V-Label Awards Deutschland 2024: Das sind die Gewinner
„Schönes Röstaroma, schmilzt angenehm im Mund, spannend zum Experimentieren“ – so lauteten nur drei Bewertungen veganer Produkte in der diesjährigen Verkostung durch die Expertenjury. Aus über 100 Einreichungen hatten sich 40 Produkte in den Kategorien Gesundheit, Innovation, Marketing, Marktpotenzial und Nachhaltigkeit hervorgetan und sich für die Verkostung durch erfahrene Branchenexperten qualifiziert.
Ab Anfang November war außerdem die Öffentlichkeit eingeladen, im Public Voting für ihre Favoriten zu stimmen – 61.000 Verbraucher nahmen daran teil. Abgestimmt haben sie in fünf Kategorien über die besten veganen Produkte auf dem deutschen Markt.
Das sind die Gewinner 2024
Jury Tasting und Public Voting sind zu gleichen Teilen in die Bewertung eingegangen und haben folgenden Marken- und Eigenmarkenprodukten einen begehrten V-Label Award gesichert:
Fleisch- und Fischalternativen
- Marke: Vegane Cevapcici von Greenforce
- Eigenmarke: Veganes Steak nach Art Rind von Vemondo
Milch- und Molkereialternativen
- Marke: Soft Rouge von Mondarella
- Eigenmarke: No Milk Hafer 3,5 % von Vemondo
Aufstriche und Dips
- Marke: Teepesto von Laphet
- Eigenmarke: Hummus mit Pinienkernen von Rewe Beste Wahl
Süßigkeiten und Snacks
- Marke: Pizza Margherita Pomodori Vegan von Dr. Oetker Ristorante
- Eigenmarke: Bliss Balls gesalzene Mandel von dmBio
Non-Food-Innovationen
- Vegabook von Josef Spinner Großbuchbinderei
Eigenmarke
- Vemondo von Lidl
Start-up
- Greenforce
Qualität, die sich sehen lassen kann
„Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihren herausragenden Produkten. Seien es Lebensmittel oder Bücher, die Qualität kann sich sehen lassen“, lobt Cornelia Contini, die das V-Label in Deutschland leitet.
„Die Expertenjury weiß, dass der Geschmack eines Lebensmittels maßgeblich für seinen Erfolg auf dem Markt ist. Die Juryverkostung im Rahmen der V-Label Awards Deutschland hat deshalb konsequent den Fokus auf den Geschmack gelegt“, erläutert sie weiter.
„Die hohe Beteiligung der Öffentlichkeit hat uns einmal mehr überrascht und unterstreicht: Den Verbrauchern sind die veganen Produkte, die sie in ihren Einkaufswagen legen, wirklich wichtig“, freut sich Contini. „Uns vom V-Label nämlich auch.“
(Proveg/SAKL)