Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland
In dieser Woche sind Menschen im ganzen Land eingeladen, im Rahmen der Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ fleischfreie Gerichte auszuprobieren. Die Aktionswoche hält zahlreiche kulinarische Erlebnisse sowohl online als auch vor Ort bereit.
So tourt beispielsweise der kampagneneigene Foodtruck durch sieben deutsche Städte, um den Menschen vegetarisches Streetfood und den Spaß an einer nachhaltigen Ernährung näherzubringen. Der Foodtruck macht sowohl an öffentlichen Plätzen als auch an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen Station.
Fleischfreie Ernährung im Aufwind
Laut dem aktuellen Ernährungsreport 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt sich ein klarer Trend: Immer mehr Deutsche reduzieren ihren Fleischkonsum bewusst. So geben 41 Prozent der Befragten an, sich flexitarisch zu ernähren. Zudem kaufen inzwischen 39 Prozent der Menschen regelmäßig vegetarische oder vegane Alternativen zu tierischen Produkten, im Vergleich zu nur 29 Prozent im Jahr 2020.
In seiner Rede zur Vorstellung des Berichts betonte Bundesminister Cem Özdemir, es dürfe keinen Kulturkampf ums Essen geben und politische Kampagnen, die vorgeben, was richtig oder falsch ist, seien der falsche Weg. Die Bürger wollten echte Wahlfreiheit, Transparenz und gute Qualität.
„Und genau hier setzt die Kampagne ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ an“, erklärt die Initiatorin Isabel Boerdam: „Wir möchten die Menschen dazu ermutigen, neue kulinarische Erlebnisse zu entdecken und zu sehen, wie lecker, einfach und vielfältig pflanzliche Gerichte sein können. Schritt für Schritt schaffen wir gemeinsam eine bessere Zukunft für unsere Kinder und deren Kinder.“
Starke Partner für eine starke Aktion
Unterstützt wird die Kampagne von renommierten Unternehmen, die alle vom Potenzial einer flexitarischen Ernährungsweise überzeugt sind. In Deutschland startet die Kampagne mit apetito, Bonduelle, iglo, ME-AT und Vivera. Jeder dieser Partner führt selbst während der Kampagne aufmerksamkeitsstarke Aktionen durch, um möglichst viele Menschen zu begeistern.
„Wir möchten unsere Kunden mit Informationen, Unterstützung und wirklich köstlichen pflanzlichen Alternativgerichten dazu inspirieren, ihren Fleischkonsum zu reduzieren“, sagt Thomas Reich, Geschäftsleitung Marketing, Business Development & Nachhaltigkeit bei apetito. "Unsere umfassende CO2-Bilanz zeigt deutlich, dass der Fleischkonsum etwa 40 Prozent der durch die Lebensmittelproduktion verursachten CO2-Emissionen ausmacht. Mit unserer eigenen Kampagne ‚Grüner denken‘, ergänzt durch die Aktionswoche ‚Eine Woche ohne Fleisch‘, wollen wir ein Umdenken anstoßen und zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann."
Gerald Gehrke, General Manager bei Bonduelle Long Life ergänzt: „Die steigende Nachfrage zeigt, dass immer mehr Menschen ihre Ernährungsgewohnheiten überdenken und pflanzliche Produkte in ihren Alltag integrieren wollen. Unser Ziel bei Bonduelle ist es, durch Innovationen unser Angebot ständig weiterzuentwickeln und den Konsumenten so noch mehr Abwechslung auf den Teller zu bringen. ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ bietet eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt und den Genuss vegetarischer und veganer Gerichte zu entdecken, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag dazu zu leisten.“
Jetzt an der Aktionswoche teilnehmen!
Interessierte können sich auf der offiziellen Webseite der Kampagne unter www.wocheohnefleisch.de anmelden. Dort finden sie kreative Rezepte und einen Newsletter. Auf dem Instagram-Account der Kampagne (https://www.instagram.com/wocheohnefleisch) werden kurzfristig die genauen Zeiten und Orte bekannt gegeben, an denen der Foodtruck halt macht, um die Menschen mit Informationen und leckeren vegetarischen Gerichten zu versorgen.
Die Tourdaten des Foodtrucks im Überblick:
- 7. Oktober: Hamburg
- 8. Oktober: Berlin
- 9. Oktober: Leipzig
- 10. Oktober: Regensburg
- 11. Oktober: Frankfurt
- 12. Oktober: Köln und Düsseldorf
(„Eine Woche ohne Fleisch“ Deutschland/SAKL)