Public BBQ von Vier Pfoten

Grillen ohne Tierleid

Lauren Wildbolz und Sascha Lippuner bereiten das Grillgemüse vor
Lauren Wildbolz und Sascha Lippuner bereiten das Grillgemüse vor. (© Vier Pfoten Schweiz)
Start der Kampagne „check your food“: Spitzenköchin Lauren Wildbolz verwöhnte die Gaumen der Passanten in Zürich mit innovativen, tierfreundlichen Grill-Rezepten.
Montag, 24.06.2019, 09:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten lud vor wenigen Tagen zusammen mit Lauren Wildbolz, Gianina Fabbricatore und Sascha Lippuner zu einem tierfreundlichen Public BBQ ein. Zwischen 11.00 und 14.30 Uhr grillierten die Spitzenköchin, die Sängerin und der Mister Right 2019 zusammen mit Vier Pfoten an der Zürcher Gemüsebrücke. Grilliert wurden Rezepte mit ausschließlich tierfreundlichen Produkten – also hauptsächlich Gemüse. Passanten kamen zahlreich vorbei und griffen beherzt zu den tierfreundlichen Snacks vom Grill.

Mit der Aktion lancierte Vier Pfoten die neue Kampagne „check your food“, die für weniger Tierleid auf dem Teller sorgen will. Auf der Webseite www.vier-pfoten.ch/checkyourfood gibt es praktische Tipps für den tierfreundlichen Einkauf im Alltag sowie Hintergrundberichte zur Nutztierhaltung. „check your food“ stellt das 3R-Prinzip ins Zentrum: Reduce, Refine, Replace. Das heißt: weniger tierische Produkte, tierische Produkte aus besserer Tierhaltung, Ersatz von tierischen Produkten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Badrutts Palace Hotel in St. Moritz
Personalie
Personalie

Badrutt’s Palace Hotel hat neuen Executive Chef

Das St. Moritzer 5-Sterne-Superior-Hotel bekommt mit Maxime Luvara ab August 2020 einen neuen Executive Chef. Der italienische Spitzenkoch machte bereits deutlich, wie er zu dem kulinarischen Angebot steht.
Koch in Restaurant oder Hotel Küche beim Kochen
Chefs de Cuisine Suisses
Chefs de Cuisine Suisses

Erster nationaler Kadertag für die Küche

Vom 20. bis 21. September 2020 lanciert der Schweizer Kochverband das erste exklusive Kadertreffen für Köche unter dem Namen „Chefs de Cuisine Suisses“.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.
Martin Amstutz mit seinem Coach Mario Garcia.
EuroSkills 2020
EuroSkills 2020

Martin Amstutz ist offizieller Vertreter der Schweiz

Premiere bei den Euroskills 2020 in Graz. Die Schweiz entsendet erstmals einen Koch an die Europameisterschaften der Berufe. Mit Martin Amstutz nimmt ein wettbewerbserfahrener Jungkoch teil.