Rund neun Liter pro Kopf

Weinverbrauch: Wo wird am meisten getrunken?

Ein Glas Wein vor einigen roten Weintrauben
In Deutschland gibt es große regionale Unterschiede beim Weinkonsum. (Foto: stokkete/fotolia)
Die Deutschen sind nicht nur leidenschaftliche Biertrinker. Auch dem Rebensaft sind die Bundesbürger sehr zugetan. Aber wo wird eigentlich am meisten Wein getrunken?
Montag, 04.12.2017, 09:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Klar, an Orten, an denen Weintrauben angebaut werden, wird auch mehr Wein getrunken. In Gebieten ohne Weinberge ist es zum Teil bloß halb so viel. Nur ein Bundesland im Norden tanzt aus der Reihe.

Rund neun Liter pro Kopf
Bürger im Süden von Rheinland-Pfalz kaufen und trinken bundesweit am meisten Wein. Mit jährlich rund neun Litern pro Person wird in der Region – in der auch die beiden größten Weinanbaugebiete Deutschlands liegen – mehr als doppelt so viel Wein konsumiert wie in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Bayern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum Weinkonsum der Bundesbürger.

Wein ist regionales Thema
„Der Weinmarkt war und ist in Deutschland schon immer ein sehr regionales Thema“, sagte Michael Griess, Wein-Experte bei Nielsen. Dort, wo sich Rebstöcke an den Hängen schmiegen, wird meistens auch viel getrunken: Das gilt neben dem rheinland-pfälzischen Rheinhessen und der Pfalz auch für Sachsen und Thüringen sowie für Baden. Doch auch Schleswig-Holstein ist mit 7,5 Litern pro Person ganz gut dabei – obwohl so hoch im Norden noch fast gar keine Reben wachsen.

Je nach Region greifen Kunden auch unterschiedlich tief in die Tasche beim Weinkauf. Mit mehr als 31 Euro pro Person geben Konsumenten im südlichen Baden im Schnitt am meisten aus. Sie zahlten, zusammen mit Käufern im Saarland, auch am meisten pro Flasche – nämlich mehr als 3,30 Euro. Ganz unten in der Nielsen-Tabelle: Die Wein-Liebhaber im südlichen Rheinland-Pfalz. Dort wurden nicht einmal 1,99 Euro je Flasche hingeblättert.

Rot klar vor weiß
„Die Deutschen trinken am liebsten Rotwein, dicht gefolgt von Weißwein“, erklärte Griess. Allerdings zeichneten sich auch bei den Weinfarben gewaltige Unterschiede ab, gerade beim Rosé. Gehört in Niederbayern nicht einmal jede 15. Flasche in diese Kategorie, sind es im Süden von Rheinland-Pfalz und im Norden von Baden mehr als jede vierte Flasche. Die größten Rotweinliebhaber finden sich im Süden von Württemberg, die Weißweinliebhaber im Osten von Sachsen. Grundsätzlich steht heimischer Wein bundesweit hoch im Kurs. In jeder der 36 Regionen rangieren deutsche Weine an erster Stelle. Auf Platz zwei und drei landen entweder Weine aus Italien oder aus Frankreich. „Aber es gibt auch regionale Ausnahmen wie zum Beispiel in Niederbayern – dort liegt o?sterreichischer Wein auf Platz drei hinter italienischem und deutschem“, so Griess. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Gläser Weißwein
Verbrauchertrends
Verbrauchertrends

Weißweinsorten weiter auf dem Vormarsch

Die deutschen Weinerzeuger setzen weiterhin verstärkt auf den Anbau weißer Rebsorten. Diese machen bereits zwei Drittel der Gesamtrebfläche aus.
Ein ekllner schenkt ein Glas Wein ein
„Wine Pairing“
„Wine Pairing“

Ratgeber: Der richtige Wein zum Veggie-Essen

Ein Spätburgunder zum Schweinebraten, ein Riesling zum Fisch: Mit der klassischen Weinbegleiter-Regel können Hobbyköche nicht viel falsch machen. Doch welche Weine passen zu vegetarischen Gerichten?
Ein Astronaut und ein Weinstock auf dem Mars
Wein aus dem Weltall
Wein aus dem Weltall

Georgier planen Weinanbau auf dem Mars

Unendliche Winzerwelten: Georgien hat das Projekt „IX. Millennium“ gestartet. Das ernsthaft verfolgte Ziel: auf dem roten Planeten hochwertigen Weißwein anzubauen. 
Eine heiße Tasse Glühwein auf einem Tisch
Feucht-fröhliche Weihnachtszeit
Feucht-fröhliche Weihnachtszeit

Winzerglühweine sind 2018 stark im Kommen

In der adventlichen Glühweinsaison sind auf den Weihnachtsmärkten immer häufiger die Erzeugnisse von heimischen Winzern zu finden. Was für die Hersteller der heißen Tropfen zu beachten ist.
Drei Freunde trinken Wein in einer Weinbar
Glasvoller Genuss
Glasvoller Genuss

Weinkonsum steigt weltweit leicht

In Portugal liegt der Pro-Kopf-Konsum am höchsten, die Schweiz und Österreich liegen auf Rang vier und fünf, Deutschland belegt in dieser Statistik den zehnten Platz.
Ein Glas Weißwein auf einem Tisch
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Warum Weißweine jetzt die Rotweine überholen

Deutschlands Weinfreunde schwenken um: Aufgrund moderner Ernährungstrends greifen viele bisherige Rotweinliebhaber mittlerweile lieber und öfter zu einem guten Glas Weißen. 
Ein Glas mit Wein und eine Weinflasche vor Weintrauben
Neue Rebsorten in Deutschland
Neue Rebsorten in Deutschland

„Ein Glas VB Cal 6-04 bitte“

Klassische deutsche Rebsorten wie Riesling, Trollinger und Co. leiden unter Hitze und Trockenheit. Einige Züchter haben jetzt Alternativen entwickelt, die besser damit zurechtkommen.
Eine Drohne über einem Weinberg
Sensoren und Kameras
Sensoren und Kameras

Technische Unterstützung für den Weinberg

Elektronische Sensoren und Kameras sollen Winzer in Zukunft beim Weinanbau unterstützen. Mit Hilfe der Technik sollen diese frühzeitig Informationen zu Reife, Qualität, Ertragsaussichten und Krankheitsrisiken ihrer Reben erhalten. 
Arbeiter bei der Traubenernte
Beginn der Traubenernte
Beginn der Traubenernte

Offiziell früheste Weinlese

Jetzt ist es offiziell. Noch nie begann die Ernte der Weintrauben in Deutschland so früh, wie in diesem Jahr. Am Montag begann man in einem Weinberg in Lörzweiler bei Mainz offiziell mit der Weinlese.