Berlin Food Week startet Online-Academy für Profis
Das Team der Berlin Food Week startet ein Online-Programm zur Fortbildung in der Gastronomie-Branche. Unter dem Titel Berlin Food Week Academy entsteht ein YouTube-Kanal mit kurzen Videos – Digi-Bites genannt. Darin interviewen Alexandra Laubrinus, Michael Hetzinger und Alexander van Hessen Profis und Akteure aus der Gastro-Szene. Leicht konsumierbar geben die Experten praktische Tipps für die Bereiche Küche, Service und Organisation.
Praxiswissen für Profis
Geschäftsführerin Alexandra Laubrinus über das Projekt: “Wir haben nach einem Weg gesucht, das Praxiswissen aus unserem Netzwerk einer größeren Menge an Profis in ganz Deutschland zugänglich zu machen. Wir führen sehr viele Gespräche mit spannenden Akteuren, warum einfach nicht mal die Kamera dabei laufen lassen? Das ist sicher auch ein Learning aus der Corona-Zeit.”. Die Academy ist als langfristig angelegtes Projekt geplant, die Menge an Content soll langsam und stetig wachsen. Die Videos sind und bleiben für jeden gratis zugänglich.
Nachhaltigkeit im Fokus
Zu Beginn verrät Michael Wickert von Glut und Späne im Interview, wie man Fisch nachhaltig auf die Speisekarte bringt und dass Karpfen der neue Geheimtipp als nachhaltiger Fisch ist. Profikoch Dominik Wetzel von Transgourmet gibt Tipps zu einer kreativen und nachhaltigen Menü-Entwicklung – schon mal Mayonnaise aus Walnussöl und Hafermilch probiert? Mit welchen Geschichten man in die Tageszeitung kommt und wie man das Thema Pressearbeit richtig angeht, erklärt Journalistin Stefanie Hofeditz im Interview. Alle Videos gibt es bei YouTube.
(Berlin Food Week/MK)