Erreger

Fleisch-Drama: Kommt der Rinderwahn zurück?

Kuh streckt die Zunge raus
© dpa – Fotoreport
Vor 20 Jahren brach der BSE-Erreger aus und versuchte Europas Rindfleisch. Menschen erkrankten an der schrecklichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und starben. Britische Forscher haben nun eine neue Variante des Erregers entdeckt und befürchten eine Rückkehr der Todeswelle.
Donnerstag, 19.01.2017, 11:48 Uhr, Autor: Felix Lauther

Vor rund 20 Jahren stürzte die BSE-Krise Landwirte und Fleischkonsumenten in große Verunsicherung. Verseuchtes Rindfleisch von Tieren, die den Erreger „Bovine spongiforme Enzephalopathie“ (BSE) in sich trugen, bedrohte die Existenz vieler Viehwirtschaften in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Wer eine bestimmte Erbanlage besaß, erkrankte als Konsument des versuchten Rindfleisches an der tödlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Für Mensch und Tier droht nun wieder eine Todeswelle. Englische Forscher haben eine neue Form der Creutzfeldt-Jakob-Variante (vCJK) entdeckt, wie die Bild Zeitung berichtet.

Ein 36-jähriger Brite wies bei Untersuchungen eine andere Erbanlage auf, die bislang nicht zur Hochrisiko-Gruppe für die tödliche Erkrankung galt. Diese genetische Konstitution ist viel weiter verbreitet und komme bei jedem zweiten Menschen vor. Der Mann sei inzwischen verstorben, wie die Forscher um Tzehow Mok im Fachjournal „New England Journal of Medicine“ berichten.

„Es ist davon auszugehen, dass weitere Fälle zu erwarten sind“, sagte Inga Zerr, Leiterin einer Forschungsgruppe an der Universität Göttingen gegenüber Bild Online. „Die Fallzahlen können jedoch nicht zuverlässig abgeschätzt werden.“ Die Ansteckungsgefahr bei einer noch nicht diagnostizierten Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung über Blut, Organspende oder chirurgische Instrumente könne nicht ausgeschlossen werden, wie Zerr weiter betont. (bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wagyu Nacken/ Borschtsch Sud/ Pilzpüree/ Bratkartoffeln von Alexander Wulf, Troyka
Japanese Wagyu Beef Fair
Japanese Wagyu Beef Fair

Deutsche Spitzenköche kreieren einzigartige Wagyu-Menüs

Das Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC) präsentiert die „Japanese Wagyu Beef Fair“. Dabei kreieren 20 deutsche Spitzenköche einzigartige Menüs mit japanischem Wagyu-Rindfleisch. Damit bringt das J-LEC ein genussvolles Stück japanischer Esskultur nach Deutschland. 
Kommunalreferentin Kristina Frank mit Manfred Kneifel
Übernahme
Übernahme

Manfred Kneifel übernimmt den „Schlemmermeyer“-Stand am Münchner Viktualienmarkt

Neues Kapitel für den Münchner Viktualienmarkt: Manfred Kneifel hat den Zuschlag für den ehemaligen „Schlemmermeyer“ Fleisch- und Wurstwaren-Stand am Münchner Viktualienmarkt erhalten. Für den eigenständigen Betrieb soll mit der Schlemmen am Markt GmbH eine neue Gesellschaft gegründet werden. 
Hotdog-Genuss ganz ohne Reue bald möglich? Ein Heidelberger Unternehmen will eine neue Ära der Lebensmittelproduktion einläuten.
Novel Food
Novel Food

The Cultivated B. beantragt Zulassung für Laborfleisch

Fleisch aus dem Labor? Ja! Das Heidelberger Unternehmen The Cultivated B. hat als erstes Bio-Tech-Unternehmen ein zellkultiviertes Fleischprodukt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) registriert. 
Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Laborfleisch
Fleischersatz
Fleischersatz

USA genehmigen den Verkauf von Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Zwei Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Genehmigung dafür erhalten. 
Der Fleischkonsum in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr gesunken.
Ernährungstrend
Ernährungstrend

Fleischkonsum in Deutschland geht weiter zurück

Hack, Steak, Schnitzel: Die Deutschen verzehren immer weniger Fleisch. Pro Person seien 2022 nur noch 52 Kilogramm Fleisch verzehrt worden, rund 4,2 Kilogramm weniger als im Vorjahr.   
Flank-Steak aus dem 3-D-Drucker
Fleischalternative
Fleischalternative

Sodexo bringt Fleisch aus dem 3-D-Drucker in die Kantinen

Ohne Fleisch und ohne Kompromisse: Als erstes Unternehmen in der Betriebsgastronomie in Deutschland bringt Sodexo „Redefine Meat“ in ausgewählten Restaurants an den Start. Dazu zählt auch eine Alternative aus dem 3-D-Drucker.
Fleisch im Labor
Fleischersatz
Fleischersatz

Cellzero Meat: Millionenförderung für Laborfleischforschung

Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion – danach sucht ein Wissenschaftsverbund unter Federführung des Forschungsinstitutes für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern). Im Mittelpunkt des mit rund 1,2 Millionen Euro geförderten Projektes „Cellzero Meat“ steht das im Labor hergestellte zellbasierte Fleisch.
New Meat als fleischlose Alternative
Partnerschaft
Partnerschaft

Fleischgroßhändler setzt auf fleischlose Alternativen

Giraudi Meats ist Restaurantbetreiber und Großhändler für Fleisch in Europa. Jetzt kündigt der Importeur von hormonfreiem Black-Angus-Rindfleisch aus den USA an, künftig auch fleischlose Alternativen anzubieten.