Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Isabel Boerdam
Die Niederländerin Isabel Boerdam ist bekannt als Bloggerin, Kochbuchautorin und hat die Initiative „Eine Woche ohne Fleisch“ ins Leben gerufen. (Foto: © Foundation Week Without Meat)
Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Montag, 07.10.2024, 13:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In dieser Woche sind Menschen im ganzen Land eingeladen, im Rahmen der Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ fleischfreie Gerichte auszuprobieren. Die Aktionswoche hält zahlreiche kulinarische Erlebnisse sowohl online als auch vor Ort bereit.

So tourt beispielsweise der kampagneneigene Foodtruck durch sieben deutsche Städte, um den Menschen vegetarisches Streetfood und den Spaß an einer nachhaltigen Ernährung näherzubringen. Der Foodtruck macht sowohl an öffentlichen Plätzen als auch an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen Station.

Fleischfreie Ernährung im Aufwind

Laut dem aktuellen Ernährungsreport 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt sich ein klarer Trend: Immer mehr Deutsche reduzieren ihren Fleischkonsum bewusst. So geben 41 Prozent der Befragten an, sich flexitarisch zu ernähren. Zudem kaufen inzwischen 39 Prozent der Menschen regelmäßig vegetarische oder vegane Alternativen zu tierischen Produkten, im Vergleich zu nur 29 Prozent im Jahr 2020.

In seiner Rede zur Vorstellung des Berichts betonte Bundesminister Cem Özdemir, es dürfe keinen Kulturkampf ums Essen geben und politische Kampagnen, die vorgeben, was richtig oder falsch ist, seien der falsche Weg. Die Bürger wollten echte Wahlfreiheit, Transparenz und gute Qualität.

„Und genau hier setzt die Kampagne ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ an“, erklärt die Initiatorin Isabel Boerdam: „Wir möchten die Menschen dazu ermutigen, neue kulinarische Erlebnisse zu entdecken und zu sehen, wie lecker, einfach und vielfältig pflanzliche Gerichte sein können. Schritt für Schritt schaffen wir gemeinsam eine bessere Zukunft für unsere Kinder und deren Kinder.“

Starke Partner für eine starke Aktion

Unterstützt wird die Kampagne von renommierten Unternehmen, die alle vom Potenzial einer flexitarischen Ernährungsweise überzeugt sind. In Deutschland startet die Kampagne mit apetito, Bonduelle, iglo, ME-AT und Vivera. Jeder dieser Partner führt selbst während der Kampagne aufmerksamkeitsstarke Aktionen durch, um möglichst viele Menschen zu begeistern.

„Wir möchten unsere Kunden mit Informationen, Unterstützung und wirklich köstlichen pflanzlichen Alternativgerichten dazu inspirieren, ihren Fleischkonsum zu reduzieren“, sagt Thomas Reich, Geschäftsleitung Marketing, Business Development & Nachhaltigkeit bei apetito. "Unsere umfassende CO2-Bilanz zeigt deutlich, dass der Fleischkonsum etwa 40 Prozent der durch die Lebensmittelproduktion verursachten CO2-Emissionen ausmacht. Mit unserer eigenen Kampagne ‚Grüner denken‘, ergänzt durch die Aktionswoche ‚Eine Woche ohne Fleisch‘, wollen wir ein Umdenken anstoßen und zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann."

Gerald Gehrke, General Manager bei Bonduelle Long Life ergänzt: „Die steigende Nachfrage zeigt, dass immer mehr Menschen ihre Ernährungsgewohnheiten überdenken und pflanzliche Produkte in ihren Alltag integrieren wollen. Unser Ziel bei Bonduelle ist es, durch Innovationen unser Angebot ständig weiterzuentwickeln und den Konsumenten so noch mehr Abwechslung auf den Teller zu bringen. ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ bietet eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt und den Genuss vegetarischer und veganer Gerichte zu entdecken, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag dazu zu leisten.“

Jetzt an der Aktionswoche teilnehmen!

Interessierte können sich auf der offiziellen Webseite der Kampagne unter www.wocheohnefleisch.de anmelden. Dort finden sie kreative Rezepte und einen  Newsletter. Auf dem Instagram-Account der Kampagne (https://www.instagram.com/wocheohnefleisch) werden kurzfristig die genauen Zeiten und Orte bekannt gegeben, an denen der Foodtruck halt macht, um die Menschen mit Informationen und leckeren vegetarischen Gerichten zu versorgen.

Die Tourdaten des Foodtrucks im Überblick:

  • 7. Oktober: Hamburg
  • 8. Oktober: Berlin
  • 9. Oktober: Leipzig
  • 10. Oktober: Regensburg
  • 11. Oktober: Frankfurt
  • 12. Oktober: Köln und Düsseldorf

(„Eine Woche ohne Fleisch“ Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Der Einfluss des Veganuarys auf die Ernährungswende wächst weiter

Der Veganuary 2025 zieht eine beeindruckende Bilanz: Mehr als 25 Millionen Menschen weltweit probierten in diesem Januar die vegane Ernährung aus. Viele Unternehmen, der Handel und auch die Gastronomie beteiligten sich mit neuen pflanzlichen Produkten.
McPlant Nuggets und McPlant Burger
Produkterweiterung
Produkterweiterung

McDonald’s wird pflanzlicher

Neu bei McDonald’s: Der Fast-Food-Konzern und Beyond Meat erfüllen einen lang ersehnten Gästewunsch. Ein beliebtes Produkt gibt es jetzt auch in einer pflanzlichen Alternative.
veggie minced von endori
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erbsenzähler aufgepasst! – Das beste Fleisch ist jetzt aus Erbsen

Ab sofort heißt es auch im Außer-Haus-Markt: schlemmen für das Klima und eine bessere Welt! Denn die aus dem TV bekannte Marke endori gibt es jetzt auch zugeschnitten auf die Anforderungen in der Profi-Küche.
Das pflanzliche Profi-Sortiment: die neue Foodworks Snack-Range „Plant Powered Ch!cken Style“. (Foto: © OSI)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auf der Internorga entdecken: vegane Erbsenpower für Chicken-Lover

Die Gründe für eine vegetarische oder vegane Ernährung sind vielseitig. Besonders junge Zielgruppen greifen bewusst zu Fleischalternativen. Unter der Marke Foodworks bietet OSI Convenience Europe mit der „Plant Powered“ Range nun ein pflanzliches Profi-Sortiment: Fingerfood und Burger aus Erbsenprotein für fleischlose Abwechslung auf allen Speisekarten.
Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel. 
Thorsten Greth
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Klüh Catering setzt auf pflanzliche Vollei-Alternative

Klüh Catering erweitert sein kulinarisches Angebot: Mit einer pflanzlichen Vollei-Alternative kann das Catering-Unternehmen nun eine breite Palette von kulinarischen Kreationen anbieten, die hinsichtlich Geschmack, Konsistenz und Optik dem klassischen Hühnerei entsprechen.
"Eine Woche ohne Fleisch"-Foodtruck
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller – das zeigt die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“. Rund 5,5 Millionen Menschen nahmen an der Aktion teil und probierten eine fleischreduzierte Ernährung aus.