Ernährung & Gesundheit

Ministerin beschließt Speisekartenwettbewerb

Bundesministerin Julia Klöckner
Julia Klöckner: „Unser aller Ziel ist eine ausgewogenere Kinderernährung.“ (© picture alliance/Pressebildagentur/ULMER)
Bundesministerin Julia Klöckner lädt Gastronomen zum Austausch über gesunde Kindergerichte ein. Ein Wettbewerb für vorbildliche Kinderspeisekarten soll Wirte zu wertvolleren Angeboten motivieren. 
Mittwoch, 20.03.2019, 13:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Anfang Februar haben erste Ergebnisse der Studie der Universität Heidelberg zu „Kinderspeisekarten in Restaurants“ zu Diskussionen geführt –  etwa 70 Prozent der angebotenen Gerichte auf Kinderspeisekarten seien aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ungesund. Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat daraufhin die Autoren der Studie, den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE e.V.) sowie das Institut für Kinderernährung zu einem Treffen im Ministerium eingeladen. „Ein Restaurantbesuch mit der Familie ist nichts Alltägliches. Dennoch müssen wir die Ergebnisse der Studie ernst nehmen, gerade mit Blick auf die Zunahme übergewichtiger Kinder und Jugendlicher. Unser aller Ziel ist eine ausgewogenere Kinderernährung. Das Angebot gesunder Kindergerichte in der Gastronomie zu verbessern, ist dabei ein Rädchen von vielen, aber eines, das wir drehen wollen – mit einem Strauß an konkreten Maßnahmen, die wir vereinbart haben.“

Auf folgende Punkte haben sich Politik, Wissenschaftler und Wirtschaft nun geeinigt:

  • Für alle Gastronomen wird gemeinsam mit der Ernährungswissenschaft eine anschauliche Handreichung mit an Kinder gerichteten Speisen erarbeitet.
  • Es wird gemeinsam ein Wettbewerb für vorbildliche Kinderspeisekarten in der Gastronomie ins Leben gerufen.
  • Es wird ein Siegel zur Bewerbung vorbildlicher Speisekarten als Leuchttürme entworfen.
  • Kinder werden bei der Entwicklung von vorbildlichen Kinderspeisekarten einbezogen, auch in Studien der Verhaltenspsychologie in diesem Feld.
  • Weitere Treffen dieser Runde folgen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Julia Klöckner
Ernährung
Ernährung

Klöckner will strengere Kontrollen von Online-Lebensmitteln

Lebensmittel werden immer häufiger über das Internet bestellt. Doch Ernährungsministerin Julia Klöckner zufolge sollen nun die Kontrollen solcher Plattformen verschärft werden.
Exotische Krebse
GASAG-Preis
GASAG-Preis

Holycrab für „invasive Lebensmittel“ ausgezeichnet

Der GASAG-Preis wurde im Rahmen der eat!berlin erstmals an einen kulinarischen Newcomer vergeben: Das Unternehmen Holycrab bietet Delikatessen von „tierischen Eindringlingen“ an.
Das Logo von "Zu gut für die Tonn"
Wettbewerb
Wettbewerb

Finalisten des „Zu gut für die Tonne“-Preises gekürt

Die Finalisten des „Zu gut für die Tonne“-Wettbewerbs stehen fest. Aus 131 Ideen gegen Lebensmittelverschwendung wurden 14 Projekte ausgewählt. Den Endsiegern winken Fördergelder in Höhe von 15.000 Euro.
ein Koch brät Pizza über dem Feuer
Kochen im Katastrophenfall
Kochen im Katastrophenfall

Bundesamt schreibt skurrilen Rezeptwettbewerb aus

Wie soll man sich ernähren, wenn im ganzen Land der Strom ausfällt? Um dies zu klären, ruft das Bundesamt für Bevölkerungsschutz alle Köche und Bürger dazu auf, Rezepte für ein „Notfallkochbuch“ einzureichen. 
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Ein Einkaufswagen voller Euro-Scheine
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Merkel beruft Diskussionsrunde über Lebensmittelpreise ein

Die Kanzlerin dringt beim Spitzentreffen über Lebensmittel auf rücksichtsvollere Geschäfte in der Nahrungsmittelindustrie. Staatliche Eingriffe in die Preise lehnt sie aber ab.
Ein Teller mit der Aufschrift Brexit
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

Brexit verunsichert deutsche Ernährungsbranche

Die deutsche Ernährungsbranche blickt dem Brexit mit besorgten Blick entgegen. Um die weitere Versorgung sicherzustellen, fordert die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie neue Maßnahmen. 
Salate in einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Senatorin fordert Bio-Zwang an Schulkantinen

Seit 2019 ist das Schulessen für Berlins Grundschulkinder kostenlos. Jetzt fordert Bildungssenatorin Sandra Scheeres, dass die Caterer zu „Bio“, fair gehandelten Produkten und regionalen Lebensmitteln verpflichtet werden sollen.