39,4 Millionen US-Dollar

46 Prozent Umsatzplus von Fairtrade in Österreich

Kaffee kommt aus Maschine
Fair gehandelter Kaffee ist nicht nur in der Gastronomie das wichtigste Fairtrade-Produkt. (© Fairtrade Österreich/Kato)
Im vergangenen Jahr brachte der Verkauf von Fairtrade-Produkten in der Alpenrepublik Direkteinnahmen in Höhe von 39,4 Millionen US-Dollar, die an die Produzentenorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika gegangen sind.
Freitag, 09.06.2017, 09:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

2016 hat sich der Verkauf von Fairtrade-Produkten in Österreich enorm gesteigert. „Besonders gut hat sich fair gehandelter Kakao im vergangenen Jahr entwickelt, aber auch Kaffee und Bananen hatten Wachstumsraten im klar zweistelligen Bereich“, freut sich Fairtrade Österreich Geschäftsführer Hartwig Kirner angesichts dieser positiven Bilanz. Mit einem Plus von 20,1 Prozent auf 20.641 Tonnen erreichten die Bananenverkäufe im vergangenen Jahr einen Absatzrekord. Alle auf dem österreichischen Markt erhältlichen Fairtrade-Bananen sind Bio-zertifiziert. Fairtrade-Kaffeeverkäufe entwickelten sich mit erfreulichen 16,7 Prozent Wachstum auf knapp 3.660 Tonnen positiv bei bestehender Distribution. Für deutliche Absatzsteigerungen sorgt seit 2014 das Rohstoffprogramm für Kakao: insgesamt 2.273 Tonnen Fairtrade-Kakao wurden allein im vergangenen Jahr für Schokoladenwaren eingekauft. Der geschätzte Gesamtumsatz von Fairtrade-zertifizierten Produkten in Österreich belief sich 2016 insgesamt auf 270 Millionen EUR.

In den österreichischen Regalen liegen mittlerweile 1.750 unterschiedliche Fairtrade-Produkte. Einen Überblick darüber bietet neben dem Gesamtkatalog auch der Produkt-Finder auf www.fairtrade.at. Insgesamt gibt es derzeit 127 Lizenzpartner hierzulande. Verfügbar sind die Fairtrade-Produkte inzwischen auch in 1.850 Cafés, Bäckereien, Hotels, Restaurants und Kantinen in allen Bundesländern. Diese lassen sich übrigens auf der Fairtrade-Homepage nach Eingabe von Ort oder PLZ im Gastro-Finder auch aufrufen. Über den Link erfährt der Kunde dann Details wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, Internet-Adresse oder die verwendeten Fairtrade-Produkte.

Mittlerweile kennen 92 Prozent der Österreicher Fairtrade, 41 Prozent kaufen regelmäßig und 80 Prozent zumindest gelegentlich Produkte mit dem Fairtrade-Siegel. Das macht Österreich zu einem der Top-5-Fairtrade-Länder weltweit. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Stefan Herbek und Dr. Marcus Maximilian Wöhrl
Kooperation
Kooperation

Dormero ist neuer Hauptsponsor des SCR Altach

Ab der Saison 2025/26 wird das Logo von Dormero auf der Brust des österreichischen Männerfußball-Bundesligateams des SCR Altach prangen. Denn die Hotelgruppe ist neuer Hauptsponsor des österreichischen Fußball-Bundesligisten.
Mike P. Pansi
Weltkongress der Kochverbände
Weltkongress der Kochverbände

Erster Österreicher ist europäischer Kochverbandschef

Noch bis zum 25. Oktober findet in Singapur der Weltkongress der Kochverbände statt. Erstmals wurde dabei nun ein österreichischer Küchenmeister zum „Continental Director Zentraleuropa“ gewählt. 
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Thi Ba Nguyen und Robert Nguyen
Gourmetküche
Gourmetküche

Älteste Spitzenköchin Österreichs startet neues Fine-Dining-Konzept

Thi Ba Nguyen gilt mit 83 Jahren als Österreichs älteste Spitzenköchin. Mit Leidenschaft kocht sie im Restaurant Vina in Graz. Nun startet sie mit einem neuen Fine-Dine-Konzept durch und setzt dabei ihre Lieblingsgerichte aus Vietnam in einem neuen Gourmetmenü um.
"Le Burger"-Jubiläumstorte
Feier
Feier

Le Burger feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit riesiger Burgertorte

Happy Birthday! Le Burger ist jetzt zehn Jahre alt. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einer besonderen Aktion, einer großzügigen Spende und einer 100 Kilogramm schweren Burgertorte.
Daniel Chuchlik
Smashburger-Party
Smashburger-Party

Le Burger eröffnet bald die dritte Burgermanufaktur in Oberösterreich

Am 12. September ist es so weit: Le Burger feiert dann die Eröffnung seiner neuen Burgermanufaktur in der LentiaCity in Linz – und das mit einer großen Smashburger-Party. 
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt.