Neuer Ernährungsaward

Am Saarländischen Ernährungspreis 2020 teilnehmen

Schüsseln mit Salaten und verschiedenem Gemüse bei einem Büfett in einer Kantine
Der dieses Jahr erstmals ausgelobte Saarländische Ernährungspreis zeichnet gesundes und ausgewogenes Kantinenessen aus. (Foto: ©maryviolet/stock.adobe.com)
Erstmals lobt das Verbraucherschutzministerium Saarland in diesem Jahr den Ernährungspreis aus. Prämiert werden besondere Konzepte für ausgewogene Gemeinschaftsverpflegung in vier Kategorien.
Dienstag, 07.01.2020, 13:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gemeinschaftsverpflegung soll gesünder werden – dafür loben das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes und die Innungskrankenkasse IKK Südwest nun den Saarländischen Ernährungspreis 2020 für Kantinen aus. Die Auszeichnung soll alle zwei Jahre in vier Kategorien an Einrichtungen vergeben werden, die ein eigenes Konzept für Gemeinschaftsverpflegung haben. Eine elfköpfige Fachjury bewertet dabei die Kriterien Gesundheit und Genuss, Ökonomie, Innovation und Realisation. Vergeben werden die Preise in den Kategorien „Kita und Schule“, „Betriebe“, „Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen“ sowie „Senioreneinrichtungen“ und sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich gibt es einen Innovationspreis und 3000 Euro für ein Konzept mit besonderem Zukunftspotenzial.

Die Fachjury setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand IKK Südwest
  • Dr. Andreas Kindel, Journalist
  • Prof. Dr. Angelika Thönnes, Adipositas-Netzwerk Saar e. V.
  • Jens Jakob, Koch
  • Prof. Dr. Manfred Lutz, CaritasKlinikum Saarbrücken
  • Anja Feld, Präventionsausschuss Ärztekammer
  • Vera Lamberts, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland
  • Christoph Bier, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland
  • Philipp Jochum, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Vernetzungsstelle Seniorenernährung
  • Sandra Gerundt, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Vernetzungsstelle Seniorenernährung

Zur elfköpfigen Jury zählt auch der Saarbrücker Spitzenkoch Jens Jakob. Er sagt: „Solche Preise sind wunderbar, um den Betreibern aufzuzeigen, dass es natürlich noch andere Wege gibt.“ Vor allem gehe es darum, fettreduziert zu kochen und auf Fertiggerichte zu verzichten. „Man muss heute nicht auf Sauerkraut und Bratwürste zurückgreifen, es gibt weltweit sehr interessante Speisen, die die Gesundheitswerte hochhalten.“ Auch vegetarische Gerichte gewännen an Bedeutung.

Der saarländische Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) erhofft sich durch den neuen Preis innovative Ideen und Anregungen, die Einrichtungen im Saarland motivieren sollen, „ihre Verpflegungskonzepte neu und kritisch in den Blick zu nehmen“ – „Wenn wir uns für gesunde Ernährung stark machen, müssen wir in die Kantinen und Speisesäle schauen. Menschen jeden Alters essen dort regelmäßig.“ Genau genommen, sind es täglich mehr als 16,5 Millionen Menschen bundesweit, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) angibt.

Bewerbungen für den Saarländischen Ernährungspreis 2020 sind noch bis zum 15. Januar 2020 und über die Webseite www.ernaehrungspreis-saarland.de möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen. Die Preisverleihung soll im Rahmen des SALUT!-Gesundheitskongresses vom 26.–28. Mai 2020 in der Congresshalle Saarbrücken stattfinden. (dpa/lrs/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Warteschlange an der Essensausgabe einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Strategie für gesunde Ernährung in Kantinen trifft auf Kritik

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher will in Brandenburger Kantinen gesunde Ernährung vorantreiben. Damit stößt sie jedoch bei den Koalitionspartnern SPD und CDU und auch bei der Opposition im Landtag auf deutlichen Widerspruch.
Mann trägt Tablett mit Nudeln
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Eine Mindestquote für Bio-Lebensmittel in Kantinen?

Die Grünen im bayerischen Landtag machen sich für eine bewusstere Ernährung in Schulen und Kantinen stark. Damit soll auch der ökologische Anbau gefördert werden. Kopenhagen ist dafür ein Beispiel.
Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
Die Übergabe des "GreenCanteen" Zertifikates. v.l.n.r Florian Bechter, Bernd Fella, Markus Mayr, Ekkehart Lehmann (K&P Consulting), Renata Bierbrauer, Andrea Freund-Kremer, Kay Isenburg, Valentin Koch und Christjan Knudsen
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Boehringer Ingelheim erhält „GreenCanteen“-Zertifizierung

Eine Nachhaltige gastronomische Versorgung der Mitarbeiter, das hat sich das biopharmazeutische Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Dafür wurde es jetzt am Standort Biberach ausgezeichnet. Besonders die Qualität der Biogerichte überzeugte bei der Bewertung. 
Das Team Von Klüh Catering auf der Bühne
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier Sterne für Klüh Catering

Mit ihrem Konzept konnte das Unternehmen im deutschlandweiten Kantinentest 2024 die Jury überzeugen. Food & Health hat das zugehörige Betriebsrestaurant der Basler AG zu einem der Top 50 auserkoren. 
Die glücklichen Gewinner der Auszeichnung
Auszeichnung
Auszeichnung

Aramark erneut unter den Top 50

Der Verein Food & Health hat erneut die besten Kantinen in Deutschland gekürt. Das zu dem Caterer gehörende Betriebsrestaurant der Haufe Group in Freiburg sicherte sich den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Mitglieder der Jury und Redner des Kantinentests 2024
Auswahl
Auswahl

Die Top-Kantinen 2024

Die unabhängige Initiative Food & Health hat nun bereits zum sechsten Mal vorbildliche Konzepte in der Betriebsgastronomie ausgezeichnet. Erstmalig konnte ein Unternehmen einen Doppelsieg erzielen. 
Daniel von Canal und Felix Munte von Foodji
Ernährung am Arbeitsplatz
Ernährung am Arbeitsplatz

Betriebsverpflegung: Benefit für Arbeitnehmer

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen hat in einer Studie erneut den hohen Stellenwert des Mittagessens für Mitarbeiter bestätigt. Demnach steigert die Verpflegung nicht nur die Arbeitsplatzattraktivität, sondern erhöht sogar die Produktivität. 
Die Betriebskantine der N3 Engine Overhaul Services
Umsatzlage
Umsatzlage

Schwierige Zeiten für Betriebskantinen

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gastronomie in Mitleidenschaft gezogen. Vielerorts haben sich die Betriebe wieder gut erholt oder sind zumindest auf dem Weg dahin. Der Teilbereich der Kantinen kämpft aber weiterhin mit den Folgen der Krisenzeit.