Genussvoll essen

Coaching Seniorenverpflegung geht in die dritte Runde

Im Coaching überprüfen die Senioreneinrichtungen verschiedene Bereiche ihrer Verpflegung. Sie analysieren Essenszeiten, die Raumsituation sowie Möglichkeiten der aktiven Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. (Foto: © Monkey Business/stock.adobe.com)
Im Coaching überprüfen die Senioreneinrichtungen verschiedene Bereiche ihrer Verpflegung. Sie analysieren Essenszeiten, die Raumsituation sowie Möglichkeiten der aktiven Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. (Foto: © Monkey Business/stock.adobe.com)
Das Coaching Seniorenverpflegung unterstützt Senioreneinrichtungen dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und gemäß den Bayerischen Leitlinien gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten.
Montag, 28.02.2022, 15:36 Uhr, Autor: Martina Kalus

Gerade auch bei Senioren in Senioreneinrichtungen ist ein gesundes und nachhaltiges Verpflegungsangebot wichtig für den Erhalt der Gesundheit und für das Wohlbefinden in ihrem neuen Zuhause. Gleichzeitig bieten die täglichen Mahlzeiten ausgezeichnete Gelegenheiten für soziale Teilhabe, Genuss und Wertschätzung.

„Jeder von uns sollte täglich gesundes und vollwertiges Essen zu sich nehmen. Das muss auch bei der Verpflegung in Senioreneinrichtungen gelten. Daher unterstützen wir gezielt Bayerns Senioreneinrichtungen in Ernährungsfragen. Küchen- und Einrichtungsleitungen, die ihr Essen genauer unter die Lupe nehmen wollen, bekommen mit unserer Beratung fachliche Unterstützung, um individuelle Lösungen und passende Wege für sich und ihre Essensgäste zu finden“, sagte Ernährungsministerin Michaela Kaniber beim Start der aktuellen Bewerbungsphase für die Beratung.

Kostenfreie Teilnahme

Bereits ab dem 28. Februar 2022 können sich alle stationären Senioreneinrichtungen in Bayern für eine kostenfreie Teilnahme an der dritten Runde des Coachings Seniorenverpflegung bewerben.

Die Beratung soll dabei wertvolle Impulse liefern, Veränderungen in der eigenen Einrichtung anzustoßen und auch umzusetzen. Von Mai 2022 bis Februar 2023 begleiten die verschiedenen Experten die einzelnen Einrichtungen, um die Verpflegungssituation vor Ort intensiv in den Blick zu nehmen. Die Themen reichen von der ansprechenden Atmosphäre beim Essen bis hin zu einem gelungenen Speiseplan. Aber auch der verantwortungsvolle Einkauf von regionalen und ökologischen Lebensmitteln oder die erfolgreiche Kommunikation zwischen allen Verantwortlichen und den Bewohnerinnen und Bewohnern werden bei der Beratung behandelt.

Ergänzt werden die gemeinsamen Veranstaltungen durch Termine mit dem Experten direkt in den Einrichtungen. Voraussetzung für eine zielführende Beratung ist, dass alle Beteiligten vor Ort an einem Strang ziehen – Einrichtungsleitung, Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal und auch der Träger.

(StMELF/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alex Brenner und Max Prahmann
Gastronomie
Gastronomie

Pop-up Daily Dosis geht an den Start

Junge Gastronomen auf ihren Weg bringen, das ist das Konzept hinter Tasteful Hospitality. Dahinter stehen die beiden Branchen-Profis Marc Uebelherr und Markus Bauer. Momentan unterstützen sie zwei Gründer in München bei der Umsetzung ihrer Ideen. 
Bernhard Patter beim Traininng
Fair Job Hotels
Fair Job Hotels

Führen will gelernt sein

Nicht erst seit der Pandemie unterliegt die Hospitality einem Wandel. Fortschreitende Digitalisierung, ein neues Anspruchsdenken der Gäste und komplexe Personalsituationen stellen eine produktive Arbeitsatmosphäre sowie ein gutes Verständnis füreinander auf die Probe. Welche Rolle hierbei die eigene Persönlichkeit spielt, erfuhren Führungskräfte der Fair Job Hotels nun in einem Coaching mit Diavendo.
Senioren unterhalten sich am Tisch
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Klüh übernimmt Catering für drei Seniorenwohnheime

Klüh Catering setzt auf gesunde, altersgerechte Küche mit regionalen Produkten. Für das Frischküche-Konzept erhielt der Caterer jetzt den Zuschlag für einen Fünfjahresvertrag. Er übernimmt ab sofort die Bewohnerversorgung für drei Senioreneinrichtungen in Dresden, Königsbruck und Bernsdorf. 
Johann Lafer und das Kreativteam von Köchen des Augustinums
Medical Cuisine
Medical Cuisine

Johann Lafer entwickelt Augustinum-Vitalmenü

Nachhaltige Seniorenverpflegung mit Fokus auf Gesundheit, Genuss und freie Auswahl am Tisch – mit einem täglichen Vitalmenü erweitert die Augustinum Gastronomie ihr Angebot in den bundesweit 23 Seniorenresidenzen. Die neue Linie entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit Fernsehkoch Johann Lafer.
Dozent beim Coaching vor einer Klasse
KARRIEREWEGE
KARRIEREWEGE

Mit Leichtigkeit in den Führungsalltag

Man lernt nie aus – so auch die beiden Eventverantwortlichen Melissa Maiwald und Antonia Händel vom mehrfach ausgezeichneten Tagungshotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe. HOGAPAGE sprach mit den beiden jungen Nachwuchskräften über Herausforderungen im Alltag und wie sie sich diesen im Rahmen eines Coachings bei Diavendo gestellt haben.
Ratgeber
Ratgeber

Die Weiterbildungslüge

In Zeiten des Fachkräftemangels lohnt sich ein Blick auf die Erwartungen von Arbeitnehmern an moderne Arbeitgeber. Laut Statistik spielt Weiterbildung eine immense Rolle. Professional Coach Frank Simmeth deckt Fakten und (unbequeme) Wahrheiten über den Weiterbildungswunsch von Arbeitnehmern und Erwartungen der Arbeitgeber auf.
Medem: Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ in Rosdorf. (Foto: © Medem)
Medem Gruppe
Medem Gruppe

Pflege- und Seniorenstifte öffnen Restaurants für alle

Die Pflege- und Seniorenstifte der Medem-Gruppe öffnen die Gastronomie für alle. An zwei neuen Standorten genießen Gäste und Heimbewohner dann im Restaurant & Café „Kleine Auszeit“ leckere Speisen und Getränke gemeinsam.
Senioren Essen
Kompetenzzentrum für Ernährung
Kompetenzzentrum für Ernährung

Aktionswoche für Seniorenverpflegung

In diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Ernährung erstmalig die Tage der Seniorenverpflegung durch. Die Aktionswoche unter dem Motto „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ findet vom 27. September bis 3. Oktober statt.
Albert Weber, Leiter der Gastronomie der Adelholzener Alpenquellen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gemeinsam aus der Krise: Adelholzener unterstützt die Gastronomie

Mit zwei Coaching-Angeboten bereiten die Adelholzener Alpenquellen ihre Partner in der Gastronomie und deren MitarbeiterInnen auf die Rückkehr in den Gastro-Alltag vor.