Ratgeber

Die gesündesten Öle für die Gastronomie

Öl wird in eine Schale gegossen
Es muss nicht immer nur Frittierfett sein – viele Öle leisten gute Dienste und sind darüber hinaus auch noch gesund. (©Dušan Zidar/Fotolia)
Immer mehr Köche haben es sich zur Mission gemacht, ihre Speisen nicht nur schmackhaft, sondern auch unter gesundheitlichen Aspekten zuzubereiten. Beim Öl jedoch gibt es oftmals Vorurteile. 
Donnerstag, 26.07.2018, 10:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Öle machen dick, sind ungesund und haben so gut wie keinen Nährwert – so oft die Vorurteile über die berühmt-berüchtigte Zutat, die dennoch in keiner guten Küche fehlen darf. Dass die Wahrheit oftmals völlig anders aussieht, zeigt nun ein Bericht der Focus-Onlineausgabe. Diesem zufolge sind bestimmte Fette sehr viel wertvoller und nährstoffhaltiger als man gemeinhin denken mag. Die Untersuchung hat die folgenden Top Stars unter den Küchenölen zutage gebracht:

Platz 1: Olivenöl

Was viele Köche lediglich zum Verfeinern von Vorspeisen und Salaten verwenden, hat in Wahrheit offensichtlich sehr viel mehr zu bieten: Sofern es sich um ein „Nativ extra“ oder ein „Extra virgin“ handle, würde es eine hochwertige Quelle für gesunde Fette darstellen. Auch erhitzen ließe es sich sehr gut, sofern die Temperaturen nicht über 180 °C steigen. Als reines Frittierfett sei es deshalb eher ungeeignet.

Platz 2: Kokosöl

Ein Öl mit derart vielen gesättigten Fettsäuren soll gesund sein? Laut einer Untersuchung des Journal of Clinical Investigation wären die enthaltenen Mengen viel zu gering, als dass sie ernsthafte Probleme darstellen würden. Kokosöl ließe sich jedenfalls extrem stark erhitzen und wäre demnach eine gute Alternative zu herkömmlichen Frittierfetten.

Platz 3: Avocadoöl

Der Avocadotrend hält ungebrochen an – und mit ihm wird auch dieses eher exotische Öl immer populärer. Doch was taugt es in der Küche? Wie eine Untersuchung zeigt, vereint es gleich mehrere positive Dinge: jede Menge Nährstoffe, eine hohe Hitzeresistenz und nicht zuletzt einen kaum spürbaren Eigengeschmack, der sich auf Speisen negativ auswirken könnte.

Platz 4: Walnussöl

Gleich vorneweg gesagt: Walnussöl ist aufgrund seines geringen Rauchpunkts nicht wirklich zum kochen und braten geeignet. Doch gesund sei es aufgrund seiner Omega-3-Fettsäuren trotzdem und würde sich hervorragend zur geschmacklichen Verfeinerung vieler Speisen eignen. Damit bekämen nicht nur knackige Salate eine ganz besondere Note, sondern auch Gerichte wie Pizza oder Pasta.

Platz 5: Sonnenblumenöl

Ein Klassiker, der sicherlich niemals ausdienen wird. Die Hauptkriterien für dessen häufige Verwendung in der Küche: neutraler Eigengeschmack, geringer Preis – und vor allem ein extrem hoher Vitamin-E-Gehalt. Dem Bericht zufolge soll bereits ein TL Sonnenblumenöl fast ein Drittel des menschlichen Tagesbedarfs decken.

(focus.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Ein Einkaufswagen voller Euro-Scheine
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Merkel beruft Diskussionsrunde über Lebensmittelpreise ein

Die Kanzlerin dringt beim Spitzentreffen über Lebensmittel auf rücksichtsvollere Geschäfte in der Nahrungsmittelindustrie. Staatliche Eingriffe in die Preise lehnt sie aber ab.
Flora Plant-Packungen
Weltpremiere
Weltpremiere

Vegane „Butter“ präsentiert

Ein neues Produkt namens „Flora Plant“ will seit kurzem allen Fans von Butter eine pflanzliche Alternative bieten und damit nicht nur den boomenden veganen Markt bedienen.
Eine Lebensmittelkontrolle in einem Betrieb
Lebensmittel
Lebensmittel

Klöckner will „Task Force“ für mehr Überwachungen

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner fordert zur Lebensmittelüberwachung interdisziplinären Kontrolleinheiten – zusammengesetzte Teams von Experten aus unterschiedlichen Bereichen.
Tim Raue
Kritik
Kritik

„Currywurst grenzt an Körperverletzung“

Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue hat ein Problem mit den Inhaltsstoffen des deutschen Lieblings-Fast-Foods und plädiert für mehr vegetarische oder vegane Ernährung.