Besteuerung ungesunder Lebensmittel

Steuererhöhung gegen Übergewicht

Laut einer aktuellen Studie können gezielte Erhöhungen der Mehrwertsteuer die Zahl der Übergewichtigen senken. (Foto: © andriano_cz/fotolia)
Laut einer aktuellen Studie können gezielte Erhöhungen der Mehrwertsteuer die Zahl der Übergewichtigen senken. (Foto: © andriano_cz/fotolia)
Starkes Übergewicht und damit verbundene Krankheiten sind ein wachsendes Problem in Deutschland. Jetzt sagt ein Ökonom: Veränderte Mehrwertsteuersätze auf Lebensmittel könnten Abhilfe schaffen.
Montag, 13.11.2017, 13:01 Uhr, Autor: Markus Jergler

Eine unterschiedlich hohe Besteuerung von gesunden und ungesunden Lebensmitteln könnte die Zunahme von starkem Übergewicht in Deutschland stoppen helfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Hamburger Ökonomen Tobias Effertz, die unter anderem von der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Auftrag gegeben wurde.

Weniger Steuern für gesunde Lebensmittel
Eine Staffelung der Mehrwertsteuer, die sich an der sogenannten Lebensmittelampel orientiert, wäre demnach am wirkungsvollsten. Gesunde Produkte wie Obst und Gemüse sollten mit null Prozent, Lebensmittel wie Nudeln, Milch oder Fleisch weiter mit sieben Prozent und besonders zuckerhaltige oder fettige Produkte mit mindestens 19 Prozent besteuert werden. Dies würde den Herleitungen der Forscher zufolge dazu führen, dass der Anteil stark übergewichtiger Menschen um zehn Prozent sinkt, statt weiter zu steigen.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) ist inzwischen jeder vierte bis fünfte Deutsche stark übergewichtig. Eine besonders starke Zunahme bei der Zahl der Fettleibigen gab es unter jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren. Starkes Übergewicht erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs.

Unterschiedliche Meinungen
Die Idee einer stärkeren Regulierung der Lebensmittelpreise ist nicht neu. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Verbraucherorganisation Foodwatch eine Zucker-Abgabe für Getränkehersteller gefordert. Die Idee stieß auf ein geteiltes Echo. Während die Branche und das Bundesernährungsministerium ablehnend reagierten, begrüßten Gesundheitspolitiker aus den Reihen der Regierungskoalition den Vorschlag.

Im Ausland ist man bereits weiter: Frankreich erhebt seit 2012 eine Steuer auf gesüßte Getränke. In Großbritannien müssen Getränkehersteller ab April 2018 eine Zucker-Abgabe zahlen. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mark Arnall weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.
Gesundheit
Gesundheit

Dank Coach Mark Arnall fit wie ein Formel-1-Pilot

Auf der Überholspur Richtung Wohlbefinden: Das Baur au Lac lanciert ein neues Fitness- und Wohlfühl-Programm. Es ist in Zusammenarbeit mit Formel-1-Performance Coach Mark Arnall entstanden.
ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Ein Fließband in der Lebensmittelproduktion
Lebensmittelbranche
Lebensmittelbranche

Leichter Umsatzrückgang bei der Ernährungsindustrie

Ersten Schätzungen zufolge sind die Umsätze der Ernährungsindustrie 2020 um 0,3 Prozent gesunken. Gründe dafür sind die schwächere Nachfrage im Exportgeschäft sowie der Corona-Lockdown.
Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Pommes Frites
Fehlernährung
Fehlernährung

Blind und taub durch zu viel Pommes?

Ein britischer Teenager hat durch jahrelange krasse Fehlernährung angeblich sein Augenlicht und sein Gehör fast vollständig eingebüßt.
Ein Aktenordner auf einem Gerichtspult
Lebensmittelkennzeichnung
Lebensmittelkennzeichnung

Foodwatch verklagt Ernährungsministerium

Foodwatch will jetzt auf juristischem Wege die Herausgabe von Studienmaterial hinsichtlich der geplanten Lebensmittelkennzeichnungen erwirken. Damit sollen politische Entscheidungen nachvollzogen werden können. 
Himbeer-Torte wird mit Blattgold verziert
Gold-Steak
Gold-Steak

Wie gesund sind vergoldete Lebensmittel?

Das Tomerhawk-Steak, das Franck Ribéry verzehrt hat, war über und über mit Blattgold bedeckt. Doch die Verwendung von Gold in der Küche ist gar nicht so ungewöhnlich, wie bisweilen angenommen.
Eine Hand, die ein Glas Wein und eine Zigarette hält
„Don’t smoke“-Kamapgne
„Don’t smoke“-Kamapgne

Österreichs Kellner fordern rauchfreien Arbeitsplatz

50 österreichische Kellner haben im Vorfeld des Volksbegehrens einen offenen Brief an Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein verfasst, um ein Zigarettenverbot in der Gastronomie zu erwirken.