Lebensmittel-Logo

Klöckner verordnet Nutri Score

Ministerin Klöckner mit dem Nutri-Score-Symbol
Nutri Score soll als neue ergänzende Kennzeichnung dienen, die auf einen Blick zeigt, ob Fertigprodukte Dickmacher sind oder gerade nicht. (© Janine Schmitz/ photothek.net)
Freie Bahn für die umstrittene Lebensmittelkennzeichnung: Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat dieser Tage eine Verordnung für Nutri Score auf den Weg gebracht. 
Montag, 04.11.2019, 12:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner treibt die Einführung des farbigen Logos Nutri-Score für viele Lebensmittel voran. Wie die dpa aus Regierungskreisen erfuhr, hat die CDU-Politikerin jetzt eine dafür vorgesehene Verordnung auf den Weg gebracht. Sie soll den Rechtsrahmen für eine freiwillige Verwendung auf der Packungs-Vorderseite von Fertigprodukten schaffen. Nach langem Streit über eine klarere Kennzeichnung für Zucker, Fett und Salz hatte sich Klöckner Ende September auf das aus Frankreich stammende System festgelegt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pommes Frites
Unbürokratische Vollziehung geplant
Unbürokratische Vollziehung geplant

„Pommes-Verordnung“ passiert EU-Parlament

Das Gesetz tritt Anfang kommenden Jahres in Kraft. „Guidelines“ sollen für eine möglichst unbürokratische Vollziehung sorgen.
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Eine Kellnerin in einem Lokal
Gastronomie
Gastronomie

CDU-Politiker schlägt Lokalöffnungen für Geimpfte vor

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer fordert eine Debatte über Freiheiten für Geimpfte. So könnten mittels eines digitalen Impfpasses auch Restaurantbesuche möglich sein.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Schokolade von Ritter Sport
Skurriles
Skurriles

Deutsche Verordnung verbietet Schokolade ohne Zucker

Mit „Cacao y Nada“ hat Ritter Sport ein neues Produkt ganz ohne Zucker entwickelt. Da dieser aber nach einer Verordnung zwingend in einer Schokolade enthalten sein muss, darf das Produkt jetzt nicht „Schokolade“ heißen.