Neue Gastronomiezutaten

Algen – das neue Superfood der Zukunft?

Eine Schüssel Algen mit Essstäbchen
Algen könnten das Lebensmittel der Zukunft sein. (© Getty Images/nito100)
Algen? Kannte man früher lediglich vom Baggersee oder dem Aquarium der Nachbarin  – bis schließlich die japanische Sushi-Kultur mit ihren bunten Röllchen in unseren Gefilde Einzug hielt. Doch jetzt ziehen Gastronomen und Foodhersteller nach…
Freitag, 14.09.2018, 08:45 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Asien wird das merkwürdig anmutende Lebensmittel bereits seit Jahrtausenden für die Küche kultiviert und auch beiderseits des Ärmelkanals werden die grünen Meeresgewächse gerne gegessen. Doch hierzulande ging der Siegeszug der Alge nur schleppend voran, bis man sich schließlich näher mit ihren Inhaltsstoffen beschäftigte: hoher Eiweißgehalt, wichtige Spurenelemente, viele Nährstoffe, wenig Fett und jede Menge weiterer gesunder Bestandteile für den Körper. Darüber hinaus entgiften Algen den Körper, stärken das Immunsystem und haben sich als regelrechte Vitaminbomben einen Namen gemacht.

Gastronomen entdecken die Alge
Zuerst waren es die Reformhäuser, die unterschiedlichste Algenpräparate in ihr Sortiment aufnahmen, doch mittlerweile hat das Meeresgewächs auch bei Food-Trendsettern den Status eines „Superfoods“ erreicht. Und diese sind nicht alleine, denn in zahllosen Spitzenrestaurants ist längst die eine oder andere Form der Alge in den kulinarischen Signaturen mit dabei – als Schaum, Extrakt oder formschöne Perlen zum saftigen Steak.

Welche Algen-Arten sich für schmackhafte Gerichte eignen
Zunächst ist hier Kombu zu nennen, ein essbarer Seetang, der vor allem in asiatischen Küchen Verwendung findet. In Japan ist er ein Hauptbestandteil von Brühen („Dashi“) oder wird als eingelegter Snack zum grünen Tee gereicht. Auch Wakame ist ein Seetang, der gerne in Form eines schmackhaften Salates zu Sushi gegessen wird und der berühmten Miso-Suppe ihr unvergleichliches Aroma verleiht. Für zeitgemäße Foodkreation ist die purpurne Dulse besonders interessant, da sie den Speisen einen leicht nussigen Geschmack verleiht. Der Meersalat gedeiht in den Gezeitenzonen und ist ein wahrlicher Alleskönner – man verwendet ihn als Salat, für Teigwaren und Gewürzmischungen. Besonders beliebt ist diese Alge, weil sie einen hohen Gehalt an Vitamin C, Proteinen, Eisen und Jod aufweist.

Die Alge ist in jedem Falle ein aussichtsreicher Kandidat für die Gastronomie der Zukunft, denn sie weist neben ihren wertvollen Inhaltsstoffen auch noch jede Menge anderer Vorteile auf – so zeichnet sie sich durch ihre Anspruchslosigkeit aus, stellt ein rasch nachwachsendes Lebensmittel dar und ist nicht auf wertvolle Land-Anbauflächen angewiesen. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
2 Ramen-Bowls
Ramen
Ramen

Nicht löffeln sondern schlürfen

Nach Sushi gibt es eine weitere japanische Spezialität, die nach Mitteleuropa schwappt: Gelbe Nudeln, die neben allerlei Gemüse, Fleisch oder Fisch in einer Bowl schwimmen.
Jemand isst Ramen
Food-Trends 2019
Food-Trends 2019

Burger, Bowls und Ramen gefragt

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable hat gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind.
Ein Whopper vor einem Grillrost
„Kopieren geht über studieren“
„Kopieren geht über studieren“

„The Game of Clones“: Vom Hype der Copycat-Rezepte

Aus den USA kommend macht sich allmählich auch hierzulande ein neuer Foodtrend bemerkbar – das Klonen bekannter Produkte. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen – und verrät Ihnen das Rezept für die legendäre Big-Mac-Sauce! 
Ein Tisch mit vielen kleinen Speisen
Foodtrends
Foodtrends

„Levante“: Tafeln und Teilen wie aus 1001 Nacht

Der Aromenreichtum orientalischer Gewürze, die Vielfalt exotischer Köstlichkeiten, die arabisch inspirierte Tischgesellschaft – dies alles wird heute unter dem Begriff „Levante“ verstanden. Doch was bedeutet dieser Trend wirklich? 
Ein buntes Backwerk aus unterschiedlichsten Zutaten
Ratgeber
Ratgeber

Food Pairing – Die edle Kunst der Harmonie

Unterschiedlichste Zutaten zu einer Gesamtharmonie vereinen, machen Köche auf den ersten Blick schon immer. Doch das moderne „Food-Pairing“ geht hinsichtlich genussvoller Kombinationen noch einen ganzen Schritt weiter.
Ein grüner Dip mit Cannabis-Blättern
Berauschende Neuigkeiten
Berauschende Neuigkeiten

Cannabis erobert Gastronomien und Brauereien

Am 16. Oktober 2018 ist Marihuana in Kanada legalisiert worden, was Experten zufolge auch Auswirkungen für das Gastgewerbe nach sich ziehen wird. Doch auch in Deutschland wird schon das erste Cannabis-Bier gebraut.
Aroniabeeren auf einem Holzbrett angerichtet
Neues Superfood für die Restaurantküche?
Neues Superfood für die Restaurantküche?

Gastronomen entdecken die Powerbeere Aronia

Zahlreiche Vitamine, gesunde Mineralstoffe und vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten – die kleine schwarze Trendfrucht beginnt allmählich auch die Gastronomiebetriebe zu erobern.