„European Food Trends Report“

Wie sich der Stellenwert des Essens verändert

Die GDI-Sudie „European Food Trends Report“ zeigt, wie sich der Stellenwert des Essens verändert. (Foto: © Kzenon/fotolia)
Die GDI-Sudie „European Food Trends Report“ zeigt, wie sich der Stellenwert des Essens verändert. (Foto: © Kzenon/fotolia)
Lange Zeit war Essen ein zeitlich begrenzter Akt, meist zelebriert in Ritualen. Der neue „European Food Trends Report“ des GDI zeigt: Das ändert sich jetzt. Essen hält Einzug in fast alle Bereiche unseres Lebens. Es ist Wellness-Erlebnis und Lifestyle, Kompass auf der Suche nach Moral und manchmal Ersatzreligion. Essen ist alles und überall.
Mittwoch, 20.09.2017, 10:53 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zwei Trends stechen nach dem neuen „European Food Trends Report“ heraus: Für immer mehr Menschen bedeutet Essen Gesundheit. Zudem wird Essen zunehmend zu High-Tech. Es soll schon lange nicht mehr nur satt machen, sondern dem inneren Wohlbefinden des Konsumenten dienen. Digestive Wellness rückt die Verdauung in den Mittelpunkt der Verbraucher. Magen und Darm sind dabei, dem Hirn den Rang als zentrales Organ abzulaufen.

High-Tech erobert die Food-Welt. Kundenansprüche verändern sich, und die klassische Wertschöpfungskette wird zum Wertschöpfungsnetzwerk, in dem der Endverbraucher mit einbezogen wird. Der Kunde nimmt Einfluss auf jeden einzelnen Entwicklungsschritt seines Essens und gestaltet so Produktion, Distribution und Konsumation mit. Der „European Food Trends Report“ setzt sich zudem unter anderen mit Themen wie dem technologischem Fortschritt, Essen der Zukunft oder Smart Packaging (Individuelles Shoppingerlebnis dank digitaler Informationen am Produkt) auseinander. (ots/MJ)

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