Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wird es Eiswein geben?

Ein Weinberg im Schnee
Bei der Eisweinlese muss es über mehrere Stunden mindestens minus sieben Grad kalt sein. (Foto: Manuel/fotolia)
Trotz der frühen Lese, dem feuchten Herbst und dem bisher milden Winter hoffen einige wenige Winzer noch auf Eiswein.
Montag, 15.01.2018, 08:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir haben noch hängen“, sagte Thomas Gerhard vom Weingut Weinmann im rheinhessischen Wörrstadt. Auch Gerhard Wolf in Schwabenheim an der Selz hat im Herbst nicht jede Beere geerntet. „Aber bald kommt die Weinkontrolle und besichtigt die Trauben. Beim Riesling werden sie dann wohl den Riegel vorschieben“, sagte Wolf. Die Pilze hätten sich im Weinberg ausgebreitet.

Problem Wildschweine 
Andere Winzer hatten zwar zunächst bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz angemeldet, dass sie Eiswein ernten wollen, werden das aber nicht mehr können. Das Weingut Martin Conrad in Brauneberg an der Mosel zum Beispiel bekam Besuch von Wildschweinen. „Die Schweine waren schneller, der Frost kam zu spät“, sagte Conrad. Das Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan im pfälzischen Deidesheim entschloss sich, die Trauben zu holen und eine Auslese daraus zu machen.

Besonders hart getroffen hat das Weinjahr 2017 das auf edelsüße Weine spezialisierte Weingut Frey im pfälzischen Essingen. „Wir werden keinen einzigen Tropfen abfüllen“, sagte Jürgen Frey. Zwar habe er geerntet, aber die Qualität stimme nicht. Und es hänge auch nichts mehr in den Weinbergen, das noch Eiswein werden könnte: „Nach den Stürmen im Dezember war alles, was halbwegs gesund ausgesehen hat, auf dem Boden.“

Bei der Eisweinlese muss es über mehrere Stunden mindestens minus sieben Grad kalt sein, damit die Trauben beim Keltern noch durchgefroren sind. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts gab es in den vergangenen zehn Jahren stets zumindest etwas Eiswein. (lrs/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Eiswein
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Winzer mit Eisweinlese hochzufrieden

Aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse konnten ganze acht Weinbaubetriebe in Baden-Württtemberg Eiswein in Spitzenqualität ernten. Doch der Klimawandel bereitet Sorgen.
Eisweinreben an einem Hang
Winzerwelten
Winzerwelten

Hochwertige Auslesen statt Eiswein

In Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen die Chancen auf einen Eiswein 2021 eher schlecht, doch hat die Weinlese im Herbst 2020 hochwertige Auslesen als Alternativen hervorgebracht.
Ein Glas Eiswein
Weinwelten
Weinwelten

Winzer freuen sich über „Krönung des Weinjahrgangs 2020“

Die diesjährigen Wetterverhältnisse lassen bei den Winzern Freude aufkommen: Nachdem beim letzten Jahrgang nur wenig Eiswein möglich war, ist es jetzt schon im frühen Winter soweit.
Eine Weinrebe voller Eis
Weinwelten
Weinwelten

Winzer setzen auf neue Eiswein-Sorten

Zahlreiche Winzer in Rheinland-Pfalz haben im trockenen Herbst noch Trauben hängen lassen und hoffen nun auf eine gute Eiswein-Ernte. Doch es wird nicht nur auf die Klassiker gesetzt.
Junge Frau und alter Mann, welche Weinernte in einem Korb tragen
Klimawandel
Klimawandel

Märzlese statt Eiswein

Premiere am Weingut Weinrieder in Niederösterreich: Erstmal konnte der Winzer Anfang März Süßweintrauben ernten, die eigentlich als Eiswein gedacht waren.
Weinreben im Schnee
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Winzer meldet doch noch Eiswein

Es sah so aus, als müssen Winzer den ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen – doch das stimmt nicht ganz.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Eine Weinrebe, die mit Schnee bedeckt ist
Klimafolgen
Klimafolgen

Eiswein des Jahres 2018 ist Rarität

Der Rekordsommer 2018 hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang beschert. Diejenigen, die auch noch auf Eiswein gesetzt haben, sind ein großes Risiko eingegangen, doch dieses Glücksspiel hat sich für viele gelohnt.