Relais & Châteaux

„Ethical Cuisine Trophy 2020“ an Stéphane Décotterd

Benjamin Dietsche (Direktor Relais & Châteaux Schweiz & Liechtenstein), Pierre-Emmanuel Taittinger (Vorsitzender Taittinger und Sponsor der „Ethical Cuisine Trophy 2020“), Stéphane und Stéphanie Décotterd sowie Philippe Gombert (Präsident Relais & Châteaux).
Gratulation an die Sieger (v. l.): Benjamin Dietsche (Direktor Relais & Châteaux Schweiz & Liechtenstein), Pierre-Emmanuel Taittinger (Vorsitzender Taittinger und Sponsor der „Ethical Cuisine Trophy 2020“), Stéphane und Stéphanie Décotterd sowie Philippe Gombert (Präsident Relais & Châteaux). (© Relais & Châteaux)
Während des jährlichen Kongresses von Relais & Châteaux wurde Stéphane Décotterd, Küchenchef des Restaurant Le Pont de Brent (VD), mit der „Ethical Cuisine Trophy 2020“ ausgezeichnet.
Dienstag, 26.11.2019, 09:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Große Ehre für den Einsatz von Stéphane Décotterd, Küchenchef des bei Montreux gelegenen Restaurant Le Pont de Brent (VD) im Bereich Nachhaltigkeit: Anlässlich des jährlichen Kongresses von Relais & Châteaux wurde Décotterd die „Ethical Cuisine Trophy 2020“ überreicht. Der Anlass fand im Park Plaza Westminster in London statt.

„Seit über 25 Jahren belohnt Relais & Châteaux mit den Trophies die Leidenschaft und das Know-how ihrer Mitglieder. Mit der Ethical Cuisine Trophy würdigen wir das große Engagement von Stéphane Décotterd und seinem Team für die Umwelt und die Erhaltung der sie umgebenden natürlichen Ressourcen“, sagt Philippe Gombert, Präsident von Relais & Châteaux.

Ultra-regionale Küche

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für unser gesamtes Team“, freut sich Stéphane Décotterd und ergänzte: „Seit einigen Jahren biete ich eine ultra-regionale Küche an, die verantwortungsbewusst und persönlich die Geschichte unserer Region erzählt. So möchte ich die lokale Landwirtschaft fördern und unserer Arbeit eine menschliche Dimension geben, die für die Erhaltung der Natur, der biologischen Vielfalt und unserer regionalen Identität so wichtig ist.“

Stéphane Décotterd bietet in seinem Restaurant Le Pont de Brent bewusst keine exotischen Früchte oder Meeresfrüchte mehr an, sondern kocht nur noch mit absolut rückverfolgbaren Produkten. Statt Hummer und Ananas finden sich auf seiner Karte nun Saibling vom regionalen Fischer, Gemüse vom Nachbarbauernhof sowie Wildkräuter und Pilze, die in der Umgebung gepflückt wurden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.
Spitzenkoch Anton Mosimann (r.) wurde als erster Preisträger von GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer mit der Auszeichnung "Flamme de l'accueil" geehrt
Ehrenpreis
Ehrenpreis

„Flamme de l’accueil“ für Anton Mosimann

Am ersten Tag der Schweizer Gastfreundschaft hat der Branchenverband GastroSuisse den Spitzenkoch Anton Mosimann mit dem Ehrenpreis „Flamme de l’accueil“ gewürdigt.
Ale Mordasini und Patrick Güntert
Wettbewerb
Wettbewerb

Ale Mordasini ist „Goldener Koch 2019“

Vor rund 1200 Entscheidungsträgern der Schweizer Hotellerie und Gastronomie setzte sich der 28-jährige Küchenchef des Relais & Châteaux Hotel Krone Regensberg gegen fünf andere Berufskollegen durch.
Jorge Cardoso
Goldene Koch-WM für die Schweiz
Goldene Koch-WM für die Schweiz

Jorge Cardoso ist Weltmeister

Tolle Erfolge für die Schweiz bei den offiziellen Koch-Weltmeisterschaften. Insgesamt gewannen die Schweizer sieben Goldmedaillen, holten einen Weltmeistertitel und wurden Vize-Weltmeister.
Mario Garcia
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Mario Garcia gewinnt den Gastrostern 2018

36 Gewinner waren für den Gastrostern 2018 nominiert. Der erfolgreiche Luzerner Koch Mario Garcia hat das Publikumsvoting für sich entschieden. Über 400 Gastronomen und Bäcker feierten die Nominierten.
Ernest Bardhoku, Tobias Jaberg, Dominique Schrotter, Bettina Jenzer, Sandra Aebi, Jürgen Sempach
Wettbewerb
Wettbewerb

Bettina Jenzer siegt beim Swiss Culinary Cup 2018

Frauenpower am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden. Bettina Jenzer holt den Sieg vor Sandra Aebi. Beide arbeiten in der Stiftung für Betagte in Münsingen.