Für glückliche Hennen

Deutsche Hospitality gegen Käfigeier

Frühstückseier
Keine Eier mehr von Hennen aus Käfighaltung: Darauf verzichtet die Deutsche Hospitality ab Ende 2019 in ihren europäischen Häusern. (Foto: Steigenberger Hotels AG)
Jetzt schließt sich auch die Hotelgruppe der Food-Bewegung an und verwertet ab Ende 2019 europaweit in all ihren Hotels nur noch Eier aus mindestens Bodenhaltung. Die weltweite Umstellung ist geplant.
Freitag, 09.08.2019, 09:28 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Deutsche Hospitality verzichtet künftig markenübergreifend in all ihren europäischen Hotels auf Eier und Eiprodukten aus Käfighaltung. Die Umstellung erfolgt ab Ende 2019. Ab dann sollen nur noch Eier aus mindestens Bodenhaltung verwertet werden. Die globale Umstellung aller Marken und Hotels der Deutschen Hospitality auf Eier sowie Eiprodukte aus käfigfreier Haltung wird bis 2025 erfolgen. Auch diese Umstellung schließt jegliche Form der Käfighaltung aus.

In vielen Hotels gelten dank der Eigeninitiative der verantwortlichen Mitarbeiter vor Ort heute schon höhere Standards. So beziehen beispielsweise alle Häuser in Österreich ausschließlich Eier, die höhere Standards als die der Bodenhaltung erfüllen.

Angeregt zu diesem Schritt wurde die Hotelgruppe durch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Janika Kleine, Projektmanagerin im Bereich Lebensmittel-Fortschritt der Stiftung, freut sich über das Ergebnis: „Die Deutsche Hospitality sendet damit ein wichtiges Signal an die Ei-Industrie.“ – „In vielen Ländern ist Käfighaltung noch an der Tagesordnung. Durch den Einfluss internationaler Unternehmen können wir weltweit die Haltungsstandards anheben und so die Lebensbedingungen von Millionen von Hennen zumindest ein wenig verbessern.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Betriebskantine
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Christian Niemeyer über die Zukunft der Betriebsgastronomie und nachhaltige Essensangebote

Fleisch steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Dennoch haben viele den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Was bedeutet das für die Betriebsgastronomie? Dieser Frage geht HOGAPAGE im Interview mit Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland, nach. 
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 2

Das Menü reduzieren, durch digitale Prozesse Ressourcen einsparen oder auf vegan umstellen – der erste Teil der HOGAPAGE-Serie zeigte bereits, wie es der Gastro-Branche mit kleinen Schritten gelingt, sich nachhaltig aufzustellen. Im zweiten Teil berichten weitere Gastro-Profis von ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 1

Am 18. Juni ist Tag der nachhaltigen Gastronomie. Doch welche Maßnahmen ergreifen Gastronomen, um ihre Restaurants möglichst nachhaltig zu gestalten? HOGAPAGE hat sich umgehört: In einem zweiteiligen Beitrag berichten jeweils drei Gastro-Profis von ihren Erfahrungen aus der Praxis. 
Arcadias
Hydrokultur-Farm
Hydrokultur-Farm

Jumeirah Zabeel Saray mit nachhaltigem Gastro-Konzept

Das Mitglied der Jumeirah-Gruppe hat jetzt den Launch von Arcadia angekündigt. Mit diesem ganzheitlichen gastronomischen Konzept will die Jumeirah Zabeel Saray unter anderem Gästen eine verantwortungsvolle Beschaffung von Lebensmitteln näherbringen. 
Denis Feix und Kathrin Feix
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Marburger Esszimmer“ mit neuem Konzept

Nach zweijähriger Pause öffnet im Winter das „Marburger Esszimmer“ wieder seine Pforten. Dabei setzt das Fine-Dining-Restaurant auf eine zeitgemäße Spitzenküche mit Schwerpunkt auf Gemüse aus regionalem und nachhaltigen Anbau.
Rüdiger Mehlgarten
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Restaurant Waldwerk setzt auf nachhaltige Produkte aus der Region

Seit Sommer 2021 ist Rüdiger Mehlgarten als Küchenchef für das Restaurant Waldwerk  im Hotel Freigeist Northeim verantwortlich. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gästen die Vielfalt regionaler Produkte näher zu bringen und sie für die saisonalen Schätze zu sensibilisieren.
Globale Branchen-Vision
Globale Branchen-Vision

Deutsche Hospitality beteiligt sich an Nachhaltigkeitsprojekt

Ein weiterer Schritt in eine grünere Zukunft: Die Deutsche Hospitality beteiligt sich an der Nachhaltigkeitsinitiative „Pathway to Net Positive Hospitality for the Planet“ der Sustainable Hospitality Alliance. Ziel dieser ist es, Hotels weltweit zu befähigen, eine positive Umweltbilanz anstreben zu können – unabhängig von ihrer Ausgangssituation.
Vertikaler Garten des Restaurant Locals
Hyperlokal speisen
Hyperlokal speisen

Grünes Restaurant-Konzept für Locals

Lokaler geht’s nicht: Ein vertikaler Gemüse- und Kräutergarten zeichnen das moderne Konzept im Restaurant „Locals“ im Hotel Haarhuis aus. Im Interview gibt General Manager Wouter Dekker einen Einblick in den Trend und das Konzept des Restaurants.
Blick auf einen Berggipfel auf dem zwei Wanderer stehen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Deutsche Hospitality setzt auf konsequente CSR-Strategie

Egal ob im Service, im Gebäude oder bei Partnern –  die Deutsche Hospitality macht Nachhaltigkeit zur Grundlage ihres unternehmerischen Handelns. Dafür hat die Hotelgruppe ein Leitbild mit fünf zentralen Handlungsfeldern entwickelt.