18 Restaurants erhalten grünes Kleeblatt
Der Guide Michelin Deutschland 2020 ist auch grün: In der am 3. März veröffentlichten Ausgabe des Restaurantführers wurden nicht nur zahlreiche neue Restaurants mit ein, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, sondern auch 18 Lokale mit einem grünen Kleeblatt. Dieses vergibt Michelin seit diesem Jahr an Betriebe, die besonders nachhaltig kochen und wirtschaften und deren Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, sprich Lebensmitteln hervorzuheben ist.
In erster Linie handelt es sich, nach Aussage von Michelin, um, regionale Produkte. Bestenfalls beziehen Gastronomen ihre Produkte von Erzeugern aus der näheren Umgebung. Das ermöglicht einen engen, vertrauensvollen Kontakt zu den Bauern und Einblicke in die landwirtschaftlichen Prozesse. Ein Vorteil sind dabei auch kurze Transportwege, was die Umwelt und Tiere schützt. Wichtig ist außerdem eine konsequente Umsetzung. In den Restaurantküchen kommen idealerweise nur Produkte zum Einsatz, die die eigene Region und die jeweilige Jahreszeit zu bieten haben.
Nachhaltigkeit umfasst jedoch nicht nur Lebensmittel, sondern auch Themen wie Verpackung, Recycling und Müllvermeidung sowie die Arbeitsbedingungen der in die Produktion und Verarbeitung einbezogenen Mitarbeiter, ob auf dem Bauernhof, in der Restaurantküche oder im Service.
Guide Michelin Deutschland 2020 – 18 mit dem MICHELIN Nachhaltigkeits-Symbol ausgezeichnete Betriebe:
- Nobelhart & Schmutzig, Berlin
- Horváth, Berlin
- Rutz, Berlin
- Mohren, Deggenhausertal
- Gustav, Frankfurt am Main
- SEVEN SWANS, Frankfurt am Main
- Wirtshaus zum Herrmannsdorfer Schweinsbräu, Glonn
- Alter Wirt, Grünwald
- 100/200, Hamburg
- Wolfs Junge, Hamburg
- Flux – Biorestaurant Werratal, Hann. Münden
- ROSE, Hayingen
- , Heroldsberg
- erasmus, Karlsruhe
- das neue Weinstein, Kiel
- Tian, München
- Auers Schlosswirtschaft, Neubeuern
- Gutsküche, Tangstedt
Welche neuen Restaurants im Guide Michelin Deutschland 2020 mit Sternen bedacht wurden, erfahren Sie hier.