Ölokolgie

Bienen und Honig: Stadt schlägt Natur

Zwei Imker am Bienenstock
Bienen produzieren in Städten mehr Honig als auf dem Land (Foto: © asferico / fotolia)
Das hätte wahrscheinlich nicht jeder vermutet. Bienen produzieren in Städten mehr Honig, als es dieselbe Anzahl Bienen auf dem Land schafft. Hauptgrund dafür ist die Landwirtschaft.
Montag, 02.01.2017, 13:59 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen haben eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Bedingungen zur Honigproduktion zwischen Stadt und Land vergleichen soll. Dabei fanden die Experten heraus, dass „Stadtbienenvölker“ wesentlich produktiver sind als „Landbienen“. So kam ein Bienenvolk in Berlin im Durchschnitt auf 47 Kilogramm Honig, in Hamburg auf 40 Kilogramm. Der bundesweite Durchschnitt liegt dagegen bei lediglich 30 Kilogramm. Städte bieten für Bienen bessere Bedingungen als landwirtschaftliche Felder und Wiesen. Die Vielfalt an Pflanzen ist in den städtischen Parks und Gärten wesentlich höher als auf dem Land. Zudem würden außerhalb der Städte häufig Nutztiere die wichtigen Blüten essen und das starke Düngen sowie das Spritzen von Pestiziden würde die Zahl der dort lebenden Bienen dezimieren.

Krankheitsrisiko ist in den Städten höher
Zwar ist die Honigproduktion in urbanen Gebieten höher als in ländlichen Regionen, dafür ist jedoch das Risiko zu erkranken auch für Bienen in Städten höher. Bereits eine frühere vergleichbare Studie zu Hummeln habe gezeigt, dass Städte aufgrund ihrer Bevölkerungsdichte viel gefährlicher sind, wenn es darum geht, Krankheiten zu übertragen.

Bei dieser Entwicklung sei vor allem zu bedenken, dass, bei einer Fortführung dieses Trends, bald nicht mehr ausrecihend Tiere vorhanden sind, um auf dem Land Obst- und Gemüsepflanzen ausreichend zu bestäuben, so die Grünen-Politikern Bärbel Höhn. Die Lösung könne hier nur deutlich weniger Pestizide und mehr Ökolandbau sein. (Spiegel Online / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.
Ein Koch mit Möhren in der Hand
Anzeige
Anzeige
Anzeige

UFS launcht Sortiment von The Vegetarian Butcher

Fleischgenuss ganz ohne Fleisch: Mit der pflanzenbasierten Produktrange von The Vegetarian Butcher beweist Unilever Food Solutions seine Kompetenz in der veganen und vegetarischen Ernährung und lanciert die Marke in der Gastronomie.