Veganuary startet in die nächste Runde
Was im Jahr 2014 im britischen Yorkshire begann, ist heute eine globale Bewegung mit Wucht. Für die Aktion zugunsten eines besseren Klimas, mehr Gesundheit und Tierwohl machen sich inzwischen zahlreiche Prominente und Gastronomievertreter stark.
Motivation für die Teilnahme
Eine YouGov Umfrage vom November 2023 stellte heraus, dass neun Prozent der Erwachsenen in Deutschland den Veganuary 2023 zum Anlass nahmen, um vegane Ernährung bewusst auszuprobieren.
Außerdem hat laut Umweltbundesministerium eine fleischhaltige Ernährung im Durchschnitt den größten negativen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck. 45 Prozent der Befragten sind angesichts dessen bereit, vermehrt zu pflanzlichen Alternativen zu greifen – oder ernähren sich bereits rein pflanzlich.
„Der Veganuary ist einflussreicher Motivator und kraftvoller Beschleuniger für die Transformation unserer Ernährung. Diesen Januar sind unsere Kampagne und das Thema reichweitenstärker und sichtbarer denn je – wir werden erneut Millionen Menschen erreichen und dazu motivieren, es über kurz oder lang rein pflanzlich zu probieren“, so Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland, über die Reichweiter der Aktion.
Kein Weg führt im Januar daran vorbei
Auch 2024 gilt: In allen Bereichen des öffentlichen Lebens ist der pflanzliche Neujahrsvorsatz präsent. Im Netz trendet der Hashtag #Veganuary, auf allen Plattformen werden Erfahrungen ausgetauscht – und wer im Januar außer Haus essen geht, entdeckt ein noch größeres Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln.
Beispielsweise erweitern große Restaurantketten, darunter Domino’s Pizza Deutschland, Pizza Hut Deutschland und Burger King erweitern ihr pflanzliches Portfolio und setzen Speisen wie Vegan Chicken Döner Pizza, Vegan Thu’n’a Pizza und Veggie King Deluxe auf die Karte.
Preisparität und Vergünstigungen laden zum Probieren ein
In den Schweden-Restaurants von Ikea Deutschland wird im Januar veganes Schnitzel mit Champignoncremesauce serviert – günstiger als das Tierprodukt.
Auch auf Reisen oder dem Weg zur Arbeit ist pflanzliche Ernährung einfacher denn je. Backwerk veganisiert mit dem Planted Crunchy Chicken einen Topseller. Le Crobag bietet pflanzliche Croissants an. Die Deutsche Bahn führt zwei maritime Gerichte in den Bordbistros ein: Eine Asia-Nudel-Pfanne mit Shrimps-Alternative und das „Tu-nah Baguette Chili Cheeeze Style“ mit veganem Thunfisch.
Vom Schauspielstar bis zum Sänger
Stars aus Film, Comedy, Mode und Sport unterstützen den Neujahrsvorsatz, sich 31 Tage lang rein pflanzlich zu ernähren. Zu den bekannten Veganuary-Supportern zählen unter anderem die Hollywood-Stars Joaquin Phoenix, Alec Baldwin, Alicia Silverstone, Ralf Moeller und Hannes Jaenicke.
In Deutschland sind in diesem Jahr neue Gesichter dabei: Dazu gehört Top-Model Stefanie Giesinger. „Vegan zu sein ist viel mehr als ein Trendthema. Es ist ein gesellschaftliches Gesamtkonzept“, so die Unternehmerin.
Giesinger ernährt sich seit vielen Jahren vegan und sagt: „Ich finde es wichtig, ein Bewusstsein für den eigenen Konsum zu entwickeln. Für mich ist es ein Ansporn, zu wissen, dass ich mit meiner Ernährung nicht nur etwas für meine eigene Gesundheit tue, sondern auch positiven Einfluss auf die Welt habe. Jeder Bissen zählt, für unsere Zukunft und die des Planeten.“
So genussvoll kann vegan sein
Schauspielerin Mina Tander begann die Reise ins vegane Leben in ihrer Kindheit: „Seit ich mit zwölf Jahren angesehen habe, wie eine Kuh geschlachtet wurde, ist fleischlose Ernährung für mich Überzeugungssache", so Tander.
"Tierleid ist in unserem heutigen Ernährungssystem kaum sichtbar – obwohl es mit der Massentierhaltung drastisch wächst. Ich als ,Foodie‘ staune immer noch, wie genussvoll ich vegan schlemmen kann. Und dabei fühle ich mich fit und rundum gesund. Probiert es aus!“
(Veganuary/KAGI)