Keine Zeit zum Essen

Pause für die Mittagspause

Junge FRau isst einen Snack im Büro vor ihrem Bildschirm
Statt sich Zeit für ein echtes Mittagessen in einem nahen Lokal zu nehmen, reicht es bei vielen Arbeitnehmern immer öfter nur für einen Snack vorm Bildschirm. (© drazen_zigic/stock.adobe.com)
Die klassische Lunch-Pause im Büro stirbt sukzessive aus. Immer mehr Arbeitnehmer verzichten zunehmend auf ein traditionelles Mittagessen mit Erholungsfaktor.
Mittwoch, 16.09.2020, 08:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die traditionelle Lunch-Pause am Arbeitsplatz gehört für acht von zehn britischen Angestellten der Vergangenheit an. Stattdessen nutzen Arbeitnehmer ihre Freizeit lieber für andere Dinge wie beispielsweise Einkäufe. Das ergibt eine aktuelle Studie des Innovationszentrums Samsung KX.

Die 60-minütige Mittagspause galt ursprünglich als wichtige Zeit, um Arbeitsstress abzuschütteln, bei einem gesunden Essen zu entspannen und erholt an den Arbeitsplatz zurückzukehren. „Viele von uns übersehen oft die Vorzüge einer angemessenen Mittagspause während der Arbeitswoche“, erläutert Tanya Weller, Direktorin von Samsung Showcase.

Nur noch knapp 40 Minuten statt 60

Die Analysten von Samsung KX haben die Umfrage unter 2.000 britischen Angestellten durchgeführt. Die ehemals einstündige Mittagspause ist um ein knappes Drittel auf nur noch 39 Minuten geschrumpft. Mit satten 67 Prozent verzichten dabei vier von fünf Arbeitnehmern regelmäßig auf ein Mahl. Die meisten nutzen die Pause stattdessen für Besorgungen. 40 Prozent der Befragten gaben an, sich am Mittag mehr Zeit für Hobbys nehmen zu wollen, während fast die Hälfte den Wunsch nach mehr Unterhaltung äußerten.

Die Hälfte der Befragten sieht ihren Job als zu stressig, um sich eine echte Pause zu gönnen. Einer von zehn fühlt sich sogar schuldig, wenn er sich eine Auszeit nimmt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
FRau klebt sich ein Pflaster auf ihren Arm
Wie Nikotinpflaster
Wie Nikotinpflaster

Speck-Pflaster für Veganer

Das von Psychologen entwickelte Produkt soll bei Neo-Veganern Fleischgelüste abmildern, indem sie bei Bedarf den Duft von gebratenem Speck ausstoßen.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.
Ein Koch mit Möhren in der Hand
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: Mit der pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung und lanciert die Marke in der Gastronomie.
Ein Stück künstliches Fleisch in einem Labor
Zukunftsstudie
Zukunftsstudie

Fraunhofer-Institut erforscht Ernährungtrends 2035

Eine Studie des Fraunhofer ISI zeigt: Die Foodtrends der Zukunft werden sich nicht mehr länger nur auf einzelne Speisen beschränken, sondern von globalen und digitalen Faktoren geprägt sein.