Food for Change

Relais & Châteaux erweitert Partnerschaft mit Slow Food

Ein Koch bei der Arbeit hinter einer Vielzahl frischen Gemüses
Mit dem Projekt „Food for Change“ setzen sich Relais & Châteaux und Slow Food gemeinsam gegen den Klimawandel und für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. (©Xavier Boymond)
Gemeinsames Engagement für gutes, reines und fair produziertes Essen. Am Slow Food Market in Zürich vom 16. bis 18. November treten beide Partner erstmals zusammen in der Schweiz auf.
Freitag, 13.07.2018, 09:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Relais & Châteaux erweitert die weltweite Partnerschaft mit Slow Food, der internationalen Organisation in 160 Ländern. Unter dem Motto „Food for Change“ engagiert sich Relais & Châteaux gemeinsam mit Slow Food von Juli bis November an diversen Anlässen, um den Klimawandel zu bekämpfen (die Ernährung der Menschen ist aktuell für circa 30 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich) und die biologische Vielfalt zu schützen. Zudem bieten die Chefköche von Relais & Châteaux weltweit Slow Food Menüs an.

Am Slow Food Market in Zürich vom 16. bis 18. November 2018 treten die beiden Partner erstmals zusammen in der Schweiz auf. Zu den Highlights gehören ein Stand mit exklusiven Produkten der Top-Küchenchefs aus Schweizer Relais & Châteaux-Betrieben sowie ein Show-Cooking. Während des Markts können Besucher am Stand von Relais & Châteaux Produkte verschiedener Mitgliederbetriebe degustieren und kaufen, die allesamt den strengen Richtlinien von Slow Food unterliegen. Außerdem finden während der drei Tage diverse Show-Cookings von Chefköchen von Relais & Châteaux statt. Zu den Teilnehmern gehören Stéphane Décotterd (Le Pont de Brent, Brent), Thomas Neeser (Grand Hotel du Lac, Vevey), Mattias Roock (Castello del Sole, Ascona), Stefan Lünse (Lenkerhof gourmet spa resort, Lenk) sowie Clément Feuz (Beau Rivage Hotel, Neuchâtel).

Carlo Petrini, der Gründer von Slow Food, sagt: „Wir können den Klimawandel nicht mehr leugnen, sondern müssen uns dieser Herausforderung im Alltag stellen. Was wir auf unsere Teller bringen, spielt eine größere Rolle für den Klimawandel als das Auto, das wir fahren. In unserer #FoodForChange-Kampagne helfen uns Relais & Châteaux-Küchenchefs aus der ganzen Welt dabei, diese wichtige Botschaft zu verbreiten und nachhaltige Menüs zu schaffen, die das Bewusstsein für die Qualität und die Nahrungskette jeder einzelnen Zutat erhöhen.“ Und Philippe Gombert, Präsident von Relais & Châteaux, meint: „Relais & Châteaux ist mehr als nur ein Vereinigung. Es ist eine Bewegung, die sich für den Schutz der biologischen Vielfalt und der Umwelt einsetzt. Die Ernährung steht heute hinsichtlich politischer, wirtschaftlicher und sozialer Fragen an einem entscheidenden Punkt. Wir sind verpflichtet, uns in den Bereichen Gesundheit und Kultur einzubringen.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Diverse Fleisch- und Wurstsorten
IGP-Gastrowochen
IGP-Gastrowochen

Schweizer Spezialitäten auf der Menükarte

Die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP lanciert erstmals Gastrowochen mit Schweizer IGP-Spezialitäten. Dabei sollen von 27.2 bis 14.03.2021 authentische Schweizer Produkte hervorgehoben werden.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Ein Einkaufswagen voller Euro-Scheine
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Merkel beruft Diskussionsrunde über Lebensmittelpreise ein

Die Kanzlerin dringt beim Spitzentreffen über Lebensmittel auf rücksichtsvollere Geschäfte in der Nahrungsmittelindustrie. Staatliche Eingriffe in die Preise lehnt sie aber ab.
Mann auf einer Wieser mit frischem Gemüse in der Hand
Fachtagung
Fachtagung

Regional, authentisch, erfolgreich?

„Chancen und Herausforderungen für nachhaltige Lebensmittel“ lautet das Thema einer Fachtagung am 24. Februar 2020 in der Hochschule für Wirtschaft Zürich.