Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken
Im Januar wollen viele Menschen ihre guten Silvester-Vorsätze in die Tat umzusetzen. Neben dem klassischen Alkoholverzicht wird auch gern in den ersten Wochen des Jahres übermotiviert gesportelt, um endlich die lästigen Pfunde in den Griff zu bekommen. Die Intention, auf Fleisch zu verzichten steht ebenfalls hoch im Kurs.
Der Veganuary ist mehr als nur ein kurzlebiger Trend
Der Caterer L & D möchte in diesem Jahr zum zweiten Mal das Bewusstsein für pflanzenbasierte Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken. Mit seinen Betriebsrestaurants unterstützt er die weltweite Veganuary-Bewegung und macht damit im Januar rund 25.000 Gästen ganz besonders Appetit auf abwechslungsreiche und pflanzenbasierte Speisen in der Mitarbeiterverpflegung.
So lautet auch in diesem Jahr das Motto „Probier`s vegan“. In der Aktionswoche „Back to the roots“, die vom 15. bis 19. Januar 2024 in den L & D-Betriebsrestaurants läuft, wird es überwiegend vegane Gerichte aus besonderen und bunten Wurzeln und Knollen geben.
L & D setzt ganzjährig auf gesunde Ernährung
Schon seit langem setzt sich der Caterer ganzjährig und bundesweit für eine gesunde und pflanzliche Mitarbeiterverpflegung ein. Zahlreiche L & D-Beschäftigte leben vegetarisch oder vegan und erleben die Vorteile einer fleischlosen Ernährung täglich – für das eigene Wohlbefinden, einen geringeren CO2-Fußabdruck oder in Bezug auf das Tierwohl.
Für den Veganuary 2024 hat L & D zusätzlich 18 neue, rein vegane Rezepturen zum Ausprobieren entwickelt. Dazu gehören z. B. „Blumenkohl-Couscous mit Ofenkürbis und Minze“ oder „Gnocchi-Pfanne mit Kichererbsen, Gemüse und frischen Kräutern“.
Waldemar Zmuda Einkaufleiter sagt: „Wir haben die Möglichkeit, bewusste Entscheidungen zu treffen. Daher engagieren wir uns nicht nur für eine verstärkte Integration vegetarischer und veganer Aktionen in der Mitarbeiterverpflegung, sondern legen auch Wert auf frische und handwerkliche Verarbeitung der Zutaten. Unser Einkaufsteam sucht fortlaufend nach Partnerschaften, die unseren hohen Standards gerecht werden.“
Der Erfolg spricht für sich
Im letzten Jahr waren während des Veganuary rund ein Drittel aller verkauften Gerichte bei L & D vegan. Anfang 2016 waren es nur ca. 7 Prozent der angebotenen Gerichte. Seither hat sich dieser Anteil kontinuierlich erhöht.
Noch mehr Motivation für die Gäste soll ein Gewinnspiel schaffen: Wer bis Ende Januar 2024 drei vegane Mahlzeiten genießt, seine Sammelkarte abstempeln lässt und in seinem Betriebsrestaurant abgibt, kann einen von drei veganen Feinkost-Präsentkörben gewinnen.
(L&D GmbH/CHHI)