Nachhaltigkeit

Baur au Lac gegen Lebensmittelverschwendung

Das Hotel Baur au Lac von außen
Im Hotel Baur au Lac versucht man auch bei der täglichen Arbeit sorgsam mit Nahrung umzugehen. So werden Lebensmittel etwa täglich bestellt und geliefert, um flexibel auf die Nachfrage reagieren zu können. (© Baur au Lac/David Biedert)
Bereits zum zweiten Mal hat das Zürcher Luxushotel gemeinsam mit der Schweizer Tafel den „Tasting not Wasting“-Event durchgeführt. Damit will man zum achtsamen Umgang mit Lebensmitteln aufrufen.
Donnerstag, 24.05.2018, 08:46 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nahrung ist weltweit ein Luxusgut. Lediglich in den Industriestaaten steht den Menschen meist deutlich mehr Nahrung zur Verfügung, als notwendig – mit all den bekannten negativen Folgen. Eine davon heißt „Foodwaste“. Lebensmittel mit abgelaufenem Verkaufsdatum landen immer häufig im Abfalleimer, obwohl sie noch problemlos genießbar wären. Um eine Brücke zwischen Verschwendung und einem achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu schlagen, veranstaltete das Zürcher Luxushotel Baur au Lac jüngst zusammen mit der Schweizer Tafel zum zweiten Mal nach 2017 das Event „Tasting not Wasting“.

Im Rahmen des Events demonstrierte Küchenchef Maurice Marro, dass Lebensmittel die das Verkaufsdatum – nicht aber das Verfallsdatum – überschritten haben, absolut genussfähig und in qualitativ einwandfreiem Zustand sind. Er zauberte ein delikates Menü für die Gäste auf die Teller aus Lebensmitteln, die am Tag zuvor von der Schweizer Tafel angeliefert wurden. Die einzelnen Kreationen verdeutlichten den Gästen, dass Ware, die nicht mehr makellos ist, aber nach wie vor in einem guten Zustand, durchaus noch verwendet werden und zugleich geschmackvoll sein kann.

Im Vorfeld bot die Schweizer Tafel ausgewählten Firmen einzelne Tische in den Banketträumlichkeiten des Baur au Lac zum Verkauf an, die diese danach mit ihren eigenen Gästen füllen konnten. Der Erlös von über 28.000 CHF  aus dem Verkauf plus Spenden kommt der Schweizer Tafel zugute, die in der Schweiz täglich etwa 18 Tonnen überflüssige Lebensmittel an bedürftige Personen verteilt. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen. 
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.