Deutsche kaufen ihr Eis im Handel
Um beinahe vier Prozent stiegen die Umsätze mit Eiscreme im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten im vergangenen Jahr. Denn wer seine Eiscreme nicht in der Eisdiele, sondern im Supermarkt oder im Discounter kauft, kann teilweise sehr viel Geld sparen. Pro Kopf gaben die Menschen in Deutschland von April 2017 bis März 2018 nach Angaben der Marktforscher im Handel rund 19 Euro für Eiscreme aus. Vor allem von April bis August sei Eiszeit, sagte der Nielsen Eis-Experte Till Inderfurth.
„Bei den Deutschen sind die Klassiker Vanille oder Schokolade immer noch hoch im Kurs. Sie fangen aber auch an zu experimentieren und greifen zu exotischen Sorten. Salziges Karamelleis oder Walnuss-Ahorn-Eis wird immer häufiger im Lebensmitteleinzelhandel gekauft“, berichtete der Branchenkenner. Der Trend zu Frozen Joghurt sei dagegen abgeflaut. Auch beim Eisgenuss aus dem Supermarkt achten die Verbraucher aber auf den Preis. Rund 60 Prozent der Einkäufe entfielen laut Nielsen auf die in der Regel günstigeren Eigenmarken der Händler. (dpa/MJ)