team Bremen versorgte auf beiden Veranstaltungen die Besucher mit nachhaltigen Speisen, damit diese bei Kräften blieben.
Unter dem neuen Marken-Namen "Planet Power" geht bei Aramark eine Menülinie ins dauerhafte Angebot. (Foto: © Aramark)
Catrering
Catrering

Aramark bietet neue Menülinie an

Der Caterer wird sein bisheriges Aktionsangebot zur Planetary Health Diet ab jetzt dauerhaft im Sortiment führen. Unter einem neuen Markennamen werden zukünftig die Gerichte, die sowohl gut für den Menschen als auch für die Umwelt sind, angeboten.
Büfettbereich für vegetarische und vegane Speisen bei den allsun Hotels
Extra Büfettbereich
Extra Büfettbereich

Allsun Hotels: Strikte Trennung für vegetarische Gerichte

Die allsun Hotels reagieren auf den wachsenden Bedarf an vegetarischen und veganen Speisen: In allen 30 Häusern ist nun ein eigener Büfettbereich für diese kulinarischen Optionen verfügbar.