Wie sich der Stellenwert des Essens verändert
Zwei Trends stechen nach dem neuen „European Food Trends Report“ heraus: Für immer mehr Menschen bedeutet Essen Gesundheit. Zudem wird Essen zunehmend zu High-Tech. Es soll schon lange nicht mehr nur satt machen, sondern dem inneren Wohlbefinden des Konsumenten dienen. Digestive Wellness rückt die Verdauung in den Mittelpunkt der Verbraucher. Magen und Darm sind dabei, dem Hirn den Rang als zentrales Organ abzulaufen.
High-Tech erobert die Food-Welt. Kundenansprüche verändern sich, und die klassische Wertschöpfungskette wird zum Wertschöpfungsnetzwerk, in dem der Endverbraucher mit einbezogen wird. Der Kunde nimmt Einfluss auf jeden einzelnen Entwicklungsschritt seines Essens und gestaltet so Produktion, Distribution und Konsumation mit. Der „European Food Trends Report“ setzt sich zudem unter anderen mit Themen wie dem technologischem Fortschritt, Essen der Zukunft oder Smart Packaging (Individuelles Shoppingerlebnis dank digitaler Informationen am Produkt) auseinander. (ots/MJ)