Expansion

Bitburger investiert in Fleischersatzprodukte

Ein Fleischersatzprodukt auf einem Teller
Bitburger beteiligt sich seit kurzem an einem Start-up, das Fleischersatzprodukte aus Pilzen herstellt. (© kab-vision/stock.adobe.com)
Das Unternehmen Bitburger hat eine neue Beteiligung bekanntgegeben: Der Getränkehersteller investiert nun in das Start-up Mushlab, das sich auf Fleischersatzprodukte aus Pilzen spezialisiert.
Dienstag, 14.01.2020, 12:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bitburger hat bekanntgegeben, in das Berliner Unternehmen Mushlab zu investieren – ein Start-up, welches sich auf Fleischersatzprodukte spezialisiert, die aus Pilzen hergestellt werden. „Eine Idee muss idealerweise auf unser Kerngeschäft einzahlen“, hat diesbezüglich Matthäus Niewodniczanski, Geschäftsführer der Holding, dem Handelsblatt gegenüber verlauten lassen. „Für uns sind junge Firmen eine Quelle der Inspiration. Sie können uns helfen, unser Geschäft zu verbessern.“ Zudem halte er es für gefährlich, als stetig wachsendes Unternehmen nur ein einziges Geschäftsmodell zu verfolgen. Dass bei Bitburger offensichtlich der Nachhaltigkeitsgedanke sehr groß geschrieben wird, ist unter anderem an den bisherigen Investitionen des Unternehmens zu sehen – so beteiligt sich Bitburger auch am Wasseraufbereiter „Mitte“ an „Hello Fresh Go“ und an „Snooze“, ein Unternehmen, das aus natürlichen Kräutern Schlafgetränke entwickelt. (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Spirituosen auf dem Tisch
Pandemiefolgen
Pandemiefolgen

Corona lässt Alkoholverbrauch in Deutschland sinken

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den durchschnittlichen Alhokolverbrauch in Deutschland ausgewirkt. Der stärkste Einbruch war bei Biergetränken zu verzeichnen.
Eine Papierflasche von Coca Cola
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Coca Cola testet erstmals Flaschen aus Papier

Das Unternehmen Coca-Cola Europa will den ersten Prototyp einer Papierflasche testen, der zu 100 Prozent recyclebar ist. Damit möchte der Konzern einen weiteren Schritt in Richtung Müllvermeidung gehen.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
S. Pellegrino
Getränkebranche
Getränkebranche

S.Pellegrino baut nachhaltige Transportwege aus

Das Unternehmen S.Pellegrino setzt im Transport nun verstärkt auf Nachhaltigkeit. Im Süden Deutschlands kommen jetzt erstmals auch Elektrolaster und Biomethan-Lkws zum Einsatz.
Eine Mineralwasserproduktion
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

„Mineralwasser-Branche kam solide durch die Krise““

Obwohl durch die Coronakrise 2020 die Gastronomen und Hoteliers großteils als Abnehmer weggebrochen waren, konnte sich die Mineralwasser-Branche relativ gut behaupten.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Die Lobby vom Hotel einsmehr
Integrationsprojekt
Integrationsprojekt

Innovatives Inklusionshotel in Augsburg eröffnet

Das neue Augsburger Hotel „einsmehr“ zeichnet sich nicht nur durch ein nachhaltiges Gesamtkonzept aus, sondern auch durch ganz besondere Mitarbeiter: Die Hälfte der Beschäftigten hat eine geistige Beeinträchtigung.
Der Lieferdienst Flaschenpost
Wirtschaft
Wirtschaft

Oetker-Konzern übernimmt neuen Lieferdienst

Wie dieser Tage der Oetker-Konzern mitteilte, wird das Unternehmen den rasant wachsenden Getränke-Lieferdienst Flaschenpost übernehmen. Der Kaufpreis soll angeblich eine Milliarde Euro betragen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.