Was steckt dahinter?

Verzicht auf Gluten: Ist der Hype gesundheitsschädlich?

Frau begutachtet Lebensmittel mit Lupe
Gluten-freie Ernährung birgt auch Risiken für die Herzgesundheit. (© Voyagerix / fotolia)
Viele gesundheits- und figurbewusste Menschen verzichten auch ohne Darmbeschwerden vorsichtshalber auf Gluten. Möglicherweise kann dies aber sogar Nachteile bringen. 
Dienstag, 09.05.2017, 09:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Cupcakes in der Theke des US-Bistros sehen verführerisch aus. Aber: „Ist da Gluten drin?“ Servicekräfte sind diese Frage gewohnt – rund 200 Millionen Essen pro Jahr werden z. B. in den USA Gluten-frei geordert. Denn der Verzicht auf das in Verruf geratene Klebereiweiß des Weizens, das auch in den meisten anderen Getreidearten vorkommt, liegt in den USA seit Jahren im Trend. Auch in Europa sind die propagieren einige Ernährungsexperten den Verzicht auf die „bösen Gluten“.

Gluten kann Entzündungen hervorrufen
Gründe dafür sind vielfältig: Bei Menschen mit angeborener Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie), etwa einem Prozent der US-Bevölkerung, löst das Eiweiß eine Dünndarmentzündung mit teils heftigen Darmbeschwerden aus. Auch Blutarmut, Blähungen oder Osteoporose können die Folgen sein. Einige andere Menschen leiden an Weizenallergie oder Gluten-Sensitivität. Aber auch populäre Bücher wie „Wheat Belly“ („Weizenwampe“) des Arztes William Davis sagen dem Protein als vermeintlich ungesund und dickmachend den Kampf an.

Eine Flut teurer, Gluten-freier Lebensmittel findet viele Abnehmer: Jeder zehnte US-Haushalt lebt einer Marktforschungsumfrage zufolge Gluten-frei und jeder vierte Amerikaner glaubt, dass Ernährung ohne Gluten für jedermann gesund sei.

Herz braucht B-Vitamine aus dem Getreide
Für die Herzgesundheit bringt glutenfreie Kost jedoch keine Vorteile, zeigt jetzt eine neue US-Studie, die im „British Medical Journal“ veröffentlicht wurde. Vielleicht ist das Weglassen von Gluten sogar ungünstig: Denn mit dem Gluten reduzieren Viele auch ihren Vollkornkonsum, der das Herz zu schützen scheint. „Basierend auf unseren Daten ist eine Gluten-arme Diät nur mit dem Ziel Herzgesundheit nicht zu empfehlen“, resümiert der Gastroenterologe und Mitautor Andrew Chan von der Harvard School of Medicine.

Vollkörner lassen Blutzuckerspiegel langsamer steigen
Je nach Gluten-Konsum teilten die Forscher die Teilnehmer in fünf Gruppen ein. „Sogar in der Gruppe mit dem niedrigsten Gluten-Konsum gab es dieselben Raten an koronarer Herzerkrankung wie in der Gruppe mit dem höchsten Konsum“, beschreibt Chan.

Martin Raithel (Waldkrankenhaus Erlangen), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) sowie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie (DGAKI), sieht das ähnlich. „Vor allem B-Vitamine können das Herz schützen“, sagt er.

Ballaststoffe aus Vollkörnern sind zudem wichtige Bestandteile für die Darmflora, regulieren die Darmtätigkeit und lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen. Wer Getreide ohne Grund meide, halte dem Körper zugleich wichtige Polyamine vor, etwa Weizenkeimöl, so der Experte. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Essen im Teller
Fish Unknown
Fish Unknown

“Wenig genutzte Produkte in neuem Licht sehen”

Relais & Châteaux nutzt den Tag des Meeres der Vereinten Nationen am 8. Juni, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Überfischung gefährdeter Fischarten zu sensibilisieren.
Lachende Kinder essen in einem Restaurant
Ernährung
Ernährung

Toques d’Or kritisiert Ergebnisse der „Kinderteller-Debatte“

Das Gastronomie-Netzwerk sieht in dem ausgehandelten Kompromiss nur Appelle und schöne Worte und kein effektives Handeln. Toques d’Or lädt nun selbst Ministerin Julia Klöckner zum Gespräch ein.
Koch beim Gemüse- und Kräuter-Schneiden
„Meatless Monday“
„Meatless Monday“

Veggie-Day an New Yorks öffentlichen Schulen

Bill de Blasio, Bürgermeister der Millionen-Metropole, will mit diesem Schritt den Umweltschutz unterstützen, gleichzeitig aber auch die Gesundheit der Schüler fördern.
Kartause Ittingen
Hochgenuss ’19
Hochgenuss ’19

„Hausgemacht“ als Chance für die Gastronomie

Hausgemachtes wird in der Gastronomie immer mehr nachgefragt. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Die Fachtagung „Hochgenuss’19“ beleuchtet dieses Thema am 18. und 19. März.
Gesicht aus Eiern und Speck in Pfanne
Foodtrends aus Big Apple
Foodtrends aus Big Apple

Frühstück bei Tiffany: Der neue Umsatzbringer in New Yorks Gastro

In der Stadt, „die niemals schläft“, kommen und gehen neue Gastronomie-Betriebe in einer weltweit einzigartigen Dynamik. Wer es als Gastronom in New Yorks hart umkämpfter Welt der Speisen schaffen will, braucht „Eier“ und das am besten mit Frühstücksspeck.
Butch Yamali hält Riesenhummer in Händen
„National Lobster Week“
„National Lobster Week“

Gastronom schenkt 132 Jahre altem Hummer die Freiheit

„Louie der Lobster“ hat es geschafft: Über 20 Jahre hauste der 132-jährige Hummer im US-Bundesstaat New York in Gefangenschaft. Ein Gastronom aus Long Island begnadete das Tier nun.
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Ein exklusiver Guide mit den besten und vielfältigsten Restaurants in Genf
Gourmet
Gourmet

Genf-Food-Guide von Gastro-Experte Ripari

Die kulinarische Vielfalt Genfs hat Food-Journalist Sebastian Ripari in einem kleinen Buch zusammengefasst. Der Einheimische hat das gastronomische Angebot der Calvin-Stadt entdeckt, getestet, beschrieben und mit viel Bildmaterial aufbereitet.