Deutsches Weininstitut

Wettbewerb für Weingastronomien gestartet

Kellner schenkt Wein in ein Glas ein
Auch die Präsentation, Angebotsvielfalt und der Service fließen in die Bewertung mit ein. (Foto: ©iStockphoto)
Trotz aktuell geschlossener Restaurants und Bars hat sich das Deutsche Weininstitut bewusst zur Ausschreibung „Ausgezeichnete Weingastronomie 2021“ entschieden. Die Frist läuft. Die Gewinner erwartet ein Preisgeld.
Donnerstag, 26.11.2020, 09:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Deutsche Weininstitut (DWI) lobt trotz des soeben verlängerten Gastro-Lockdowns den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie 2021“ aus. Diese Entscheidung habe man bewusst getroffen, heißt es in einem offiziellen Schreiben. Ab sofort können sich demnach Restaurants und Bars, die deutsche Weine (innovativ) präsentieren, unter www.awg.deutscheweine.de bewerben. Anmeldeschluss ist der 31. März 2021. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule erklärt: „Angesichts der Corona-bedingt äußerst schwierigen Situation in der Gastronomie, wollen wir mit unserem Wettbewerb diejenigen Betriebe unterstützen, die sich in besonderem Maß für die heimischen Weine einsetzen.“ Sie hofft, dass die Gastronomie ab Mitte 2021 von der Medienwirksamkeit des Wettbewerbs profitieren können, sofern dann wieder ein Stück Normalität Einzug gehalten hat.

Preisträger in sechs Kategorien

Die Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben, von der Gourmet- und gehobenen Gastronomie über die Hotel- oder die internationale Gastronomie bis hin zu ausgewiesenen Weinbars und -restaurants.  Über die Gewinner des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Weingastronomie“ entscheidet seit nunmehr sieben Jahren eine renommierte Fachjury. Diese bewertet neben der Angebotsvielfalt auch, wie die Weine in der Karte und durch den Service präsentiert werden. Ebenso fließen Weinveranstaltungen oder die Qualifikation der Mitarbeiter in die Bewertung ein.

Erzeuger mit guten Kontakten zu deutschwein-affinen Gastronomen sollten sie auf diesen öffentlichkeitswirksamen Wettbewerb aufmerksam machen.
(DWI/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet. 
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich. 
Certified Star-Award 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren

Ausgewählte Hotels müssen sich diesmal nicht nur dem Votum von Gästen, Tagungsteilnehmern und Stammkunden stellen. Zum ersten Mal wird es für den Certiefied Star-Award in diesem Jahr ein dreistufiges Verfahren geben. 
Gewinner der grünen Suppenkelle
Wettbewerb
Wettbewerb

„Grüne Suppenkelle“ vergeben: Das sind die grünsten Betriebskantinen Deutschlands

Zum ersten Mal wurde 2023/24 der Nachhaltigkeitswettbewerb „Die Grüne Suppenkelle“ ausgeschrieben. Gesucht wurden dabei die grünsten Betriebskantinen Deutschlands – und sie wurden gefunden!