Bewusste Ernährung

Bioprodukte boomen weiterhin

Eine junge Frau hält einen Korb mit diversem GEmüse und Obst
Lebensmittel aus ökologischem Anbau landen häufiger denn je im Einkaufskorb. (©nd3000/Fotolia)
Viele hielten es für einen vorübergehenden Trend, der irgendwann wohl wieder abflauen würde. Doch für Lebensmittel aus ökologischem Landbau gaben die Deutschen 2017 ganze 10 Mrd. Euro aus. 
Donnerstag, 15.02.2018, 09:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei Bio-Produkten ist nach Brancheneinschätzung ein Ende des bereits länger anhaltenden Booms vorerst nicht absehbar. 2017 habe der Umsatz mit Naturkost und Naturwaren in Deutschland erneut kräftig zugelegt und erstmals die 10-Milliarden-Euro-Grenze übersprungen, berichtete der Bund Ökologischer Landwirtschaft (BÖLW) am Mittwoch zum Auftakt der Naturkostmesse Biofach in Nürnberg. Dies entspreche im Vergleich zu 2016 einem Umsatzplus von 5,9 Prozent, berichtete der Verband. „Ich gehe davon aus, dass wir auch 2018 weiter wachsen“, sagte der BÖLW-Vorsitzende, Felix Prinz von Löwenstein. Auf der Biofach und der angegliederten Naturkosmetik-Messe Vivaness präsentieren noch bis zum Samstag (17. Februar) 3000 Aussteller aus 93 Ländern ihre Produktneuheiten. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Flora Plant-Packungen
Weltpremiere
Weltpremiere

Vegane „Butter“ präsentiert

Ein neues Produkt namens „Flora Plant“ will seit kurzem allen Fans von Butter eine pflanzliche Alternative bieten und damit nicht nur den boomenden veganen Markt bedienen.
Eine glückliche Familie beim gemeinsamen Kochen
Gesunde Produkte sind gefragt
Gesunde Produkte sind gefragt

Mehr als ein Trend: Weltweite Ernährungsrevolution?

Die Veränderungen im Ernährungsverhalten werden weltweit immer größer. Gesundheit und Produktqualität rücken unaufhaltsam nach vorne.
Ein buntes, noch nicht gebackenes Croissant
Farbenfroher Frühstückstisch
Farbenfroher Frühstückstisch

Trendneuheit: Bunte Croissants in 150 Sorten

Jetzt wird’s sogar den Frühstückszerealien zu bunt: In San Francisco sind derzeitig französische Backwaren in den verrücktesten Farben und Geschmacksrichtungen angesagt. Die Hersteller möchten jedoch anonym bleiben…
Ein Fischer hält Messer und Gabel hoch um ein vor ihm liegendes Fischbrötchen zu essen
Wenn Küstenkult auf Kulinarik trifft
Wenn Küstenkult auf Kulinarik trifft

Ostsee feiert Weltfischbrötchentag

Schnitzeljagden, Shantychöre, Seelachskrimis – mit nordisch-originellen Aktionen feiert Schleswig-Holsteins Ostseeregion am 5. Mai die beliebten Stullen mit dem frischen Meeresgetier. 
Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Wenn ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse. (Foto: © Rebional)
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

So gelingt die Umstellung auf frische Bio-Kost

Neben der Zentralküche in Herdecke übernimmt Rebional Bestandsküchen und transformiert diese in Küchen mit täglich frisch gekochten Gerichten − immer mit einem Bio-Anteil von dreißig bis hundert Prozent. Aber ist das so einfach, wie es klingt?