Foodtrends

Die Avozillas kommen!

Zwei Personen präsentieren riesige Avocados
So groß wie ein menschlicher Kopf präsentiert sich die neue „Avozilla“. (© Peaches Fresh Food/facebook)
Eine monsterhafte XXL-Variante der Avocado sorgt derzeitig für gehörigen Wirbel unter den Foodies: australischen Farmern ist es gelungen, 2kg-Früchte in Kopfgröße zu züchten. 
Donnerstag, 12.07.2018, 10:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Kann ein dauerhafter Foodtrend wirklich noch getoppt werden? Wie die Onlineausgabe des Stern berichtet, sind die allseits beliebten Avocados nicht mehr nur in der üblichen Größe erhältlich, sondern mittlerweile auch im extremen Maxi-Format. Die sogenannte Avozilla ist in etwa so groß wie ein menschlicher Kopf und soll knappe zwei Kilogramm wiegen. Gezüchtet werden diese Monsterfrüchte von David Groves auf einer australischen Avozilla-Farm. „Jeder ist begeistert von diesen riesigen Avocados“, soll der Farmer dem Stern-Bericht zufolge erläutert haben, „Wenn man eine sieht, ist das unvergesslich!“

Gut ankommen scheinen die gigantischen Züchtungen bei Foodliebhabern allemal, so seien die ersten 400 Exemplare bereits in kürzerster Zeit ausverkauft gewesen. Der Preis für eine Avozilla: etwa acht Euro. Groves zufolge sei das Besondere an den Früchten, dass sie ohne genetische Veränderungen gezüchtet werden würden und trotz der enormen Größe den vollen Avocado-Geschmack aufweisen könnten. „Es ist eine sehr leckere Frucht“, sagt er dazu nicht ohne Stolz. Experten vermuten, dass die Monster-Avozilla bald auch in Deutschland erhältlich sein werde. (stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Die Chicken-Vielfalt von Foodworks
Anzeige
Anzeige
Anzeige

FOODWORKS präsentiert trendiges Fingerfood

Von Buffalo-Wings bis Mini-Donuts: Unter der Foodservice Marke FOODWORKS liefert die Business Unit OSI Foods nicht nur erstklassige Burger, sondern auch trendiges Fingerfood.
Dicke Frau greift nach angebissenem Burger
Pommes, Chips und Würstchen
Pommes, Chips und Würstchen

Kann Junk Food wirklich blind machen?

Übergewicht und Stoffwechselprobleme wie Diabetes sind die wohl häufigsten Folgen ungesunder Ernährung. Jahrelange Fehlernährung kann aber auch ganz andere Probleme nach sich ziehen.
Burger
Sind Pflanzen das bessere Schnitzel?
Sind Pflanzen das bessere Schnitzel?

Kritik an Fleischersatz wird lauter

Egal ob Tierwohl, Umweltschutz oder Gesundheit: Die Gründe für eine fleischarme Ernährung sind vielfältig. Aber wer sich gesund ernähren will, sollte bei Fleischalternativen genauer hinsehen.
Ein Stück fleisch in einem Labor
Irreführung
Irreführung

Bio-Schinken entpuppt sich als Formfleisch

Laboranalysen ergaben: Ein von der BioCompany verkaufter Kochschinken ist offenbar gar kein echter Kochschinken, sondern Formfleisch. Das Unternehmen spricht von einer „vollkommen üblichen Herstellungsweise“.
Gebratene Stelze vom Junglamm mit Beilagen
eat&STYLE
eat&STYLE

Lamm muss man probieren

Von 3. bis 4. November 2018 findet in der Münchner Zenith Kulturhalle das Food-Festival „eat&STYLE;“ statt. Zum ersten Mal ist dieses Jahr auch „Lamm. Das musst du probieren“ dabei.