Gesundheit

Fast Food schädigt das Gehirn von Jugendlichen

Burger
Fast Food kann bei Teenagern zu Hirnschäden führen (Foto © rvlsoft / fotolia
Sogenanntes „Junk Food“ kann hirnschädigende Auswirkungen haben, wenn es über einen längeren Zeitraum während des Heranwachsens konsumiert wird, so Forscher der beiden Züricher Hochschulen (ETH und Universität).
Freitag, 16.12.2016, 10:03 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Grundlage für die alarmierende Erkenntnis bildet eine Reihe von Experimenten, welche die Forscher mit zwei verschiedenen Testgruppen von Mäusen durchgeführt haben. Für die eine Gruppe gab es Nahrung mit besonders vielen ungesättigten Fettsäuren, wie sie vor allem in Fast Food vorkommen. Die zweite Gruppe dagegen erhielt mäusegerechte Kost.

Bereits nach vier Wochen zeigten die Tiere der ersten Gruppe Gehirn-Fehlfunktionen. Betroffen ist immer die Stirnhirnrinde, der sogenannte Präfrontale Cortex. Da dieser Teil des Gehirns länger für seine komplette Reifung benötigt, als der Rest, sind vor allem Kinder und Jugendliche für derartige Angriffe anfällig. Dies bestätigen weitere Experimente mit ausgewachsenen Mäusen, deren Gehirn durch das Fast Food keinen Schaden nahm.

Störungen im Reifungsprozess der Stirnhirnrinde können ernste Auswirkungen haben. Dort ist u.a. unser Gedächtnis, Planung, Impulskontrolle und unser Sozialverhalten verankert. Laut den Züricher Forschern sorgen Beschädigungen des präfrontalen Cortex durch Unfälle oder Tumore (oder eben auch zu viel Fast Food im Teenageralter) zu einem erschwerten Umgang mit komplexen Lernprozessen, Verlust von Hemmungen, unkontrollierter Aggressivität oder gesteigerter Triebhaftigkeit. (trendsderzukunft.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BGN sucht Köche für Studie
Gesundheit
Gesundheit

BGN: Köchinnen und Köche für Studie gesucht

Fleisch, Fisch, Gemüse: Im Küchenalltag besteht täglich Kontakt zu diesen Nahrungsmitteln. Letztere können die Haut an den Händen schädigen. Wer davon betroffen ist, kann jetzt an einer Studie der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe teilnehmen.
Am 9. Januar 2023 eröffnete in Berlin das neue Betriebsrestaurant der KBV.
Neueröffnung
Neueröffnung

Caterer L & D übernimmt Restaurant in Berlin

Das Betriebsrestaurant der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht seit dem 9. Januar 2023 unter neuer Leitung: Überzeugen konnte das Unternehmen L & D mit Sitz bei Bonn.
Ein Nichtraucherschild
Politik
Politik

10 Jahre Rauchverbot

Seit dem 1. Juli 2008 gilt in allen deutschen Bundesländern das Bundesnichtraucherschutzgesetz. Viele Kneipen und Wirtshäuser sagten damals schlimme Auswirkungen voraus. Zeit für ein kleines Re­sü­mee der letzten Jahre.
Eine verzweifelte Frau zwischen vollen Ordnern hat den Kopf auf den Tisch gelegt
EU-Regeln gegen Acrylamid
EU-Regeln gegen Acrylamid

Neue Dokumentationspflichten für Gastronomen

Die Zeiten in denen es knusprige und etwas dunklere Pommes zu genießen gab sind vorbei. Auch bei Brot oder Chips war die „etwas krosse“ Variante sehr beliebt. Doch ab diesem Mittwoch gelten neue Regeln für alle herstellenden Produzenten. 
Die Berliner Gastronomin Rike Schindler erzählt im Stern-Interview über ihre Jahre in der Spitzengastronomie. (Foto: © demphoto/fotolia)
Frauen in der Gastronomie
Frauen in der Gastronomie

Drogen, Sexismus, Psychoterror: Gastronomin stellt Branche an den Pranger

„Irgendeine Hand hast du immer auf dem Arsch“, zitiert der Stern die heutige Betreiberin eines veganen Caterings, Rike Schindler. Die Berliner Gastronomin erzählt im Interview über ihre Jahre in der Spitzengastronomie. Sexuelle Attacken und psychische Angriffe standen demnach auf der Tagesordnung.
Mann zieht Kokain mit Geldschein durch die Nase
Harte Arbeitsbedingungen
Harte Arbeitsbedingungen

Gastro: „Drogen sind in unserer Branche normal“

Der Todesfall des Promikochs Paulie Giganti, der mit 36 Jahren an einer Überdosis gestorben ist, entfacht erneut Diskussionen um den Drogenkonsum in der Gastronomie. Leider sind illegale Rauschmittel in der Gastro keine Seltenheit.
Traurige Frau in der Stadt
Arbeitszeit
Arbeitszeit

Überstunden in der deutschen Gastro

Nichts Neues: Gastronomen machen Überstunden! Das tun andere Branchen auch. Aber wie schlimm ist es in der Gastronomie eigentlich inzwischen und was bedeutet das für die Arbeitnehmer?
Mann liegt mit Cap in Gesicht auf Gras
Ratgeber
Ratgeber

Stressmanagement: Pausen richtig einsetzen

Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verspannungen: Der Körper sendet bei hohem Stresslevel Warnsignale aus, die Gastronomen nicht ignorieren sollten. Wie sich Pausen gezielt zur Stressbewältigung in den Gastro-Alltag integrieren lassen, erklärt HOGAPAGE.
Frau kauert auf Boden
Gesundheit
Gesundheit

Vorsicht: Wann macht die Gastro krank?

Eigentlich ist es ja nicht überraschend, aber nun zumindest offiziell: extrem lange Arbeitszeiten schädigen unseren Körper! Der Ermüdungszuwachs ist dreieinhalb Mal höher als an einem freien Tag.