Food-Trend-Hochburgen

Die besten Städte für Feinschmecker

Ein Spargelgericht aus der Haute Cuisine
Ob Haut Cuisine oder Fast Food: Die aktuelle Studie hat viele Geschmäcker berücksichtigt. (©pixabay)
Eine aktuelle Studie von Caterwings hat die größten Gourmet-Hochburgen der Welt ermittelt. München hat es unter die Top 10 geschafft.
Donnerstag, 23.11.2017, 14:41 Uhr, Autor:Thomas Hack

Edle Lachskompositionen in Lima?

Feiner Trüffelschaum in Tokio? Oder doch lieber saftiges Kobe-Beef in Kopenhagen? Kulinarischer Tourismus ist einer der am schnellsten wachsenden Reisetrends, wobei sich Städte auf der ganzen Welt um den Titel der besten Food-Destination bemühen. Die Catering-Online-Plattform Caterwings hat nun eine Studie veröffentlicht, in welcher mit hohem Aufwand die vermeintlich besten Orte für gutes Essen weltweit ermittelt wurden.

200.000 Food-Journalisten und Restaurantkritiker befragt

Zunächst wurde erwogen, welche Faktoren für Feinschmecker von ganz besonderer Bedeutung sind. Demnach testete man Verfügbarkeit, Vielfalt, Qualität und Bezahlbarkeit des kulinarischen Angebots und zog darüber hinaus die Meinungen von Fachexperten mit in Betracht. Die Forscher haben dabei sowohl Spitzenrestaurants als auch die Street-Food-Szene analysiert sowie 20.000 Food-Journalisten und Restaurantkritiker befragt. „Ganz gleich, ob man schon immer davon geträumt hat, Percepes in San Sebastian zu probieren oder Okonomiyaki in Osaka – diese Studie ist die ultimative Bucket-List für Feinschmecker”, sagt Manuel Queiroz, Geschäftsführer von Caterwings. „Jeder der köstlichen Orte auf der Liste kann eine Inspiration sein, ob für Menschen aus der Food-Branche wie wir selbst, aufstrebende Köche, Gastronomen oder Weltreisende.”

Gourmetstadt Nummer 1 ist San Sebastian

Die Ergebnisse, die die Untersuchung letztendlich zutage förderte, könnten so manchen Feinschmecker durchaus überraschen: Keineswegs die Gourmet-Metropole Paris schaffte es auf die Pole Position, sondern die Ortschaft San Sebastian in Spanien – dicht gefolgt von Tokio und New York. Anschließend folgen Barcelona, Singapur, Paris, Madrid, Lima und London. Platz 10 konnte schließlich dann der erste deutsche Ort für sich verbuchen – die bayerische Landeshauptstadt München! Ob sich die Tester dabei von der bajuwarischen Haute Cuisine überzeugen haben lassen oder doch eher von den traditionellen Weißwürst‘ mit süßem Hausmachersenf, geht aus der Studie bedauerlicherweise nicht hervor. (Caterwings/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
Mann, der allein im Restaurant speist
Studie
Studie

Solo-Restaurantbesuche liegen im Trend

Immer mehr Deutsche genießen ihre Restaurantbesuche allein – und zwar nicht aus Einsamkeit, sondern als Teil ihrer Selbstfürsorge. Diese Erkenntnisse bieten Gastronomen wertvolle Chancen, ihre Konzepte entsprechend anzupassen.
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
Junge Frau mit Stadtkarte
Studie
Studie

Wie reist die Generation Z?

Öfter, kürzer, günstiger und häufig allein: Die Generation Z wirbelt die Reisebranche ordentlich auf. Anders als ihre Eltern wollen die 18- bis 25-Jährigen die Welt auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Das zeigt die Simon-Kucher Travel-Trends-Studie 2024. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Gäste in einem Restaurant beim Essen. Zwei Männer, zwei Frauen. (Foto: © stock.adobe.com/Djile)
Studie
Studie

Service entscheidet über Gästebewertung

Das Schweizer Unternehmen Re:spondelligent hat seine „Gastro WebReview 2024“ veröffentlicht. Darin wurden Online-Bewertungen für deutsche Restaurants ausgewertet. Besonders auf einen Aspekt legen Gäste offensichtlich wert.
Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).